Hoher Wiederspielwert der Battlefront Missionen

Nachdem auf der Star Wars Celebration verkündet wurde, dass es im neuen Star Wars Battlefront keine Solo-Kampagne geben wird, sondern stattdessen so genannte "Battlefront Missionen" enthalten sein werden, waren viele Fans enttäuscht. Zwar würde man diese Missionen nicht nur alleine, sondern auch zu zweit im Koop spielen können, doch waren sie für viele Leute kein Ersatz für die Kampagne. Fehlte DICE die Zeit, um eine richtige Kampagne einzubauen? Es wurde viel spekuliert und kritisiert.



Nun steht fest, dass eine Solo-Kampagne von Anfang an nie geplant war. Das war nie Teil des Konzepts für das neue Star Wars Battlefront. Also lag es definitiv nicht an der zu kurzen Zeit, sondern war eine bewusste Entscheidung in Bezug auf Star Wars Battlefront und dem, was dieses Franchise ausmacht. Das wäre laut DICE ganz klar der Multiplayer.


To be honest, single-player was never in the plan. It was never the concept. The concept for us was always that we wanted players to re-live the battles. We wanted them to play the battles from the original movies. And DICE, coming from its Battlefield background, knows how to make awesome battles in that context.


We were also thinking about the Battlefront franchise, which has multiplayer at its core.


Laut Level Artist Daniel Cambrand wird das neue Star Wars Battlefront aber trotz fehlender Kampagne einen hohen Wiederspielwert haben. Intern im Büro gab es scheinbar schon eine Wette um einen Kasten Bier, wer in der Tatooine Survival Mission die beste Zeit schafft, wodurch die Mission wieder und wieder mit unterschiedlichen Taktiken gespielt wurde. Und ich bin mir sicher, dass wir einen ähnlichen Vergleich der Bestzeiten später auch hier in der Battlefront Cantina finden werden.


Personally I have found the replay value to be very high. We have had an internal competition at the office where we battled over a case of beer, who would get the best time on the Tatooine Mission that was shown on E3, and we have been playing that Mission over and over and over. It is really fun, changing your tactics slightly every time and trying new ways, especially when you start to compare round time with your friends and colleagues.


Ich persönlich finde den Survival Modus bisher sehr interessant und denke, dass dieser im Koop auch sehr viel Spaß machen kann. Wenn die anderen Missions-Modi ähnlich gut sind, werde ich eine Kampagne wohl nicht vermissen. Zwar ging ich anfangs davon aus, dass es bei DICE eine Kampagne geben würde und war deshalb zuerst etwas enttäuscht, dass dies doch nicht so sein wird, aber mittlerweile denke ich, dass die Missionen wirklich die bessere Wahl gewesen sind.


Wie steht ihr mittlerweile zu der fehlenden Solo-Kampagne? Sind die Battlefront Missionen, von denen wir z.B. den Survival Modus auf Tatooine bereits kennen, eine angemessene Alternative? Oder hättet ihr doch lieber eine richtige Kampagne?