Wie videogaming247.com berichtet, haben sie von einer Quelle erfahren, dass Rebellion an einer Playstation 2 Version von Battlefront 3 arbeitete. Ob dies schon der Fall war als Free Radical an den Next Generation Versionen schraubte oder erst, nachdem Free Radical das Projekt abgeben musste, wird nicht erläutert.
Wahrscheinlicher wäre jedoch, dass parallel zu Free Radical gearbeitet wurde, da ein Ex Free Radical Mitarbeiter, wie in den letzten News zu finden ist, bereits verkündet hat, dass der neue Entwickler von Battlefront 3 ihre Technik nicht übernehmen könnte. Wenn er einfach wusste, dass Rebellion den Job übernehmen würde und dass die Next Generation Technik auf der Playstation 2 Version nicht umsetzbar sind (falls dies so ist), würde dies einiges erklären. Bisher ist es jedoch nur spekulation.
Nun soll Rebellion Lucas Arts vorgeschlagen haben, die Playstation 2 Version des Spiels als Basis für eine Playstation 3 Version sowie einer Xbox 360 Version zu nutzen, ohne dabei Free Radicals Technik zu nutzen.
“The plan was to take the PS2 game and use it as a basis for 360 and PS3 versions, as opposed to using the Free Radical tech.”
Das werten wir für den Großteil der Community als direkten Schlag ins Gesicht. Denn wir wollen kein Playstation 2 Game, was eventuell später noch etwas nachgebessert wird, wir wollen ein Spiel, das sich mit den heutigen Spitzenspielen messen kann. Veraltete Technik würde beschränkte Möglichkeiten bedeuten und nachdem man in dem Video von Free Radical scheinbar endlose Möglichkeiten hatte, wäre das ein klarer Schritt in die falsche Richtung.
Es wird immer wahrscheinlicher das Pandemic und nicht Rebellion Star Wars Battlefront 3 vollendet und EA das Spiel herrausbringen wird. Ob Rebellion weiter an einer PS2 Version von Star Wars Battlefront 3 arbeitet ist unklar.
"Pandemic is now being solidly touted as Battlefront III’s final landing pad."
The assumption now is that EA will publish the game.
It’s unknown if Rebellion is still working on the PS2 version.
Klar sind bisher nur folgende Fakten:
1. Das Spiel wurde noch NIE offiziell angekündigt
2. Das Spiel wurde wirklich von Free Radical entwickelt (bis zu dessen Bankrott)
3. EA gibt bisher keinen Kommentar zu den Gerüchten ab
4. LucasArts schweigt.
Falls der Bericht von videogaming247.com stimmen sollte, wird es sich in nächster Zeit weiter Fakten geben, welche wir selbstverständlich wie gewohnt für euch sammeln und bündeln werden. Bis dahin hoffen wir alle das uns endlich Klarheit verschafft wird. Wir sind es Leid so im unklaren gelassen zu werden. Es ist eine Schande wie eine Community, die die ersten beiden Teile des Spiels so unterstützt hat, im Stich gelassen wird.