Drei neue Helden: Han Solo, Leia Organa und der Imperator

Star Wars lebt im Grunde von seinen Helden, wie Luke Skywalker & Co. Und auch wenn es in Star Wars Battlefront in erster Linie um den einfachen Soldaten geht, dürfen auch hier natürlich die Helden nicht fehlen. Dessen ist sich auch DICE bewusst und so wurden heute neben den bisher bekannten Helden, wie Luke Skywalker, Darth Vader und Boba Fett, drei zusätzliche Helden vorgestellt: Prinzessin Leia Organa, Han Solo und der Imperator höchst persönlich.


Zusätzlich zeigt sich nun, dass die einzelnen Helden verschiedene Rollen im Spiel einnehmen. So gibt es neben Helden zum Angriff auch Unterstützungshelden, welche ihr Team durch ihre Fähigkeiten unterstützen können.



Wir wollten mit dem Imperator verschiedene Dinge erreichen. Er sollte sehr beweglich sein und seinen Gegnern gleichzeitig vorgaukeln, dass er gebrechlich und schwach ist. Ähnlich wie in der ersten Star Wars™-Trilogie also, in der Palpatine als schwacher alter Mann auftritt, obwohl er an sich extrem mächtig ist. Diese zwei Gesichter des Imperators sollten sich im Gameplay und seinen Fähigkeiten widerspiegeln.


Der Hauptangriff des Imperators ist selbstverständlich der Machtblitz. Mit diesem kann er enormen Schaden auf große Distanz anrichten. Zusätzlich kann er einen Kettenblitz einsetzen, welcher Bereichsschaden in alle Richtungen austeilt. Und zu guter letzt beherrscht er noch den Machtsprint, mit welchem er extrem schnell in seine aktuelle Blickrichtung sprinten und seine Gegner überraschen kann.


Außerdem ist der Imperator der Unterstützungsheld des imperialen Teams. Er kann seine Untergebenen mit Power Ups stärken und so zum Sieg führen. Des Weiteren können Spieler "in der in Palpatines Nähe als effektivere Schocktruppen spawnen". Wie genau dies abläuft ist uns jedoch noch nicht klar.




Leia ist ein Charakter, der Erfolg hat, weil er ohne jede Furcht strategisch denkt. Wir erinnern uns alle an Augenblicke, in denen ihr überlegter Blasterbeschuss die Rebellen gerettet hat. Unser Ziel bei allen Heldencharakteren war, ihre Essenz und ihren Geist aus der ersten Star Wars™-Filmtrilogie einzufangen und im Gameplay umzusetzen. Bei Charakteren mit Lichtschwertern und Macht-Fähigkeiten ist das einfach, weil klar ist, wie die Umsetzung im Gameplay auszusehen hat. Leia war da kniffliger, weil sie keine spezifische Lieblingswaffe hat, also mussten wir sie irgendwie anders umsetzen.


Leias erste Fähigkeit nennt sich Trupplersperre und ist ein verbesserter Blasterschuss mit Einzelfeuer, welcher bei einem Treffer enormen Schaden verursacht, wodurch Sturmtruppen mit einem einzigen Treffer besiegt werden und Schurken nicht nur erheblichen Schaden erleiden, sondern auch kurzzeitig betäubt werden. Dann wäre da noch das Verbesserte Squad Shield, welches wie das Squad Shield aus den Power Ups funktioniert, jedoch noch stärker ist. Zusätzlich kann Leia mit ihrer Trupplersperre aus diesem Schild heraus feuern.


Wie der Imperator auf Seite des Imperiums ist Leia für die Unterstützung für ihre Teamkameraden zuständig. Mittels einem Materialabwurf kann Leia mehrere Power Ups für andere Bodentruppen oder Gesundheitsboosts für andere Heldencharaktere abwerfen lassen. Außerdem "spawnen Spieler in ihrer Nähe als Alderaan-Ehrengarde". Wie genau dies abläuft ist uns jedoch noch nicht klar.




Es hat einen Riesenspaß gemacht, für Star Wars Battlefront an Han Solo zu arbeiten. Man muss ihn einfach mögen, und seine einzigartige Persönlichkeit in Gameplay-Features zu übertragen, ist für einen Star Wars-Fan natürlich das reinste Vergnügen. Wie beliebt dieser Charakter ist, haben wir auch bei unseren Tests festgestellt. Hans sarkastische Sprüche und Emotes haben allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.


Han Solos primärer Angriff ist das Schnellfeuer, mit welchem er für wenige Sekunden seinen Blaster so oft abfeuern kann, wie es sein Abzugsfinger erlaubt, ohne sich Sorgen um Überhitzung machen zu müssen, wodurch sogar ganze Gegnergruppen niedergemäht werden können. Dann gibt es noch den Glückstreffer, welcher vor dem Einsetzen zuerst aufgeladen werden muss, aber dann erheblichen Schaden verursacht und neben Infanterie auch sehr effektiv gegen Fahrzeuge ist.


Als dritten Angriff gibt es noch den Schulterangriff, welcher auf die Szene aus Episode IV angelehnt ist, in welcher Han auf dem Todesstern in eine Gruppe von Sturmtruppen rennt und anschließend flüchtet. Der Schulterangriff ist sowohl eine offensive als auch eine defensive Technik und kann benutzt werden, um sich schnell in die Schlacht zu stürzen oder sich daraus zurückzuziehen.


Zusätzlich soll Han Solo noch eine Kampfrolle zum Ausweichen einsetzen können, welche zusätzliche Distanz und wertvolle Zeit verschaffen soll.