Zeitgleich zum kostenpflichtigen Outer Rim DLC, wird es auch neue, kostenlose Gegenstände für Star Wars Battlefront geben und eine völlig neue Art und Weise, diese freizuschalten. Gemeint sind die Hutt Contracts, bei denen wir in der letzten Woche bereits spekuliert hatten, um was genau es sich dabei handeln könnte. Seit den Live Streams haben wir nun endlich Gewissheit und können euch mehr zu den Hutt Contracts erzählen. Zusätzlich gibt es auch zwei kostenfreie Waffen, die definitiv eine Erwähnung wert sind.
Die Hutt Contracts werden in Zukunft der Weg sein, um neue Gegenstände im Spiel freizuschalten. Dabei ist jeder Hutt Contract für einen ganz bestimmten Gegenstand zuständig. Doch was genau ändert sich dadurch für euch bzw wie schaltet ihr in Zukunft neue Dinge frei?
Die erste, große Neuerung ist, dass man für die Gegenstände kein Mindestlevel mehr benötigt. Abgesehen von dem Mindestlevel 12, welches man benötigt, um die Hutt Contracts überhaupt verwenden zu können. Doch für die einzelnen Gegenstände ist euer Level ohne Bedeutung, wodurch ihr nicht unbedingt Level 60 sein müsst, um euch die besten Waffen zu sichern.
Eine zweite Neuerung ist, dass Credits alleine nicht mehr ausreichen, um Dinge freizuschalten. Stattdessen aktiviert ihr mit euren Credits zunächst den Hutt Contract für den gewünschten Gegenstand. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Jeder Hutt Contract stellt euch vor mehrere Aufgaben bzw Herausforderungen, welche ihr absolvieren müsst. Als Beispiel eine bestimmte Anzahl an Kills mit einer bestimmten Waffe oder Star Card machen und vieles mehr. Erst wenn ihr die Aufgaben des jeweiligen Hutt Contracts abgeschlossen habt, wird der zugehörige Gegenstand freigeschaltet.
Das Angebot der Hutt Contracts reicht aktuell von Waffen, über Star Cards, bis hin zu Traits. Aber auch kosmetische Anpassungen sind für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Wichtig ist, dass auch die Waffen und Star Cards aus dem kostenpflichtigen Outer Rim DLC über die Hutt Contracts freigeschaltet werden müssen und es dort nicht nur um kostenlose Ausrüstung geht.
Zwei der neuen, kostenfreien Waffen, welche über die Hutt Contracts auch von Spielern freigeschaltet werden können, die das Outer Rim DLC nicht besitzen, sind die DL-18 Blasterpistole und das DLT-19X Scharfschützengewehr.
Vor allem letzteres ist eine interessante Neuerung, da es das erste Scharfschützengewehr als Primärwaffe im Spiel ist. Mit dem DLT-19X hat man nur einen Schuss, bevor die Waffe überhitzt. Also sollte der Schuss auch sitzen, da man sonst schnell Probleme bekommen könnte. Headshots töten den Gegner direkt, Schüsse auf den Körper ziehen dagegen scheinbar nur 90 Prozent des Lebens ab.
Nach jedem Match gibt es in Zukunft zusätzlich zu dem Level bzw Punktebildschirm auch noch eine Übersicht über eure Hutt Contracts und deren Fortschritte, damit man diese stets im Blick hat und weiß, was man noch zu erledigen hat.
Eine Auflistung einiger, bisher bekannter Hutt Contracts, den zugehörigen Aufgaben und den freischaltbaren Gegenständen, findet ihr in folgender Tabelle. (Rot = DLC) In Zukunft sollen noch weitere Aufträge veröffentlicht werden. Sowohl als kostenlose Updates als auch im Rahmen des Season Pass. Ob es sich dabei um Aufträge handelt, die hier bereits aufgelistet, aber noch nicht im Spiel enthalten sind oder um komplett unbekannte Aufträge, ist bisher noch nicht bekannt.
Waffen
Star Cards
War in den Streams zu sehen, aber ist noch nicht im Spiel enthalten
Was haltet ihr von den Hutt Contracts? Eine gute Idee oder unnötig kompliziert?