Fracht Turnier - Rückblick & Ausblick

Fünfzehn angemeldete Teams, sechzig teilnehmende Spieler, vier Turnierrunden und eine große Schlacht um die Fracht in der gegnerischen Basis: Das gestrige Turnier hat alle Erwartungen gesprengt, die Vorbereitungen haben von der Idee bis zur vollständigen Umsetzung einen Monat in Anspruch genommen und den internen Thread mit knapp 200 Beiträgen gefüllt. Damit ist das Capture The Fracht Turnier das bis dato größte veranstaltete Turnier der Battlefront-Cantina und hat damit auch einen Meilenstein gelegt. Und das alles dank euch!



Ein faires Turnier


Komplikationen und nicht vorhersehbare Probleme wird es wohl auf jeder Veranstaltung geben, die mit vielen unterschiedlichen und zum Teil auch anderssprachigen Menschen eine hohe Vielfalt erreicht. Hinter den Kulissen waren wir als Administratoren gestern zeitweise stark am routieren. In Gesprächen mit teilnehmenden Spielern, die ich nach dem Turnier geführt habe, habe man aber von all dem nichts mitbekommen und das Turnier als sehr gut organisiert wahr genommen. Genau genommen war es das auch, @ReeN war als Administrator in der ersten Runde aber prinzipiell allein tätig, weshalb mehrfach auftretende Fragen gleichzeitig von ihm beantwortet werden mussten. In Zukunft möchten wir als Veranstalter dem Turnier mehr administrative Köpfe zur Verfügung stellen und weniger das Turnier als Spieler erleben. Daher sind wir auch zukünftig enorm auf euer Feedback angewiesen. Nur so können unsere Turniere fortlaufend verbessert werden, sodass wir euch als Community monatliche Turniere bieten können, an denen viele Spieler ihren Spaß finden.


Sofern ich es mitbekommen habe, gab es keine Auseinandersetzungen und Beleidigungen während eines laufenden Matches im Chatbereich, auch auf dem Teamspeak gab es keine Konflikte. Trotz dem das Turnier - je näher es der finalen vierten Runde entgegenrückte - immer leidenschaftlicher gespielt wurde und in manch einem Live-Stream auch mal ein paar Flames zu hören waren, war die Stimmung innerhalb des Turniers erstaunlich ruhig und angemessen. Wir haben viel Lob zurück bekommen und die meisten Teams schienen den Abend gut unterhalten worden zu sein. Da sind wir innerhalb des Teams aus den Zeiten von Star Wars: Battlefront 2 noch anderes gewohnt.


Wir bemühen uns darum, auch in Zukunft unsere Turniere fair und flamefrei zu halten. Eine friedliche Atmosphäre können wir aber auch in den folgenden Turnieren nur halten, wenn ihr uns dann Rückmeldung gebt, wenn ihr etwas für ausgesprochen gut oder verbesserungswürdig haltet. Bei Problemen (auch mit anderen Teams des Turniers) könnt ihr immer die Administration benachrichtigen, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden.



Internationale Turniere?


Trotz des bisher sehr positiven Feedbacks, gab es auch während des Turniers einige Kommunikationsschwierigkeiten zwischen uns und den Teilnehmern. Noch während der ersten Runde wussten viele Spieler nicht, in welchen Thread die Screenshots der Siege und Niederlagen der einzelnen Matches zu posten seien. Auch wenn wir die Handhabung der Screenshots bereits in den Allgemeinen Turnierregeln angekündigt hatten, versuchen wir das in Zukunft noch offener und deutlicher zu kommunizieren, sodass es diesbezüglich weniger Verwirrung gibt. Dennoch sind trotz der Komplikationen fast alle Screenshots im Turnier-Thread eingegangen, sodass der Turnierbaum direkt aktualisiert werden konnte.
Zum nächsten Turnier werden wir auch die Möglichkeiten aufzeigen, wie InGame auch ohne zusätzlichen Programme Screenshots getätigt werden können und wie sie als Dateianhang hochzuladen sind. Künftig erhoffen wir uns damit weniger offene Fragen und einen noch reibungsloseren Turnierablauf.


Frühe Kommunikationsschwierigkeiten gab es auch aufgrund der erstmaligen Teilnahme ausländischer Teams und Clans. Unsere vorab beschlossene Regel, ausländische Teams nur mit einer deutsch-sprachigen Kontaktperson zuzulassen, wurde jäh in Frage gestellt, als wir uns zum gestrigen Turnierbeginn auch Teams gegenübergestellt sahen, die keine Kontaktperson hatten. Das grundlegende Regelwerk musste deshalb kurzfristig übersetzt werden und Spieler zum Teil mündlich in Kenntnis gesetzt werden, was unsere Turnierplanung gehörig auf den Kopf stellte.
Prinzipiell war dieses Turnier als Übergangsphase hin zu internationalen Turnieren geplant. Kommende Veranstaltungen werden in Zukunft größtenteils zweisprachig verfügbar sein und damit auch ausländischen Teams die Teilnahme an unseren Turnieren erleichtern. Der Grund für diese Veränderung ist die schon jetzt schrumpfende Spielerzahl von Star Wars: Battlefront auf dem PC. Auch erscheinen Wettkämpfe auf den Konsolen nicht mehr undenkbar: Eine Umfrage läuft derzeit, um das Stimmungsbild der Spieler einzufangen.


Der Inhalt der Battlefront-Cantina außerhalb unserer Veranstaltungen wird jedoch weiterhin deutsch-sprachig bleiben. Wir sind eine deutsche Community-Webseite, die ihren Fokus auf die deutsche Spielergemeinschaft gesetzt hat. Allein kommende Turniere werden international gestaltet sein!



Ein kleiner Ausblick


Der gewählte Spielmodus "Fracht" traf in diesem Turnier auf gemischte Gemüter: Während einige Spieler den Spielmodus und seine Umsetzung lobten, kündigten andere Spieler und Teams an, Turnieren mit diesem Spielmodus nicht mehr beizuwohnen. Natürlich können wir mit Turnieren und den darin enthaltenen Spielmodi nicht alle Spieler begeistern, aber wir versuchen für den Großteil der Spielern mit unseren Veranstaltungen einen schönen Abend zu gestalten. Verbesserungsvorschläge zur Umsetzung von Spielmodi oder Wünsche für folgende Turniere sind immer gern gesehen und können gern auch in diesen Thread als Antwort geschrieben werden.


Das Battlefront-Cantina Team plant für die Zukunft jeden Monat mindestens ein Turnier, das stets am ersten Wochenende eines neu beginnenden Monats stattfinden soll. Das nächste CANTINA-TURNIER wird deshalb voraussichtlich am Samstag, 02. April um 18.00 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Der Spielmodus für die kommende Veranstaltung wird demnächst bekannt gegeben.
Außer der vier kleinen Spielmodi Gefecht, Abwurfzone, Droidenrennen und Fracht möchten wir in unseren Events auch Spieler bedienen, die weniger populäre Spielmodi bevorzugen. Es ist demnach nicht auszuschließen, das Spieler auch als Helden und Schurken im gleichnamigen Spielmodus gegeneinander antreten werden oder sich die kühnsten Piloten der Galaxis in einem rasanten Luftkampf miteinander messen. Interessierte Spieler, die ihre Hingabe in den bisherigen Modi nicht finden konnten, dürfen also auf die Zukunft gespannt sein. Nicht undenkbar ist auch die Inszenierung größerer Schlachten. Vielleicht nicht unbedingt im Kampfläuferangriff, aber womöglich im Spielmodus Vorherrschaft.
Die kommenden DLCs werden auch unsere Turniere verändern: Wir möchten natürlich eine größt mögliche Anzahl teilnehmender Teams garantieren und versuchen uns demnach vor allem auf den Maps, die für alle Spieler der Standard-Version verfügbar sind. Das heißt jedoch nicht, das wir unsere Events auf diese Karten beschränken werden: Maps und Spielmodi kommender DLCs werden auch in unseren Turnieren Einzug finden.


Für Anregungen und Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen. Wir danken euch für die Teilname am gestrigen Fracht-Turnier und hoffen euch auch in Zukunft bei uns in der Battlefront-Cantina begrüßen zu dürfen!