Aktuell geht es beim neuen Star Wars Battlefront Schlag auf Schlag. In den letzten zwei Wochen wurden zwei neue Spielmodi vorgestellt und es gab auch nebenbei viel zu berichten. Doch das reicht EA offenbar noch nicht. EA will die Vorherrschaft und deshalb wurde heute innerhalb von 14 Tagen der dritte neue Spielmodus vorgestellt: Vorherrschaft (Supremacy). Wer sich nun fragt, was genau der Vorherrschaft-Modus sein soll, der wird nach dieser News sicher um einiges schlauer sein.
Bei Vorherrschaft (Supremacy) handelt es sich, wie wir auch bereits vermutet hatten, um ein einen abgewandelten Conquest Modus. Eine Spieleranzahl hat EA in der Vorstellung des Spielmodus leider nicht genannt, aber es ist davon auszugehen, dass der Spielmodus, ähnlich wie der Kampfläufer Angriff, mit 40 Spielern (20 vs 20) gespielt werden wird. Dadurch wäre der Modus, neben Kampfläufer Angriff, der größte Spielmodus im Spiel.
Es wird insgesamt 5 Kontrollpunkte geben, von denen jedes Team zum Start zwei kontrolliert. Zu Beginn wird es einen Kampf um den mittleren Kontrollpunkt geben, welcher als erstes eingenommen werden muss. Ist dieser eingenommen, müssen die restlichen beiden Punkte ebenfalls in einer festgelegten Reihenfolge eingenommen werden. Am Anfang wird also um einen einzigen Kontrollpunkt gekämpft und sobald dieser eingenommen wurde, werden die Schlachten immer an zwei Kontrollpunkten zur selben Zeit ausgetragen werden. Team 1, das den mittleren Punkt besitzt, versucht den nächsten Kontrollpunkt einzunehmen, wogegen Team 2 versucht den mittleren Kontrollpunkt zu erobern.
Dies klingt schon sehr nach dem Modus, über welchen wir Ende Juni berichteten. Da ging es ebenfalls um einen abgewandelten Conquest Modus mit 5 Kontrollpunkten, welche in einer festen Reihenfolge eingenommen werden müssen. Auch da hatten wir bereits spekuliert, ob es sich dabei um Vorherrschaft handeln könnte. Allerdings wurde dort noch von einem AT-AT berichtet, welcher nach dem Erobern des mittleren Kontrollpunkte ins Spiel kommt. Ob dies nun wirklich so ist, ist noch nicht bekannt. Da im obigen Bild jedoch ein AT-AT zu sehen ist, wäre es zumindest denkbar, dass dieser in irgendeiner Form vorkommen wird.
Wenn man den Leaks der letzten Tage glauben kann, wird Vorherrschaft auf den selben Maps gespielt wie der Kampfläufer Angriff. Da die Spielmodi die beiden Größten des Spiels sein werden, würde das durchaus Sinn machen. Dass Maps in unterschiedlichen Spielmodi z.B. zu einer anderen Tageszeit (z.B. morgens oder abends) vorkommen werden, wurde ja bereits angekündigt. Dort gäbe es also genug Möglichkeiten, um die Maps anders aussehen und wirken zu lassen, wodurch für genug Abwechslung gesorgt sein dürfte.
Das Ziel ist es, alle Kontrollpunkte einzunehmen oder nach Ablauf des Zeitlimits von 10 Minuten die meisten Kontrollpunkte zu besitzen. Das Zeitlimit lässt vermuten, dass es sich bei Vorherrschaft um einen sehr schnellen Spielmodus handelt. Speziell für Conquest wirkt ein Limit von 10 Minuten erst einmal extrem kurz. Erst recht, wenn man bedenkt, dass der Modus auf sehr großen Maps gespielt wird.
Allerdings wird die Zeit, wie Dennis Brännvall via Twitter verrät, immer etwas verlängert, wenn ein Kontrollpunkt eingenommen wird. Dadurch kann eine Runde theoretisch unendlich lang laufen. Sollte die Runde aber so festgefahren sein, dass keine Kontrollpunkte mehr eingenommen werden, dann läuft die Runde eben recht schnell aus.
Zitat von Level Designer Denniy BrännvallWenn ihr "Vorherrschaft" startet, müsst ihr nicht weit gehen, um eine Menge Freunde – und Feinde – zu sehen. Ihr befindet euch auf einem riesigen Schlachtfeld voller feindlicher Soldaten, Helden, Kampfläufer und Raumjäger. Also stellt euch auf eine knallharte und fokussierte Star-Wars™-Action ein.
Die Aussage, dass man nie weit gehen muss, um eine Menge Freunde und Feinde zu sehen, stützt die These, dass es ein sehr schneller Spielmodus sein wird. Man wird ständig mitten im Geschehen sein und muss dieses nicht erst suchen.
In Vorherrschaft wird so ziemlich alles vorkommen, was das neue Star Wars Battlefront zu bieten hat. Neben Helden wird auch beinahe das komplette Arsenal an Vehikeln zum Einsatz kommen. Also dürfte wirklich massig Action vorprogrammiert sein, wenn sich plötzlich X-Wings, TIE-Fighter, AT-STs & Co in die Schlacht einmischen, während Luke oder Darth Vader bereits hinter der nächsten Ecke lauert.
Ob und in welcher Form ein AT-AT vorkommt bleibt noch abzuwarten. Wie gesagt wäre es jedoch denkbar, dass das gigantische Roboterkamel ebenfalls einen Auftritt im Vorherrschaft Modus haben wird.
Zitat von Level Designer Denniy BrännvallIch finde Vorherrschaft auf Endor wirklich gut. Angesichts all der Scharmützel am Boden und zwischen den Bäumen sind die Kämpfe dort immer intensiv und abwechslungsreich. Das Zentrum der Schlacht ist ein Ewok-Dorf, und es gibt jede Menge Möglichkeiten, in diese Hütten zu kommen. Diese Art von Vertikalität ist wirklich interessant
Durch den horizontalen Aufbau der Maps mit den Hütten der Ewoks, wird die Map eine willkommene Abwechslung zu den bisherigen Endor Maps in SWBF1 und SWBF2 darstellen, bei denen man sich meistens fast ausschließlich auf dem Boden bewegt hat.
Zusammenfassung:
- Name: Vorherrschaft (Supremacy)
- Typ: Conquest
- Spielerzahl: Vermutlich 40 (20 vs 20)
- Ziel: Alle Kontrollpunkte einnehmen oder Führung nach 10 Minuten
- Planeten: Endor / Vermutlich zusätzlich Hoth, Sullust und Tatooine
- Maps: Groß / vermutlich die selben, wie bei Kampfläufer Angriff
- Besonderheiten: Kontrollpunkte müssen in bestimmter Reihenfolge eingenommen werden
- Helden & Fahrzeuge: Es wird Helden und so gut wie alle Fahrzeuge und Raumjäger geben
Was haltet ihr von dem Spielmodus "Vorherrschaft"? Wie ist eure Meinung?