Update der Forensoftware: WoltLab Suite 3.1

Inhaltsverzeichnis

  • Desktop Benachrichtigungen
  • Titelbilder in Benutzerprofilen
  • Ungelesene Artikel
  • Editor für Kommentare
  • Sortierung und Filter im Forum
  • Standard Avatare
  • Sidebar auf Smartphones
  • BreadCrumbs auf mobilen Geräten


Desktop Benachrichtigungen


Bei euch ist sicher auch schon ein Fenster aufgeploppt, welches euch fragt, ob ihr Benachrichtigungen von battlefront-cantina.de zulassen möchtet.




Lasst ihr dies zu, erhaltet ihr durch euren Browser Benachrichtigungen, wenn ihr in der Cantina Benachrichtigungen erhaltet. Also z.B. für neue Beiträge in abonnierten Themen & Co.


In Chrome erscheint die Benachrichtigung dann z.B. unten rechts in der Ecke und sieht wie folgt aus:





Titelbilder in Benutzerprofilen


Um die Benutzerprofile etwas ansprechender und vor allem etwas individueller zu gestalten, gibt es ab sofort Titelbilder. Jeder User kann also selbst bestimmen, wie genau sein Profil aussehen soll, indem er einfach ein passendes Bild hochlädt.


Standardmäßig sieht es wie folgt aus:




Und so kann es mit einem eigenen Bild aussehen:





Ungelesene Artikel


Neue Artikel (News & Co) werden jetzt im Hauptmenü als ungelesen hervorgehoben, so wie es bisher auch schon bei Forenbeiträgen der Fall war.




Editor für Kommentare


Bisher konnte man in Kommentaren (z.B. auf der Pinnwand eines Benutzerprofils) nur bloßen Text schreiben. Ab sofort steht in Kommentaren der Editor zur Verfügung, der auch für Forenbeiträge genutzt wird.





Sortierung und Filter im Forum


Die Funktionen zum Sortieren und Filtern im Forum wurde überarbeitet und optimiert. Statt in der Sidebar befinden sich die Funktionen jetzt komplett über der Liste der Threads.


Das hat den Vorteil, dass in der Sidebar kein unnötiger Platz mehr verschwendet wird, wodurch dort andere Dinge angezeigt werden können. Und speziell mobil stellt es eine deutliche Verbesserung in der Usability dar, da die Sidebar mobil nie wirklich griffbereit war und damit auch das Filtern / Sortieren nur schwer möglich war. Jetzt ist die Funktion sowohl am Desktop PC als auch am Smartphone immer an der selben Stelle zu finden.




Bei einem Klick auf die Sortierung öffnet sich ein Dropdown Menü, in welchem man auswählen kann, wonach sortiert werden soll.




Beim Klick auf den Filter Button öffnet sich ein Overlay, in welchem alles weitere eingestellt werden kann.




Mobil verhält sich das ganze absolut identisch:





Standard Avatare


Nachdem wir vor ein paar Tagen die Gravatare deaktiviert hatten und dadurch auch der Standard Avatar für Mitglieder, die keinen eigenen Avatar ausgewählt haben, ziemlich trist und langweilig wurde, wird es nun wieder etwas farbenfroher und abwechslungsreicher.


Als Standard Avatar gibt es nun ein Bild in zufälliger Farbe mit den Initialen des Benutzers. Bei mir sähe das ganze z.B. wie folgt aus:




Dadurch sind User wieder leichter voneinander zu unterscheiden und es wirkt insgesamt auch wieder etwas frischer.



Sidebar auf Smartphones


Mobil war die Sidebar bisher nicht wirklich benutzerfreundlich umgesetzt. Mal war sie über dem Inhalt platziert, wodurch man endlos zum Inhalt scrollen musste und mal war sie unter dem Inhalt zu finden, wodurch man die Sidebar quasi komplett übersehen hatte. Letzteres war speziell dann ein Problem, wenn in der Sidebar wichtige Funktionen zu finden waren.


Jetzt befindet sich die Sidebar auf Smartphones immer einheitlich über dem Inhalt und zwar in zugeklappter, platzsparender Form. Erst via Klick auf "Sidebar anzeigen" wird die Sidebar ausgeklappt.




BreadCrumbs auf mobilen Geräten


Die BreadCrumbs (Brotkrumen), die auf Desktop PCs schon länger bei der Orientierung und Navigation helfen, sind jetzt auch in abgespeckter Form auf mobilen Geräten vorhanden.




Dadurch kann im Forum z.B. problemlos erkannt werden, welches das übergeordnete Forum ist und man kann auch einfach via Klick in dieses übergeordnete Forum wechseln.



Was haltet ihr von diesen Neuerungen? Ist in euren Augen etwas nettes dabei?

    Teilen