Es steht schon im Titel und ich erwähne es hier auch nochmal: Dieser Thread wird Spoiler zum Film enthalten. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte also eventuell nicht weiter lesen.
Mich würde mal interessieren, wir ihr den Film so allgemein findet, was euch besonders gefallen hat und was euch eventuell gestört hat. Quasi das selbe Spielchen wie vor zwei Jahren schon mit Episode VII: Das Erwachen der Macht.
Ich persönlich bin aktuell alles andere als begeistert. Es gab einige wenige nette Szenen. Wobei selbst diese Szenen bei näherer Betrachtung nicht mehr so nett sind. Alles in allem hätte man die meisten Szenen des Films eh komplett streichen und vieles abkürzen können. Und es gibt viel zu viele Momente, in denen ich mir sowas dachte wie "Ernstaft?", "WTF? " oder einfach nur"aha...". In meinen Augen ist der Film deutlich schlechter als Episode VII.
Meine zwei persönlichen Highlights:
Yoda als Puppe. Nicht als CGI-Version. Das kam für mich in dem Moment einfach sehr überraschend und war einfach nett. Aber wieso nur Yoda und kein Obi-Ben Kenobi? Klar, der Schauspieler ist tot, aber als ob das ein Hindernis wäre. Wenn Yoda schon als Machtgeist erscheint, hätte ich Obi-Wan auch erwartet. Auch eine kurze Diskussion zwischen Yoda und Obi-Wan zur aktuellen Lage wäre nett gewesen.
Lukes Machtgeist-Projektions-Auftritt am Ende war schon irgendwie ein Badass Moment, als plötzlich gezeigt wurde, dass er in Wirklichkeit noch auf seinem Inselplaneten ist. Als er da meditierend vor sich hin schwebte, das war schon cool. Aber der Auftritt war etwas zu übertrieben. Er projiziert sich auf einen anderen Planeten? Ist das noch logisch mit der Macht erklärbar? Das fragt man sich irgendwie bei so manchem in Episode VIII. Ging mir zumindest so.
Und dann mal ein paar Dinge, die ich eher negativ werten würde:
Snoke war ja wohl der größte Witz aller Zeiten. Soll der jetzt echt tot sein? Das wäre echt extrem lächerlich. Und es wurde auch immer noch kein Stück aufgeklärt, wer das jetzt eigentlich ist oder war und wo der hergekommen ist. Wird das jetzt einfach ignoriert? Sollte er wirklich tot sein, wird es da im nächsten Teil ja sicher keine Antworten mehr geben. Ernsthaft: Wer ist oder war der Typ?!
Auf mich wirkt das aktuell irgendwie so, dass Snoke am Anfang eingebaut wurde und dann plötzlich keiner mehr wusste, was man mit ihm anfangen soll. Seine Hintergrundgeschichte hatte sich wohl noch niemand so wirklich überlegt und plötzlich passte er einfach nicht mehr rein, weil man umgeplant hat und eine andere Geschichte erzählen wollte. Also lässt man ihn einfach mal kurz sterben. Sollte er im nächsten Film doch wieder auftreten und gar nicht wirklich tot sein, dann ziehe ich das natürlich zurück. Aber irgendwie befürchte ich, dass das Kapitel Snoke einfach abgeschlossen ist und man davon nie wieder etwas hören wird.
Reys Eltern sollen echt Nonames sein? Irgendwie glaub ich das noch nicht so wirklich. Aber falls es so sein sollte, dann finde ich die Figur noch unglaubwürdiger als sowieso schon. Wäre sie wenigstens ein Kind von Luke oder Leia, könnte man noch ein Auge zudrücken und sagen, dass die Macht deshalb so stark in ihr ist und dass sie deshalb alles völlig ohne Training direkt beherrscht. Sie hatte weder in Episode VII eine Ausbildung noch in Episode VIII. Das bei Luke kann man ja kaum eine Ausbildung nennen. Auch, dass Anakins / Lukes Lichtschwert sie in Episode VII gerufen hat, wäre dann in meinen Augen logischer, wenn sie halt ein Nachfahre der Skywalkers wäre. Aber als Kind von Nonames? Das würde den Charakter für mich einfach noch unglaubwürdiger machen. Vielleicht erfährt man im nächsten Teil ja doch noch mehr über ihre Eltern.
Leia überlebt auf magische Weise das Vakuum des Weltraums und kann sogar schweben / fliegen?
Phasma ist immer noch die selbe Witzfigur wie in Episode VII. Wieso wurde die bitte als Heldin in Battlefront eingebaut? Oder wieso gibt es ihren Charakter überhaupt? Das ist in meinen Augen ein Charakter, den die Filme bisher absolut nicht gebraucht hätten. Da hätte es auch ein normaler Sturmtruppler in normaler Rüstung getan oder ein normaler Offizier.
Der komplette Part mit Finn und Rose hätte eigentlich gestrichen werden können. Also ihre Reise zum Casino etc blabla. Die Charakterentwicklung zwischen den beiden hätte man auch anderweitig einbauen können.
Rose will Finn davon abhalten, sich selbst zu opfern, als er in diese Kanone rein brettern will. Sie will ihn retten. Also rammt sie ihn ohne Rücksicht auf Verluste, so dass beide Gleiter einen Totalschaden haben. Dabei hätte er auch sehr gut sterben können oder sich zumindest schwer verletzen müssen, aber hey, wen interessiert das schon *hust* Außerdem: Wie konnte sie Finn überhaupt einholen? Sie war weiter hinten als er und flog doch in die andere Richtung, da sie auf dem Rückzug waren. Und plötzlich kann sie ihn von der Seite rammen? Ich denke ja schon, dass Finn mit voller Geschwindigkeit geflogen ist, wenn die Kanone jeden Moment feuern könnte und er sie noch rechtzeitig rammen will. Also wieso ist der Gleiter von Rose trotzdem so viel schneller?
Lukes Tod am Ende war irgendwie seltsam, unnötig und nicht nachvollziehbar. Hab ich da was verpasst? Keine Ahnung, ob er da jetzt vor Erschöpfung gestorben ist oder einfach das Zepter an die nächste Generation weiter geben wollte und freiwillig "gestorben" ist. Es wirkte einfach seltsam. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn er wenigstens noch kurz als Machtgeist erschienen wäre und kurz was gesagt hätte.
Luke hatte überlegt seinen Schüler Ben (Kylo Ren) zu töten, bevor dieser zu Kylo Ren wurde? Auch wenn er das nur einen kurzen Moment überlegt hatte, finde ich das echt unpassend. Auch, dass Luke sagt, dass Kylo Ren nicht mehr gerettet werden kann (wenn ich mich gerade richtig erinnere). Das passt für mich einfach nicht zu Luke Skywalker. Der Mann, der Vader bekehrt hat, weil er immer noch Gutes in ihm sah.
Direkt am Anfang will Poe Dameron alle Geschütztürme an diesem komischen Sternenzerstörer zerstören, damit die Bomber angreifen können. Wieso zur Hülle müssen dafür denn alle Geschütztürme zerstört sein? Sind die Geschütztürme etwa ein so viel größeres Problem als TIE Jäger? Wenn die jetzt 50 oder 100 TIE Jäger starten würden, wäre es wohl ziemlich egal, ob da noch Geschütztürme sind oder nicht? Oder mussten die im Film die Weltraumschlachten jetzt einfach auch in Phasen einteilen, wie in Star Wars: Battlefront? *hust* Phase 1: Geschütztürme ausschalten - Phase 2. Bomberangriff
Die endlose "Verfolgungsjagd" zwischen der Flotte der ersten Ordnung und der Flotte des Widerstands, die ja ein Kernelement des Films war, fand ich irgendwie daneben. Ich fand diese Situation allgemein sehr seltsam. Die erste Ordnung unternimmt nichts, um näher ran zu kommen, sondern fliegt lieber endlos lang hinterher, um zu warten, bis der Widerstand keinen Treibstoff mehr hat? Und beim Widerstand hat auch keiner eine gescheite Idee, um zu entkommen? Und bei der Idee von Rose, Fin und Poe muss erst jemand von was weiß ich wo geholt werden, weil beim Widerstand keine fähigen Leute arbeiten? Also durchsucht man quasi die Galaxis, während die beiden Flotten sich währenddessen weiter verfolgen. Das wirkt einfach seltsam.
Poe missachtet Befehle und meutert innerhalb des Widerstands? Da weiß ich aktuell nicht wirklich, was ich von dem Charakter halten soll. Aber nett, dass man den Betäubungsschuss mal wieder gesehen hat. Ich glaube der hatte seit Episode IV keinen Auftritt mehr oder?
Leider merkt man hier und da den Einfluss von Disney. Süß, knuddelig, kuschelig. Halt für jüngere Zuschauer.
Wie Episode VII sich an Episode IV orientierte, so läuft es bei Episode VIII mit Episode V. Es gibt zumindest einige Parallelen, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Etwas seltsam fand ich auch, dass Luke bzw. Projektions-Luke beim Kampf mit Kylo Ren auf Crait Anakins blaues Lichtschwert hatte und nicht Lukes grünes Lichtschwert. Als klar war, dass es nur eine Projektion war, war das zwar kein Widerspruch mehr, aber trotzdem frage ich mich "Wieso?". Also wieso hat Luke für seine Projektion das blaue Lichtschwert gewählt und nicht sein grünes? Irgendwie kann ich da noch keinen Sinn erkennen.
Aktuell kann ich leider mit keinem der neuen Charaktere etwas anfangen. Rey ist zu übertrieben und unglaubwürdig, Finn wirkt oft recht überflüssig und bei Poe weiß ich aktuell nicht, was ich von ihm halten soll. Aber er wirkt auch noch recht austauschbar und ist halt nur der typische Draufgänger. Großartig sympatisch ist er mir jetzt nicht. Und die alten Charaktere sind ja jetzt leider alle weg vom Fenster. Luke wird man vielleicht nochmal als Machtgeist sehen, aber mehr auch nicht.
So, ich glaub das reicht erstmal an mimimi. Gibt sicher noch viel mehr Dinge, die man aufzählen könnte, aber das sind erstmal die dicksten Dinger, die ich gerade noch im Kopf habe.
P.s. Ich bin mal gespannt, ob der Junge, der am Ende zu sehen ist, noch eine wichtige Rolle haben wird. Der mit seinem Besen. Zumindest scheint er ja auch die Macht nutzen zu können. Aber vermutlich wird man den einfach nie wieder sehen.
Jetzt seid ihr dran. Wie fandet ihr den Film? Was hat euch am meisten gefallen oder gestört? Was sind eure Gedanken?