Outer Rim: Der neue Spielmodus

Das Outer Rim DLC rückt näher. Neue Waffen, Dioxis, Greedo, Jabba's Palace und vieles mehr warten auf euch. Doch nicht nur das. Ebenso kommt ein neuer Spielmodus, auf den ich hier näher eingehen möchte. Transport (Extraction) heißt der neue Modus. Vorab ein paar Fakten, bis wir näher darauf eingehen.



Zusammenfassung:

  • Spieleranzahl: 16 (8vs.8)
  • Ziel - Rebellen: Den Rohstofftransport aktivieren und zum Extraktionspunkt begleiten sowie das Imperium daran zu hindern ihn zu deaktivieren
  • Ziel - Imperium: Rebellen daran hintern, den Rohstofftransport zum Extraktionspunkt zu bringen
  • Helden: Bis zu zwei Helden pro Seite
  • Planeten: Sullust, Tatooine
  • Maps: Jabba's Palace Garage, Jabba's Palace, Sorosuub Pipelines, Sorosuub Refinery
  • Besonderheiten: 3 Phasen / Bis zu zwei Helden pro Team / Helden festgelegt und nicht frei wählbar


Gehen wir erst einmal auf die drei Phasen und das Ziel ein. Am Start der Runde ist der Rohstofftransport deaktiviert und die Rebellen müssen ihn aktivieren um ihn zu starten. Danach muss er durch zwei Checkpoints durch, um ihn zum Extraktionspunkt zu bringen. Das Imperium muss das verhindern, indem Sie die Rebellen daran hindern, den Transport zu aktivieren bzw. den aktivierten Transport wieder zu deaktivieren.


Der Rohstofftransport hat eine interessante Zugabe. Einen Schildgenerator, der auf dem Transport steht und an bestimmten Punkten aktiviert werden kann.



Die Rebellen haben für jede Phase fünf Minuten Zeit, den Checkpoint bzw. in der Letzten den Extraktionspunkt zu erreichen. Dabei ist anzumerken, dass, falls die Rebellen es in der runtertickenden Zeit nicht schaffen, zum Checkpoint oder an den Extraktionspunkt zu kommen, Sie die Runde verloren haben. Glücklicherweise wird ihnen die Zeit gut geschrieben, die Sie in einer einzelnen Phase nicht gebraucht haben.



Ein Beispiel:
In der Phase 1 sind 3 Minuten vergangen und die zweite Phase beginnt. Dies bedeutet, dass die Rebellen für die zweite Phase insgesamt sieben Minuten Zeit haben, statt den für die Phase üblichen fünf Minuten.



Apropos Phasen. Wie oben zu lesen ist, können maximal zwei Helden pro Seite auf dem Feld sein. Dafür muss aber eine Bedingung erfüllt sein und zwar, dass der erste Held die vorherige Phase überlebt. Drei Helden gleichzeitig sind nicht möglich.


Das ist aber nicht alles. Die Rebellen sind am Anfang heldentechnisch überlegen. Warum fragt ihr? In der ersten Phase des Matches (Start bis zum ersten Checkpoint) spawnt das Heldenpowerup der Rebellen. Nach dem ersten Checkpoint spawnen für beide Seiten ein Heldenpowerup. Danach, in der dritten Phase (nach dem zweiten Checkpoint), spawnt das letzte Heldenpickup. Dieses ist für das Imperium bestimmt.


Wenn ein Held stirbt, bleibt er tot. Es spawnt für ihn kein weiteres Pickup. Auch kann man sich die Helden nicht aussuchen. Diese sind auf jeder Map festgelegt in einer bestimmten Reihenfolge.


Ein Beispiel:
Auf Jabba's Palace bekommen die Rebellen als ersten Held Leia und danach Han Solo. Sofern Leia überlebt, sind beide Helden im Spiel.



Der neue Modus wird auf den neuen Maps Jabba's Garage Jabba's Palace, Sorosuub Pipelines und Sorosuub Refinery zu spielen sein. Vier grandiose neue Maps warten auf euch. Nach dem was man in den Streams sehen konnte, mit viel Liebe zum Detail, wie z.B. ein verwesender Rancor, der Rest Karbonit, in dem Han Solo eingefroren war oder die Weiten Sullusts und die wunderbare Raffinerie sowie die Pipelines.


Diese und der Modus an sich laden zu sehr schönem taktischen Spielen ein. Denn welcher Imperiale will schon den weit offenen Startpunkt des Rohstofftransportes verteidigen, wenn er auf eine bessere Stelle warten kann.



Alles in allem ist Transport ein schöner, erfrischender Spielmodus, wie ich finde. Die taktischen Komponenten, die sich durch die Gestaltung der Maps bieten und den neuen Star Cards sowie Waffen machen Lust auf mehr.