Neuer Spielmodus: Droidenalarm (Droid Run)

Bei dem neu vorgestellten Spielmodus Droidenalarm (Droid Run) handelt es sich um einen Modus, welcher sich um GNK-Energiedroiden dreht. Droiden, die jedem Star Wars Fan ein Begriff sein dürften. Wandelnde Kästen auf zwei Beinen mit ihrem unverwechselbaren "GONK"-Geräusch. Das sind die Droiden, die ihr sucht.


In diesem Spielmodus treten 6 Rebellen gegen 6 Imperiale an und beide Teams brauchen dringend GNK-Droiden. Insgesamt drei dieser Droiden sind auf der Karte verstreut und müssen von euch kontrolliert werden, bevor das Zeitlimit von 10 Minuten vorüber ist. Da sich die Droiden allerdings bewegen, müsst ihr diese selbstverständlich zunächst finden. Dabei ist das hörbare "GONK" eine gute Hilfe.



Der GNK hat sich zu einem der Lieblinge von DICE entwickelt. Wir lieben den kleinen Kerl. Er hat sogar eine dynamisch animierte Antenne bekommen. Wenn ihr ihn also in Droidenalarm verfolgt, solltet ihr einfach mal darauf schießen.


Da sich die Droiden wie gesagt bewegen, ist Kommunikation innerhalb der Teams sehr entscheidend. Habt ihr einen der gesuchten Droiden gefunden, dann teilt es euren Verbündeten mit. Immer zu wissen, wo sich die Droiden befinden, kann ein spielentscheidender Vorteil sein.


Was die Karten des Spielmodus betrifft, gibt Lead Level Designer Dennis Brännvall an, dass diese ziemlich klein sind und hebt besonders die Eishöhlen-Karte auf Hoth hervor, welche teilweise aus offenem Gelände und zusätzlich aus Wampa-Höhlen bestehen soll. Spielbar wird der Modus auf allen Planeten sein, inklusive Jakku.


Ich persönlich habe viele großartige Spiele von Droidenalarm auf der Eishöhlen-Karte auf Hoth erlebt. Vom Gameplay her ist wirklich eine Menge los. In einer Minute kämpft ihr in offenem Gelände wie einem Rebellenlager mit einem abgedeckten X-Wing in der Nähe. Und in der nächsten jagt ihr Droiden durch ein Labyrinth von Wampa-Höhlen. Wenn das Echo des charakteristischen Geräuschs der Droiden zwischen den Eiswänden erklingt, ist das nicht nur witzig, sondern gibt euch auch einen guten Hinweis darauf, wo ihr hinmüsst.


Da die Droiden im Gegensatz zu den Zielen bei dem Spielmodus "Fracht" nicht ortsfest sind, erfordert dieser Modus eine andere Spielweise und Strategie. Als Beispiel kann man sich mit Thermaldetonatoren und dem Cycler-Gewehrt ausrüsten, um dem Gegner das Leben schwer zu machen oder alternativ auf Sprunpacks setzen, um sich schnellstmöglich über die Karte bewegen zu können, was bei der Suche nach dem Droiden helfen kann. Zusätzlich wird es Waffen-Pickups geben, jedoch keine Fahrzeuge oder Helden.



Zusammenfassung:

  • Name: Droidenalarm (Droid Run)
  • Spielerzahl: 12 (6 vs 6)
  • Ziel: Drei GNK-Energiedroiden kontrollieren, wenn die 10 minütige Runde vorüber ist
  • Planeten: Endor, Hoth, Sullst, Tatooine, Jakku (im entsprechenden DLC)
  • Maps: Recht klein
  • Besonderheiten: GONK
  • Helden & Fahrzeuge: Keine


Was haltet ihr von dem Spielmodus "Droidenalarm"? Wie ist eure Meinung?