Wenn der ReeN knapp 1 Monat vor Release von Star Wars: Battlefront II keine Ahnung hat, ob er das Spiel kaufen soll oder nicht, dann läuft etwas gewaltig falsch. Ich habe schon seit 13 Jahren mit Battlefront zu tun, habe jedes Battlefront Spiel, das für den PC erschienen ist, gespielt und geliebt. Und auch wenn ich beim Reboot von EA und DICE zunächst große Bedenken hatte, hatte mich spätestens die Beta total verzaubert. Die beste Beta, die ich bisher gespielt habe. Oh ja, die BEEEETAAAAAAA! Aber Star Wars: Battlefront II konnte mich bisher weder in der Alpha noch in der Beta überzeugen. Ich würde sogar so weit gehen, dass das Spiel während der Alpha noch besser war als in der Beta. Was treiben die Jungs bei DICE da bitte? Wird das finale Spiel dann nochmal schlechter? Geht das überhaupt?
Hier mal ein kurzes Fazit, was mir nach der Beta gefällt oder nicht gefällt.
Was mir bisher gefällt
- Der Starfighter Assault Spielmodus
Was ich noch nicht einschätzen kann
- Die Kampagne
- Der Blast Spielmodus
- Der Heroes vs Villains Modus
- Der Arcade Modus
Was mir bisher nicht gefällt
- Die Kisten + Zufall + Pay2Win
- Der Galactic Assault Spielmodus
- Der Strike Spielmodus
- Die beiden Maps aus der Beta
- Das allgemeine Gameplay
- Die Klassen
- Die Battle Points
- Die "Squads"
- Die 3rd Person Kamera
- Die Darstellung der Blasterschüsse
- Die Grafik (im Vergleich zum Vorgänger)
- Das Hauptmenü
- Weitere Kleinigkeiten und Dinge, die ich gerade vergessen habe
Ich könnte auf jeden Punkt in der Liste noch detailliert eingehen, aber das erspare ich euch mal. Würde sonst vermutlich eh keiner lesen, da das schnell ein ganzes Buch füllen würde.
Mein bisheriges Fazit
Es wäre alles sehr viel leichter, wenn das Spiel nicht "Battlefront" heißen würde. Dann hätte ich das Kapitel schon längst abgeschlossen, das Buch zerrissen, die Schnipsel verbrannt und die Überreste das Klo herunter gespült. Da es aber um Battlefront geht, WILL ich es mögen. Ich will mich dazu zwingen, dass es mir gefällt. Und deshalb klammert sich ein kleiner Teil in mir an die Hoffnung, dass im finalen Spiel doch alles besser wird, was natürlich pures Wunschdenken ist. "Mein Schaaaaatz"....
Es macht auf mich bisher leider insgesamt den Eindruck als hätte DICE für Star Wars: Battlefront II nur das B-Team eingesetzt, während der Vorgänger noch vom A-Team entwickelt wurde. Vieles wirkt schlechter als im Vorgänger und fühlt sich einfach falsch an.
Am Ende würde es für mich wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Kampagne spielen würde, die mir entweder gefallen wird oder auch nicht. Und danach würde ich hin und wieder meine Runden im Starfighter Assault Modus drehen. Das wäre zumindest meine aktuelle Einschätzung. Ob ich mich mit den anderen Spielmodi und dem generellen Gameplay anfreunden kann, weiß ich aktuell nicht.
Lohnt sich da ein Kauf des Spiels? Realistisch betrachtet wohl nicht. Greift man als Battlefront Fanatiker trotzdem zu? Das bleibt abzuwarten. Möge die Macht mit mir sein und mich leiten.
Wie ist denn eure Meinung zum Spiel? Was würdet ihr bemängeln und was findet ihr gut? Findet sich hier jemand, der noch kritischer ist als ich es bin?