Battlefront: Elite Squadron offiziell bestätigt!

Nachdem wir bereits darüber berichtet hatten, sickerte durch das ESRB hindurch, dass sich ein Battlefront Spiel für die PSP und den Nintendo DS in Entwicklung befindet. Nun hat Lucas Arts dies auf ihrer Seite bestätigt. Außerdem gibt es auf der Seite von Lucas Arts bereits Screenshots des Spiels zu bewundern, welche wir uns natürlich etwas genauer angeschaut haben.


Auf den ersten Blick wirkt alles etwas vertraut und wenn man sich an das Alpha Meeting Video von Free Radical zurück erinnert, weiß man auch wieso. Der Rebellen Trooper sieht zwar nicht völlig identisch aus, aber ein Render für ein PC/PS3/Xbox360 Spiel mit einem Screenshot eines PSP Spiels zu vergleichen ist sowieso nicht optimal. Alles in allem gibt es jedoch genug Ähnlichkeiten zu entdecken und vor allem die Texturen scheinen ähnlicher zu sein, als es der bloße Zufall erlauben würde.



Bei dem Entwickler der PSP Version handelt es um Rebellion, die bereits zu der Zeit von Free Radical an einer PSP / PS2 Version von SWBF3 gearbeitet hatten. Die NDS Version wird von n-Space entwickelt. Dass nun einige Ähnlichkeiten zu Free Radicals Material vorhanden ist, kann drei Gründe haben.


1.) Während Free Radical an ihreren Versionen gearbeitet hat, hat Rebellion zeitgleich an der PSP Version gearbeitet. Dabei haben sich die beiden Firmen untereinander abgesprochen und Material ausgetauscht, um die Ähnlichkeit der Spiele zu gewährleisten. Allerdings hieß es vor einiger Zeit von einem Ex Free Radical Mitarbeiter, dass es keinen Kontakt mit Rebellion gegeben hätte.


2.) Rebellion hat im Nachhinein den Code & alles drum und dran von Free Radical übernommen und hat daraus das Spiel entwickelt bzw das Spiel ergänzt, was nun angekündigt wurde.


3.) Die Ähnlichkeiten sind nur bloßer Zufall.


Welche Variante nun zutrifft, muss vorerst jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die zweite Variante zutrifft und Rebellion uns ebenfall noch mit der PC / PS3 / Xbox360 Version von Free Radical beglücken wird. Eine Ankündigung einer PSP Version gleicht immerhin noch nicht einer Absage für eine PC / PS3 / Xbox360 Version. Noch ist alles offen.


Hoffen wir einfach, dass Battlefront: Elite Squadron einfach die Handheld Version eines bald folgenden SWBF3s für die "richtigen" Konsolen und natürlich den PC sein wird.



Mit freundlichen Grüßen
ReeN