Nachdem Battlefront: Elite Squadron gestern offiziell von Lucas Arts bestätigt wurde, möchten wir die Gelegenheit nutzen euch einen ersten kurzen Überblick über das Spiel zu liefern:
Bei Battlefront: Elite Squadron handelt es sich um ein Battlefront Spiel für die PSP (PlayStation Portable) und den NDS (Nintendo DS). Es ist also eine reine Handheld Version und die meisten werden sich nun denken "Ach was soll der Müll, wen interessiert das schon?". Doch ich rate euch diesen Text bis zum Ende zu lesen, bevor ihr euch eure Meinung bildet. Es gibt durchaus positive Überraschungen und Neuerungen, welche dafür sorgen, dass das Spiel durchaus beliebt werden könnte.
In der Kampagne schlüpft ihr in die Rolle von "X2", einem Klon Soldaten, welcher aus der DNA eines Jedi Meisters konstruiert wurde. Während der Order 66 seid ihr wie sämtliche anderen Klone damit beauftragt die Jedi auszulöschen, doch später beschließt X2 seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich der Rebellion anzuschließen. Ebenfalls wird erwähnt, dass X2 nicht der einzige Klon mit Matchkräften ist. X1, sein Klon Bruder, wählte einen komplett anderen, dunkleren Weg und könnte über das Schicksal der Galaxis entscheiden. Für einige Spannung in der Kampagne scheint also gesorgt zu sein.
Neben der Kampagne, welche durch die Story eine größere Rolle spielen wird als in den bisherigen Battlefront Teilen, gibt es natürlich auch einen Multiplayer Modus. Bis zu 16 Spieler können in der PSP Version gegeneinander antreten und in der NDS Version ist es immerhin möglich mit bis zu 4 Spielern zu spielen und neben einigen anderen Modi einen zwar nicht komplett neuen, aber weiter entwickelten Modus aus SWBF2 erleben. Es handelt sich um den Modus “Heroes and Villains.” ("Helden und Schurken"), in welchem als Luke Skywalker, Darth Vader, Boba Fett, Kit Fisto, Darth Maul und viele andere in die Schlacht ziehen könnt. Es soll neben vielen Bekannten aus Battlefront: Renegade Squadron auch bekannte Gesichter aus The Force Unleashed geben.
Eine der oben erwähnten Neuheiten werden z.B. die Multi-Level Schlachtfelder sein. In Battlefront 2 wurden zum ersten mal Raum (Space) Maps geliefert und erfreuten sich auch einiger beliebtheit. Jedoch musste man sich immer entscheiden, ob man auf einer Map spielt, welche auf der Überfläche eines Planeten gelegen ist, und man mit Sturmtruppen hantiert, oder ob man eine Raum Map spielt und mit Raumgleitern den Gegnern das Leben schwer macht. In Battlefront: Elite Squadron ist beides zum ersten mal vereint.
Es wird also Maps geben, welche gleichzeitig auf der Überfläche eines Planeten stattfinden und auch im Weltraum. Ihr könnt auf dem Planeten spawnen, euch als Sturmtruppe beweisen, einen Raumgleitern schnappen, in den Orbit fliegen wo ihr die feindlichen Schiffe zerstören könnt und natürlich auch in den größeren Schiffen eurer Gegner landen, wodurch ihr dort als Sturmtruppe enormen Schaden anrichten könnt. Für genügend Abwechslung ist also gesorgt.
Außerdem wird in der PSP Version ein Feature, welches bereits in Battlefront: Renegade Squadron sehr beliebt war, noch weiter ausgebaut. Ihr habt die Möglichkeit euren Charakter voll und ganz nach eurem Belieben zu gestalten. Angefangen bei dem Geschlecht und der körperlichen Statur bis hin zu der Kleidung, welche euer Charakter tragen soll und sogar die Waffen, mit welchen ihr euch in den Kampf stürzt. Alles ist modifizierbar und gibt euch ein Gefühl von grenzenloser Freiheit. Zusätzlich wird man sich nach und nach weitere Items freischalten können, welche euch im Kampf helfen werden.
In der NDS Version werdet ihr eure Charaktere wahrscheinlich weniger modifizieren können, doch auch hier habt ihr eine Auswahl an Waffen, welche ihr eurem Charakter geben könnt. Das Angebot reicht von Blastern, über schwere Geschütze bis hin zu Lichtschwertern.
Mit freundlichen Grüßen
ReeN