Entlassungen bei Red Fly

[Blockierte Grafik: http://nh-gaming.eu/_swbf3de/Firmen/redfly_studio.png]

Red Fly Studio, der Entwickler hinter der WII Version von "The Force Unleashed 2" und Games wie "Ghostbusters" hatte letzten Monat bekannt gegeben, dass 30 Mitarbeiter das Entwicklerstudio hätten verlassen müssen, weil ein Projekt des Developers vom Publisher eingestampft wurde.



Der Titel war als ein Next-Gen-Titel ausgelegt und sollte das erste Spiel von Red Fly für die PS3 und die XBox 360 werden. Anfänglich wurde spekuliert, dass das Spiel der Nachfolger von "Mushroom Men: Der Sporenkrieg" sein solle, doch der Lebenslauf eines Ex-Mitarbeiters offenbarte nun, dass es sich dabei um ein Next-Gen Star Star Wars Spiel handeln sollte.



So ist im Lebenslauf des ehemaligen Mitarbeiters des texanischen Studios Patrick Doran zu lesen, dass er von Januar bis Juni diesen Jahres als Environment Artist an dem Next-Gen Star Wars Projekt gearbeitet habe. Der Titel wurde vom Studio als hochkarätig beschrieben.



Hier könnt ihr euch den Lebenslauf angucken.



Das Einstampfen des Star Wars Titels weckt unschöne Erinnerung an die Entlassungen bei Slant Six Games, von denen wir im April berichtet haben. Damals wurde scheinbar "Battlfront Online" in der Pre-Production abgebrochen und sorgte für vorübergehenden Entlassungen bei dem SOCOM-Entwickler.


Lucas Arts scheint dafür bekannt zu werden, regelmäßig Studios in den Ruin zu treiben. So wurde Free Radical, die jetzt unter dem namen Crytek UK agieren, laut Mitarbeiteraussagen in die Insolvenz gezwungen, weil der Publisher ihnen Battlefront 3 weggenommen habe.


Auch eine weitere Spieleschmiede, die australische Firma Krome, soll unter den schlechten Verkaufszahlen von "Star Wars: The Clone Wars - Republic Heroes" und "Star Wars: The Clone Wars - Lightsaber Duels" so gelitten haben, dass das Studio im Oktober 2010 schließen musste.



Wir hoffen, dass sich diese zerstörerische Politik nicht fortsetzen wird.



Quellen: gamona.de & starwars-Union.de