Outer Rim: Die neuen Helden

Das Outer Rim DLC liefert uns zwei eher ungewöhnliche Helden, was von vielen Spielern auch stark kritisiert und ins lächerliche gezogen wird. Immerhin handelt es sich bei Greedo und Nien Nunb nun wirklich nicht um Hauptcharaktere. Greedo wurde in Episode IV direkt bei seiner ersten Begegnung mit Han Solo getötet und der Schmuggler bzw Pilot Nien Nunb stand in den Filmen auch nie wirklich im Mittelpunkt.


Stattdessen wünschten sich viele Spieler Lando Calrissian, Chewbacca oder den alten Obi Wan Kenobi. Und wir sind uns sicher, dass diese auch noch kommen werden. Doch EA und DICE haben sich, unserer Meinung nach zurecht, dazu entschieden, die Helden auf die DLCs abzustimmen und nicht einfach die beliebtesten Helden zu veröffentlichen. Und seien wir mal ehrlich: Zu einem Outer Rim DLC mit Jabba passen Greedo und Nien Nunb doch besser als einige andere Charaktere. Lando wird man dagegen sicher im Bespin DLC sehen und Obi Wan oder Chewbacca vielleicht im Todesstern DLC.


Eingesetzt werden können die neuen Helden nicht nur auf den Outer Rim Maps, sondern auf allen Karten. Allerdings können nur Spieler, die das DLC besitzen, die beiden neuen Helden auswählen. Deshalb ist es auch für Spieler, die sich Outer Rim nicht kaufen werden, überlebenswichtig, über die neuen Helden bescheid zu wissen.


Was haltet ihr von den neuen Helden? Und auf wen freut ihr euch am meisten? Greedo oder Nien Nunb?


Greedo



Greedo kann fast so schnell sprinten, wie Luke Skywalker und gehört damit wohl zu den schnellsten Helden im Spiel. Dafür hält er recht wenig Schaden aus, was man als Spieler mit seinen Fähigkeiten, die perfekt zu einem Kopfgeldjäger passen, ausgleichen muss. Mit Greedo fühlt man sich wirklich wie ein Kopfgeldjäger, der seine Beute jagt. Nur muss man darauf achten, der Jäger zu bleiben und nicht zum gejagten zu werden.


Dioxis Grenade -> andere Granaten




Als erste Fähigkeit hat Greedo die Dioxis-Granate, welche im Outer Rim DLC neu hinzugefügt wird. Doch hier gibt es eine Besonderheit. Schaltet man Gegner aus oder fügt anderen Helden Schaden zu, dann wird die Granate für kurze Zeit verbessert.




Hier ist eine kurze Zusammenfassung:


  • Dioxis Granate
  • Thermal Detonator
  • 2 Upgrade Punkte
  • Kontaktgranate
  • 3 Upgrade Punkte
  • Thermal Imploder
Die freigeschalteten Granaten bleiben, wenn man keine Kills macht, nur für einige Sekunden freigeschaltet. Anschließend fällt man auf die vorherigen Granaten zurück.








High Senses




Bei High Senses handelt es sich quasi um den Scan Impuls, den normale Spieler als Star Card nutzen können. Greedo sieht damit die Umrisse der Gegner und weiß dadurch genau, wo sich jemand befindet.




Da Greedo nicht unbedingt viel Schaden aushält, kann es für ihn durchaus entscheidend sein, die Gegner zu finden, bevor diese ihn bemerken.


Precision Shots




Mit den Precision Shots kann Greedo bis zu fünf Spieler, die sich in Reichweite befinden anvisieren und ihnen zeitgleich Schaden zufügen.




Das Anvisieren dauert zwar einen kleinen Augenblick, aber letztendlich geht es aber immer noch wesentlich schneller als mehrere Gegner einzeln anzugreifen.


Wer mit Greedo spielt muss definitiv in Bewegung bleiben und regelmäßig die High Senses einsetzen, um die Positionen der Gegner zu kennen. Da er recht wenig Schaden aushält, ist es wirklich entscheidend, zu wissen, wo die Gegner sind und seine Schnelligkeit auszunutzen. Durch die verschiedenen Granaten, die sogar bis zu einem Thermal Imploder verbessert werden können, wird Greedo zusätzlich zu einem wirklich gefürchteten Gegner.



Nien Nunb



Nien Nunb könnte im ersten Moment schnell als der Recycler des Spiels betitelt werden. Nicht nur sein Kopf war bereits im Spiel enthalten und konnte von den Rebellen als Skin gewählt werden, auch alle seine Fähigkeiten hat man an anderer Stelle bereits im Spiel bereits gesehen. Doch letztendlich ist es viel mehr als nur Recycling. Es wird eher aus den bekannten Inhalten etwas neues kreiert und am Ende entsteht daraus ein sehr interessanter Held mit interessanten Fähigkeiten.


Rapid Pulse Cannon




Als erste Fähigkeit hat Nien Nunb die Impulskanone, welche normale Spieler als Star Card nutzen können. Allerdings scheint die Rapid Pulse Cannon etwas schneller zu sein als die normale Impulskanone, was durchaus zu dem neuen Namen passen würde.


Augmented Turret




Bei dem Augmentet Turret handelt es sich optisch um ein einfaches Infanteriegeschütz, welches die Spieler als Power Up kennen, und auch die Funktionsweise wurde übernommen. Das Geschütz wird stationär aufgestellt und anschließend schießt es auf alles, was es findet.




Allerdings gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Das Augmented Turret verbessert sich nämlich, wenn man Spieler ausschaltet oder Helden verwundet. Durch diese Verbesserungen wird das Geschütz bis zu einem gewissen Grad immer stärker und schießt am Ende sogar mit dem gefürchteten Explosiven Schuss.




Ein wahres Monster von einem Geschütz, mit dem man locker einen Bereich sauber halten kann.








Proximity Bombs / Orbitalangriff




Auch die Annäherungsbomben (Proximity Bombs) kennt man bereits als Power Ups im Spiel. Doch während man als Spieler immer nur eine Annäherungsbombe legen kann, kann Nien Nunb bis zu vier Bomben gleichzeitig platzieren und damit ganze Bereiche blockieren.




Bei Spielmodi, welche größer sind und draußen gespielt werden, soll die Annäherungsbombe außerdem durch einen Orbitalangriff ersetzt werden.


Alles in allem ist Nien Nunb ein eher unkonventioneller und stationärer Held, aber deshalb ist er nicht weniger gefährlich als seine Kollegen. Richtig eingesetzt, kann er sein Team sehr effektiv unterstützen und über Sieg oder Niederlage entscheiden.