Weitere Koop Spielmodi vorgestellt: Schlachten, Heldengefechte und Training

Neben dem packenden und actiongeladenen Multiplayer Modus bietet Star Wars Battlefront auch reichlich Spaß in Singleplayer oder Koop Partien. In der Beta bereits fleißig getestet wurde die Überlebensmission auf Tatooine, welche im finalen Spiel auf allen Planeten zur Verfügung stehen wird. Dort ist es das Ziel alleine oder zu zweit mehrere Angriffswellen zu überleben.


Für diejenigen, die lieber gegeneinander antreten möchten, anstatt gemeinsam gegen KI-Gegner zu spielen, wurden nun die drei weiteren Singleplayer bzw Koop Spielmodi vorgestellt: Schlachten, Heldengefechte und Trainingsmissionen.


Schlachten



Bei der Entwicklung der kooperativen Überlebensmissionen wurde uns klar, dass wir auch einen Modus wollten, bei dem Spieler direkt gegeneinander antreten können. Koop ist großartig, aber nebeneinander zu sitzen und gegeneinander zu spielen, ist auch ein Riesenspaß. Und so begann die Arbeit an den Schlachten.


Bei Schlachten spielst du als Soldat der Rebellen oder des Imperiums und hast die Auswahl, ob du gegen ein Team von KI-Gegnern oder gegen einen anderen Spieler antreten möchtest. Entscheidest du dich für eine Runde gegen einen anderen Spieler, kannst du wählen, ob es ein Duell 1 vs 1 sein soll oder ob zusammen mit KI-Gegnern gekämpft werden soll. Es dürfte also genug Auswahl vorhanden sein, um einige interessante Runden mit einem Freund bestreiten zu können.


Jeder ausgeschaltete Gegner lässt dabei Tokens fallen, welche aufgesammelt werden müssen. Wer zuerst 100 Punkte hat, ist der Sieger. Dabei sind die Tokens von härteren Gegnern mehr Punkte wert als die Tokens von schwächeren Gegnern. Dies soll vermeiden, dass immer nur "der bessere" Spieler gewinnt.


Spielbar sind die Schlachten auf allen vier Planeten, also Endor, Hoth, Sullust und Tatooine. Für Sullust und Hoth wurden sogar speziell neue Karten angefertigt, auf denen die Schlachten gespielt werden.



Heldengefechte



Heldengefechte sind den oben erwähnten Schlachten sehr ähnlich. Allerdings tritt man hier mit den Helden, wie Luke Skywalker, Darth Vader & Co an. Diese sind selbstverständlich bei weitem schwerer zu besiegen als ein einfacher Soldat, allerdings erhält man auch viel mehr Punkte, wenn man einen Helden besiegt.


Auch in Heldengefechten kann mit KI-Gegnern gespielt werden. Diese sind im ersten Moment keine allzu große Bedrohung, doch sollte man sie nie unterschätzen und auch auf die verfügbaren Gesundheitspickups zurückgreifen.


Wie bei den Schlachten kann auf allen vier Planeten gespielt werden: Endor, Hoth, Sullust und Tatooine. Und auch hier wird auf den für Sullust und Hoth extra angefertigten Karten gespielt.


Ich liebe die Schlachten auf Sullust. Die Kämpfe dort sind besonders cool, denn sie finden zwischen Hangars, Laufstegen und riesigen AT-ATs statt, die dort zum Schauplatz gehören. Vor allem wenn Luke und Vader hier kämpfen, ist die Atmosphäre großartig und erinnert an ihre Duelle in der ersten Filmtrilogie.


Trainingsmissionen



Bei dem Wort Training denkt man sofort an ein Tutorial und dies trifft grundsätzlich auch zu. So gibt es in den Trainingsmissionen das Tutorial "Suchdroiden", in welchem man lernt, wie man Blaster und Sternkarten einsetzt und imperiales Gerät in die Luft jagt.


Und auch die anderen fünf Trainingsmissionen drehen sich in erster Linie darum, dem Spieler bestimmte Dinge beizubringen. Jedoch sind die Missionen auch zu zweit spielbar und bieten sich nicht nur zum grundlegenden Lernen einiger Dinge an, sondern auch zum Üben, wozu man in den actionreichen Multiplayer Matches oft einfach nicht die nötige Zeit hat.


Als Rebellensoldat lernt man in der Mission "Bettlerschlucht" auf Tatooine mit einem X-Wing TIE Fighter abzuschießen und bei der Mission "Invasion Schnee-Speeder" auf dem Eisplaneten Hoth wird dem Spieler der Umgang mit dem Schneegleiter beigebracht sowie die Ausführung des Drahtseil-Manövers.


Auch für imperiale Spieler gibt es Trainigsmissionen: In der Mission "Überlegenheit" lernt man die mächtigen AT-ST-Kampfläufer kennen und in der Mission "Jagd auf Endor" schaltet man auf Endor Rebellen aus, die dem Imperium Speederbikes gestohlen haben. Zum Abschluss gibt es noch die Mission "Die dunkle Seite", in welcher man die Kontrolle über Darth Vader erhält und bewaffnet mit seinem Lichtschwert sowie Machtkräften eine Rebellenbasis auf Hoth angreift. Wenn man gemeinsam mit einem Freund spielen sollte, spielt dieser als Imperator Palpatine an deiner Seite.


Wie bei den anderen Singleplayer und Koop Spielmodi gilt auch hier, dass ihr eure Statistiken mit denen eurer Freunde vergleichen und euch miteinander messen könnt. Dadurch entsteht auch bei den Trainingsmissionen ein hoher Wiederspielwert, wenn es darum geht, die Zeit eures Freundes zu knacken und ihm zu zeigen, dass ihr der bessere Spieler seid. Zusätzlich kann in jeder Mission eine Höchstwertung von bis zu drei Sternen erreicht werden, was zusätzlichen Ansporn zur Wiederholung bieten dürfte.