Überarbeitung des Forums

Im Gegensatz zu vielen anderen Battlefront und oder Community Websites steht das Forum bei uns klar im Fokus. Wir heben diesen Aspekt immer wieder gerne hervor. Der Forum ist letztendlich der Part, den die Community mit Leben füllen kann. Der ganze Rest, das Drumherum, mus zwar auch geregelt sein, aber das Forum ist eindeutig der Mittelpunkt. Nach diesem Prinzip haben wir die Seite 2009 neu erschaffen und auch die News Liste wurde vor kurzem so entwickelt, dass das Forum im Zentrum bleibt. Und nun bringen wir etwas frischen Wind in das Forum, um die Nutzung etwas angenehmer und das Forum noch ansprechender zu gestalten.



Design


Die Auffälligste Änderung dürfte die neue Breite der Seite sein. Seit dem Mai setzt SWBF3.de auf ein Responsive Design. Die Darstellung der Seite wird also je nach Größe des Browserfensters angepasst, wodurch sie sowohl auf Smartpphones und Tablets als auch auf Desktop Rechnern gut dargestellt werden kann. Dennoch hatten wir auf großen Bildschirmen eine feste Breite von 1000 Pixeln beibehalten, welche sowohl bei SWBF3.de als auch bei vielen anderen Seiten bisher Standard war bzw ist. Doch da die Bildschirme immer größer werden und bei uns das Forum mit den Texten im Vordergrund steh, bedeutet eine feste Breite einfach verschenkten Platz.


Deshalb haben wir ab sofort eine variable Breite, welche auf großen Bildschirmen immer 80% der Breite einnimmt. Dadurch muss man im Forum nicht mehr so viel scrollen und das Lesen gestaltet sich angenehmer. Wenn der Browser eine gewisse Breite unterschreitet, wird die Seite dann aber wie bisher gewohnt dargestellt und angepasst. Also auf Tablets und Smartphones bleibt alles beim Alten.


Bei der Gelegenheit haben wir außerdem das Design der Forenübersicht und der Forenkategorien überarbeitet und auch die Darstellung des Dashboards wurde minimal angepasst, wodurch es nun insgesamt etwas stimmiger wirkt.



Reduzierung der Unterforen


Wir haben uns mehrerer unnützer Unterforen entledigt. Die Battlefront 1 und 2 Bereiche waren jeweils in 4 Unterforen (Allgemein, eSports, Modding, Technischer Support) unterteilt. Auch der Off-Topic Bereich bestand aus ganzen 4 Unterforen. Diese Unterforen blähen das Forum nur unnötig auf und wurden deshalb von uns entfernt. Dadurch wurde auch die Forenstruktur angepasst. Als Beispiel rutschen Off-Topic, Feedback und User Vorstellungen nun als Unterforen in eine neue Kategorie namens Sonstiges.



Einführung von Labels


Natürlich würde es in Chaos enden, wenn eSports, Modding undTechnischer Support alle im selben Forum landen würden. Deshalb führen wir nun in einigen Foren Labels ein. So besitzt jeder Thread ein Label, welches zeigt, zu welchem Thema der jeweilige Thread gehört. In den Battlefront Bereichen und im Off-Topic Bereich sind die Labels identisch mit den vorher existierenden Unterforen. Im Clan Basar gibt es die Labels "Spieler sucht Clan" und "Clan sucht Spieler", um direkt in der Übersicht deutlich zu machen, worum es in den Threads geht. Und das Feedback Forum erlaubt die Auswahl zwischen "Lob", "Neutral" und "Kritik".


Ihr werdet sicher feststellen, dass die Labels sehr zur Übersicht innerhalb der Foren beitragen.


Mehr zu Labels und deren Verwendung findet ihr in folgendem Thread:


Feature: Labels



Neuer Forenbereich


Zusätzlich kommt der Star Wars Forenbereich zurück, welcher früher aus irgendwelchen Gründen entfernt wurde. Dieser heißt nun Star Wars Talk und ist durch die Labels "Allgemein", "Bücher & Hörspiele", "Gaming" und "Filme und Serien" gut strukturiert. Wir freuen uns also auf viele interessante Star Wars Diskussionen. Wir haben bereits angefangen, ein paar Star Wars Threads in diesen Bereich zu schieben, doch wird wa ggf noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis sämtliche Star Wars Threads verschoben sind. Habt da bitte etwas Geduld.

Star Wars Talk



    Teilen