Neuer Spielmodus angekündigt! - DLC: Schlacht um Jakku
- prometheus mit der Gitarre
- 6 Antworten
- 1.400 Mal gelesen
Am 08. Dezember erscheint der erste DLC "Battle of Jakku" für Star Wars: Battlefront! Vorbesteller können die kostenlose Erweiterung schon eine Woche vorab anspielen und sich am Dienstag den 01. Dezember mit der neuen Republik oder dem Imperium in die Schlacht um Jakku stürzen. "Battle of Jakku" spielt 1 Jahr nach der Schlacht von Endor und 29 Jahre vor Episode VII. In dem DLC erfahren die Spieler, wie die vom Krieg verwüstete Oberfläche von Jakku entstand, die in Episode VII zu sehen ist.
Nun hat EA neue Informationen zum neuen DLC veröffentlicht, die uns mehr Klarheit über die Schlacht um Jakku bringen - mit dabei ist auch ein neuer Spielmodus!
Neuer Spielmodus: Wendepunkt
Gleich zu Beginn die wohl spannendste Information, die uns EA gestern vorgestellt hat: Der DLC wird den neuen Spielmodus "Wendepunkt" enthalten, der bisher noch unbekannt war! Der neue Spielmodus ähnelt in gewissen Zügen dem Modus "Rush", bekannt aus der Battlefield-Reihe, und ist wie Vorherrschaft und Kampfläufer Angriff für insgesamt 40 Spieler vorgesehen. Anders als im Kampfläuferangriff erobern aber diesmal nicht die imperialen Soldaten die Basis der Allianz, diesmal sind es die Rebellen, die mit ihrem Kriesgerät den imperialen Stützpunkt zu erobern versuchen.
Das Imperium hat am Rand der Karte eine provisorische Basis sowie über die Landschaft verteilt kleinere Stellungen errichtet. Nach einer Notlandung müssen die Rebellen alle gegnerischen Basen finden, angreifen und erobern.
Das Spielprinzip des Modus' ist einfach umschrieben: Auf Seiten der Rebellen müssen die Spieler einen von drei imperialen Kontrollpunkten erobern. Gelingt der Schachzug der Allianz, werden weitere Kontrollpunkte freigeschaltet. Nach deren Einnahme soll die entscheidende Schlacht innerhalb der imperialen Basis stattfinden, die über Sieg oder Niederlage der jeweiligen Fraktion entscheidet. Die Laufzeit des Modus ist wie viele andere in Star Wars: Battlefront auch begrenzt. Nach der Eroberung von Kontrollpunkten durch die Rebellen wird allerdings die tickende Uhr zurückgestellt. Wie viel Zeit sich die Rebellen durch die Einnahme von Kontrollpunkten aber tatsächlich verschaffen ist bisher noch unklar.
Aus der Luft kann die Allianz Unterstützung durch Luft-Speeder erhalten, während das Imperium den Rebellen mit seinen AT-ST's zur Leibe rückt. Der Kampfläufer soll sich in "Wendepunkt" aber deutlich definsiver spielen als beispielsweise in "Vorherrschaft", da er ausschließlich zur Verteidigung der Kontrollpunkte gedacht ist.
Obwohl das Imperium durch den AT-ST erneut einen mächtigen Verbündeten hat, sind die Mühen der Allianz nicht vergeben. Denn anders als in "Vorherrschaft", wo Punkte nur als erobert gelten, wenn sie vollständig eingenommen wurden, haben die Rebellen in "Wendepunkt" den entscheidenden Vorteil, bereits teils eingenommene Kontrollpunkte nicht an das Imperium zu verlieren. Dadurch können die verteidigenden imperialen Soldaten die Rebellen zwar an der Eroberung von Kontrollpunkten hindern, Punkte jedoch nicht wieder zurück erobern.
Somit sollen taktische Möglichkeiten seitens des Imperiums wahr werden: Die verteidigenden Spieler müssen sich entscheiden, ob sie teils eingenommene Punkte weiterhin schwerpunktmäßig verteidigt oder die andere Punkte stärker beschützt.
Der neue Spielmodus "Wendepunkt" ist jedoch einzig auf einer Karte des DLC's spielbar und beschränkt sich damit ganz allein auf die Schlacht um Jakku. Demnach wird der Spielmodus auf den bereits erschienenen Planeten Endor, Hoth, Sullust und Tatooine vermutlich nicht vorhanden sein. Ob der Spielmodus ausschließlich für die Schlacht um Jakku entworfen wurde und in den Karten weiterer DLC's nicht implementiert wird, ist allerdings fraglich, schließlich bietet "Wendepunkt" einen hohen Wiederspielwert, der durch eine Karte allein jedoch langfristig nicht gegeben ist.
In diesem Punkt erwarte ich in den nachkommenden DLC's im neuen Jahr mehr Abwechslung für den Spielmodus und damit weitere Karten, auf denen sich Rebellen und imperiale Soldaten Blaster an Blaster gegenüberstehen und den einen oder anderen Wendepunkt herbeiführen mögen.
Auf in neue Schlachten!
Die Erweiterung des Spiels wird uns auf die zwei neuen Karten "Gigantenfriedhof" und "Goazanisches Ödland" des Planetens Jakku schicken. Beide Karten sind für alle Spieler von Star Wars: Battlefront komplett kostenfrei, dabei bedarf es nicht des Besitzes des Season Passes, der für rund 50€ auf Origin erhältlich ist.
Wie diese beiden Maps genau aussehen werden ist weiterhin unbekannt, wir wissen lediglich um das Setting, das die bereits gezeigten Artworks anschaulich darstellen: Abgestürzte Raumschiffe des Imperiums, die den Staub der Wüste aufwirbeln, brennende Wracks und orientierungslose Soldaten, die hektisch ihresgleichen suchen. Auch der Absturz eines Super-Sternenzerstörers soll auf der Schlacht um Jakku zu sehen sein!