Analyse der E3 2015 Trailer: Was wissen wir?

Nachdem wir die beiden Star Wars Battlefront Gameplay Trailer von der E3 mittlerweile verdaut haben und jeder von uns die Trailer mindestens 30 mal angeschaut hat, wird es langsam Zeit, dass wir die Trailer etwas auseinander nehmen und schauen, was für Informationen man daraus ableiten kann. Was wissen wir jetzt, was wir vorher noch nicht wussten?


Auch wenn es bereits im Vorfeld klar war, wird in den Trailern nochmal deutlich, dass man zwischen Mann und Frau und zwischen mehreren Spezies wählen kann. So kann man seinen Charakter etwas individualisieren, ohne dass es auf dem Schlachtfeld übertrieben wirkt.



Verbündete werden in blau markiert, der eigene Partner, mit dem man sich dank des Partner-Features Waffen und Ausrüstung teilen kann und diesen zusätzlich als Spawnpunkt nutzen kann, wird dagegen in gelb hervorgehoben, so dass man ihn immer im Blick hat. Dies gilt ebenfalls für die Minimap.


Jeder Spieler kann drei Spezialfähigkeiten wählen, welche teilweise zuerst freigespielt werden müssen. Diese Spezialfähigkeiten werden im HUD unten rechts als Karten angezeigt und haben nach der Benutzung ein Cooldown, wodurch sie erst nach einer bestimmten Zeit erneut eingesetzt werden können. Bisher bekannt sind z.B. ein Jetpack, ein tragbarer Schildgenerator, eine Granate, eine Verstärkung des Blasters und vieles mehr.



Zusätzlich hat man einen Slot, welcher nicht als Karte, sondern als Kreis dargestellt wird. Dieser ist für Power Ups gedacht, welche man z.B. auf der Map finden und einsammeln kann. Dort sind Power Ups nur als Emblem der Rebellen-Allianz bzw des Imperiums sichtbar und erst nach dem Einsammeln sieht man, um welches Power Up es sich handelt.


Diese Power Ups sind Einweg-Items, also sobald sie genutzt wurden, verschwinden sie wieder und machen Platz für das nächste Power Up. In den Trailern hat man bisher folgende Power Ups sehen können: Ein Fernglas, einen Raketenwerfer, eine Granate und ein Orbital Angriff.



Dann wird deutlich, dass man für das Abschießen von Gegnern, sowie für bestimmte andere Aktionen, Punkte erhält, welche dann vermutlich für das Freischalten von Waffen und Ausrüstung relevant sein werden. In den Trailern konnte man bisher folgende Punkte sehen:



Als nächstes fällt auf, dass sich die Gesundheit automatisch zu regenerieren scheint. Zumindest ist es in den Trailern so, dass man automatisch geheilt wird, sobald man ca. 5 Sekunden keinen Treffer einstecken musste. Diese Heilung geht so schnell, dass man theoretisch innerhalb von 1 - 2 Sekunden von 1 auf 100 geheilt werden könnte. Ob dies extra für den Trailer beschleunigt wurde oder später generell so sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.


Der Balken, welcher die Gesundheit anzeigt wird auch nicht dauerhaft angezeigt, sondern nur wenn man Schaden nimmt bzw nicht maximale Gesundheit hat. Hat man maximale Gesundheit, wird der Balken ausgeblendet.



Zusätzlich zu der Heilung wurde auch die Munition der Waffen vereinfacht. Diese scheint nun nämlich nicht mehr zu existieren. Es gab in den Trailern nie eine Munitionsanzeige und die Waffen konnten höchstens überhitzen, wenn man zu lange damit geschossen hat. Wenn eine Waffe tatsächlich überhitzt ist, wird im Trailer "Press Quadrat" angezeigt. Ob dies das Abkühlen der Waffe beschleunigt oder generell nötig ist, damit die Waffe überhaupt abkühlt, lässt sich bisher aber noch nicht mit Sicherheit sagen.



Die Minimap scheint durch eine rote Markierung anzuzeigen, welche unterschiedlich knallig dargestellt werden, von wo man beschossen wird oder wo sich Gegner befinden. Vollständig ist noch nicht geklärt, was die roten Markierungen wirklich bedeuten.



Bisher konnte man sechs Waffen erkennen. Zwei Blasterpistolen und vier Blastergewehre. Ob der Raketenwerfer zusätzlich zum Power Up auch als normale Waffe vorkommen wird, wissen wir bisher noch nicht. Die bisher bekannten Waffen sind: DL-44 Blasterpistole, DH-17 Blasterpistole, DLT-19 Blastergewehr, E-11 Blastergewehr, A-280 Blastergewehr, DLT-20A Blastergewehr. Dazu folgen bald mehr Informationen.



Auch wenn es bereits vorher bekannt war, wird aus den Trailer nochmal deutlich, dass in Star Wars Battlefront aus der Hüfte geschossen wird. Ein Zielen über Kimme und Korn gibt es nicht. Lediglich über Zielfernrohre, welche manche Waffen haben, lässt sich zoomen.



Zusätzlich zu den Waffen scheint es nun auch einen Nahkampfangriff zu geben. Im Trailer auf Tatooine sieht man, wie der Spieler einen Gegner mit dem Ellenbogen zurück stößt.



Auch Fahrzeuge und Raumschiffe besitzen Spezialfähigkeiten und einen Slot für Power Ups. Im Gegensatz zu der Infanterie sind die Spezialfähigkeiten der Fahrzeuge und Raumschiffe jedoch festgelegt und nicht frei wählbar.



Beim Snowspeeder hat man zusätzlich zu der Lebensanzeige noch einen weiteren Balken, welcher gelb dargestellt wird. Zuerst gingen wir davon aus, dass dieser die Energie symbolisieren soll und z.B. bei hoher Beschleunigung abnimmt. Mittlerweile tendieren wir aber eher dazu, dass der Balken einfach die aktuelle Geschwindigkeit des Snowspeeders anzeigt. Fliegt man langsamer, nimmt der Balken ab. Fliegt man schneller, füllt sich der Balken. So ist zumindest unser aktueller Eindruck.



Außerdem scheint der Snowspeeder im neuen Battlefront ein Einsitzer zu sein, da ganz klar der Pilot die Harpune abfeuert, um den AT-AT mit dem Kabel zu Fall zubringen.



Beim X-Wing und TIE Fighter sorgt der gelbe Geschwindigkeitsbalken für zusätzliche Verwirrung, da dieser in gelb und rot unterteilt ist. Die rote Seite ist mit einem Fadenkreuz gekennzeichnet und wird mit den Waffen zu tun haben. Und je nach Geschwindigkeit scheint sich der Balken entweder gelb zu füllen oder rot.


Wie wir bereits vermuteten und wie mittlerweile auch bestätigt wurde, bedeutet dies, dass man bei geringerer Geschwindigkeit mehr Energie auf den Waffen hat, wodurch man dem Gegner mehr Schaden zufügen kann. Fliegt man dagegen mit maximaler Geschwindigkeit bleibt kaum Energie für die Waffen übrig und man würde weniger Schaden verursachen.



Das Einsteigen in die Raumschiffe und Fahrzeuge ist etwas anders als erwartet. Kontrolle über diese erhält man in Star Wars Battlefront scheinbar über Power Ups. Sammelt man ein solches Power Up ein und nutzt es, dann kniet sich die Spielfigur hin und übernimmt via Fernsteuerung die Kontrolle über das Vehikel. So gibt es z.B. Power Ups für AT-STs, Geschütztürme, X-Wings, TIE-Fighter, Snowspeeder oder die Kanonen der AT-ATs. Raumschiffe übernimmt man auch direkt fliegend in der Luft, so dass diese nicht erst gestartet werden müssen. Ob dies nur den Walker Assault Modus betrifft oder allgemein so ist, wissen wir jedoch nicht.


Die Zeit, in der man als Held spielen kann, ist zeitlich begrenzt und wird als ablaufender Balken dargestellt. Durch das Ausschalten von Gegnern wird der Balken jedoch wieder gefüllt, wodurch man seine Zeit verlängern kann. Dies ist also ähnlich wie in SWBF2.



Dass es Emotes geben soll, war bereits bekannt. In den Trailern hat man nun auch mindestens zwei Emotes in Aktion gesehen. Auf Hoth nutzt jemand das Sieg-Emote, nachdem ein AT-AT zu Fall gebracht wurde und auf Tatooine klatsch ein Spieler in die Hände.



Es gibt nun nähere Details zum Walker Assault Modus. Bereits bekannt war, dass die Rebellen in diesem Modus den AT-AT bzw die AT-ATs ausschalten müssen. Mittlerweile ist bekannt, dass dies auf unterschiedliche Arten umgesetzt werden kann.


Auf Hoth wäre eine Variante den AT-AT mit dem Kabel vom Snowspeeder zu Fall zu bringen. Dafür muss der Kampfläufer allerdings vorher bereits beschädigt sein. Dies geschieht durch das Aktivieren und verteidigen der Uplink Stationen, wodurch man Luftunterstützung erhält und Y-Wings den AT-AT bombardieren. Aus diesem Grund wird das Imperium auch alles daran setzen, diese Uplink Stationen auszuschalten. Ist die Panzerung vom AT-AT durch die Bombardierung geschwächt, kann er auch mit normalen Blastergewehren / Blasterpistolen beschädigt werden.


Der AT-AT läuft weiterhin automatisch, wodurch der Modus angeblich teilweise sehr geskriptet anfühlt, jedoch kann der Spieler durch ein Power Up, welches auf der Map gefunden werden kann, den Kopf vom AT-AT bewegen, die Waffen abfeuern und die Spezialfähigkeiten nutzen. Auch gibt es für den AT-AT eine Zeitbegrenzung, welche als ablaufender Balken dargestellt wird. Durch das Ausschalten von Gegnern wird der Balken jedoch wieder gefüllt, wodurch man die Zeit verlängern kann.



Außerdem ist nun auch ein neuer Spielmodus bekannt. Der "Survival" Modus, welcher zu den Battlefront Missions zählt, welche im neuen Star Wars Battlefront den Singleplayer darstellen werden. Im Survival Modus werden 1 - 2 Spieler im Co-Op mehrere Angriffswellen und mehrere Gegnertypen / Gegnerklassen überleben müssen.



Auf Hoth werden auch Speederbikes vorkommen. Zumindest im Walker Assault Modus sieht man im Trailer 3 Speederbikes über die Oberfläche brettern. Ob diese auch in anderen Spielmodi vorhanden sein werden, ist bisher noch unklar.



Wie sieht euer bisheriges Fazit aus? Gefällt euch, was man so erfahren hat? Oder gibt es Dinge, die euch stören? Lasst es uns wissen!



An dieser Stelle bedanke ich mich ganz speziell bei @StrikeUnleashed und @RC2225, die gestern gemeinsam mit mir den Trailer analysiert hatten.


Sollte euch noch etwas aufgefallen sein, was hier nicht erwähnt wurde, dann schreibt es bitte unter die News und wir werden es ergänzen.