Neuer Spielmodus: Fracht (Cargo)

Bei dem heute vorgestellten Spielmodus Fracht (Cargo) handelt es sich um Capture the Flag im Star Wars Universum. 6 Rebellen streiten sich mit 6 Imperialen in einem 6vs6 um die Flagge bzw besser gesagt um die Fracht. Es gewinnt das Team, welches nach der 15-minütigen Runde die meiste Fracht besitzt.


Im Vergleich zum klassischen Capture the Flag gibt es einen entscheidenden Unterschied. Während man sich in CTF meistens um eine oder zwei Flaggen streitet und die eigene Flagge zum Punkten auch oft in der eigenen Basis stehen muss, geht Battlefront mit "Fracht" einen anderen Weg. Beide Teams haben zum Start jeweils 5 Frachtkisten und das Ziel ist es, die Frachtkisten aus der gegnerischen Basis zu stehlen, während man seine eigenen Frachtkisten verteidigt. Durch das Hin und Her wird sich die Verteilung der Frachtkisten ändern und es wird irgendwann nicht mehr 5 zu 5 stehen, sondern z.B. 6 zu 4 oder 7 zu 3. Das Team, welches nach 15 Minuten die meisten Frachtkisten besitzt, gewinnt die Runde.



Durch diesen Unterschied zum normalen CTF Modus soll verhindert werden, dass ein Team die Flagge des Gegners stiehlt und diese versteckt, um den Gegner am Punkten zu hindern. Laut DICE spielt sich bei CTF der Großteil der Action in der Mitte der Karte ab, während die eigene Basis meist nicht verteidigt wird. Bei "Fracht" soll dies anders sein. Hier sollen sich die Teams auf die beiden Basen konzentrieren und als Verteidiger und Angreifer agieren.


Je nachdem, ob man als Angreifer oder als Verteidiger spielt, empfehlen sich verschiedene Tools zur Unterstützung. Für Angreifer eignen sich als Beispiel Rauchgranaten und Sprungpacks, wogegen Verteidiger lieber auf die Umgebungsbombe oder Sperrfeuer setzen sollten. Zusätzlich können Verteidiger stationäre Geschütze nutzen, um die eigene Basis abzusichern.


Ein Beispiel für eine Karte, auf welcher der Fracht Modus gespielt wird, ist das "Rebellenlager" auf Tatooine. Dieses wird von Lead Level Designer Dennis Brännvall besonders hervorgehoben, da für diese Basis der Stützpunkt auf Hoth als Vorlage diente und nach dessen Vorbild ein Stützpunkt auf Tatooine erstellt wurde.


Eine Fracht-Karte, die ich besonders hervorheben möchte, ist "Rebellenlager" auf Tatooine. Hier haben die Rebellen in den Löchern der Wüste eine kleine Basis errichtet. Die Karte besteht aus drei Kampfzonen, und in der mittleren Zone erwartet euch der Millennium Falke als mächtige Requisite.

Wir hatten beim Design dieser Karte wirklich jede Menge Spaß. Wir haben uns ausgehend von Hoth überlegt, wie eine Rebellenbasis auf Tatooine aussehen könnte, und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn ihr mit eurer Fracht durch das Lazarett und die Kontrollzentren lauft, werdet ihr Elemente der Echo-Basis wiedererkennen, die durch eine entsprechende Ausleuchtung und jede Menge Staub eine typische Tatooine-Atmosphäre erhalten.


Der Millennium Falke, welcher in der Mitte der Karte steht, soll als wichtige, taktische Zentrale fungieren. Mit den Jump Packs ist es möglich auf den Falken zu springen und die Gegner von dort aus unter Druck zu setzen.



Zusammenfassung:

  • Name: Fracht (Cargo)
  • Typ: Capture the Flag
  • Spielerzahl: 12 (6 vs 6)
  • Ziel: Nach 15 Minuten die meisten Frachtkisten besitzen
  • Planeten: Endor, Hoth, Sullst, Tatooine
  • Maps: Wahrscheinlich symmetrisch
  • Helden & Fahrzeuge: Keine


Was haltet ihr von dem Spielmodus "Fracht"? Wie ist eure Meinung?