FAQ mit Community Manager Mathew Everett

Vor einigen Tagen veröffentlichte Star Wars Battlefront Community Manager Mathew Everett auf der offiziellen Website des Spiels einige Antworten auf die, aus Sicht von EA, am meisten gestellten Fragen aus der Community. Dabei versprach er zugleich, dass bald weitere Informationen zu Spielmodi, wie Vorherrschaft, Jägerstaffel, Explosion, Abwurfzone oder Fracht, folgen werden. Wir dürfen gespannt sein.


Des Weiteren verweist er auf Unterseiten der offiziellen Website, auf denen uns ständig neue Informationen zu den Multiplayer-Spielmodi und Coop-Missionen präsentiert werden sollen. Aktuell beinhalten diese allerdings nur bereits bekannte Informationen zu Kampfläufer-Angriff (Multiplayer) und Überleben (Coop), sowie die Namen einiger noch kommender Spielmodi, wie Vorherrschaft, Jägerstaffel & co, welche wir euch bereits präsentiert hatten.


Doch nun zum FAQ:


Kampfläufer als Power-Ups
Zu beginn erhielten wir sogleich eine wichtige, jedoch bereits bekannte Information zu Kampfläufer-Angriff. Dort wird es so sein, dass man die Kampfläufer als Power-Ups freischaltet, diese also nicht, wie bereits aus Battlefield oder den älteren Battlefront Spielen bekannt, an bestimmten Punkten spawnen. Der Spielcharakter selbst wird dabei auf dem Schlachtfeld verbleiben und angreifbar sein. Die Power-Ups selbst werden auf dem Schlachtfeld zu finden sein und müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingesetzt werden, ansonsten verfallen sie.


Y-Wings nicht steuerbar
Ein weiterer Punkt, den man durchaus etwas kritisch betrachten darf ist, dass das aktive Steuern der Y-Wings wohl nicht möglich sein wird. Stattdessen dienen diese eher als eine Art Luftschlag á la Call of Duty, dessen Ziel ihr jedoch nicht selbst wählen könnt.


Kein Split-Screen am PC
Was jedoch zu erwarten war ist, dass es auf dem PC keinen Splitscreen-Modus geben wird, da dies technisch auch schwer umsetzbar ist. Auf den Konsolen wird er aber selbstverständlich enthalten sein und bestimmt auch einigen von uns erfreuliche Abende mit Freunden bringen. Dennoch müssen PC-Spieler selbstverständlich nicht auf den Coop-Modus verzichten, nur wird dieser schlichtweg über Online-Server umgesetzt.


Keine XP im Coop-Modus
Wer sich zudem erhofft hat mit dem Coop-Modus im Level schnell aufsteigen zu können, der wird an diesem Punkt leider enttäuscht werden, denn die gesammelte Erfahrung aus dem Coop-Modus wird lediglich in Credit-Belohnungen umgesetzt werden, von denen ihr euch Upgrades kaufen kann, ähnlich wie im aktuellsten Ableger der Battlefield-Reihe Battlefield: Hardline. Somit geht man im Coop-Modus also nicht völlig leer aus.



Was denkt ihr? Sind dies sinnvolle Entscheidungen oder stören sie eher den Spielspaß, den wir bereits aus altbekannten Spielmodi kennen?