Star Wars: Battlefront 2015 - Eure Meinungen

  • Ich wage es einmal so dreist zu sein und zitiere mal CutEditor aus der Shoutbox:


    Zitat von CutEditor

    oha
    hier sind ja noch welche Aktiv
    obwohl Battlefront ja so n Reinfall ist :O

    Da ich ebenfalls der Meinung bin, das Battlefront nicht so wirklich den Erwartungen gerecht wird, erlaube ich mir mal, einen Thread dazu aufzumachen, wo ihr einfach mal eure Meinungen zum Spiel posten könnt. Ich schätze ja mal, jeder wird schließlich eine dazu haben, da wahrscheinlich jeder hier mittlerweilen das Spiel besitzt und einige Stunden gezockt hat (jaa, sogar auf mich trifft das endlich mal auch zu :P )

    Kommen wir zur Sache... ^^



    Also was man dem Spiel meiner Meinung nach so oder so lassen muss, ist dass die Grafik wirklich bombastisch ist, und das auf nichteinmal maximalen Einstellungen. Zwar muss meine GraKa dabei auch ziemlich arbeiten, aber trotzdem läuft alles total flüssig und sieht super aus.


    Dagegen finde ich aber enttäuschend, dass gerade mal 5 Planeten im Spiel enthalten sind. Zwar gibts ja in den unterschiedlichen Modi unterschiedliche Maps auf den Planeten, dennoch finde ich, das die, speziell bei Endor, irgendwie alle gleich aussehen. Ich persönlich hätte mir in dem Punkt schon eine größere Vielfalt erhofft. Ob jetzt dabei aber die Schuld bei DICE oder eher bei EA liegt (wobei letzteres wahrscheinlicher ist, da die schätzungsweise sehr Zeitdruck gemacht haben werden) spielt eigenlich find ich keine Rolle, dass Resultat bleibt so oder so das gleiche.
    Stattdessen sind dann so (meiner Meinung nach) sinnlose Dinge wie die Emotes oder das Diorama enthalten. Ich persönlich finde die Schrott, da die Emotes keinen wirklichen nutzen haben und meistens eh keine Zeit ist die einzusetzen. Und dafür seine Credits rauszuhauen... naja, da kann man die auch sinnvoller verschwenden. ^^ Vom Diorama ganz zu schweigen. Die Entwicklungszeit die für das benötigt wurde, hätte man denke ich auch besser einsetzen können, zum Beispiel in die Entwicklung von Raumschlachten statt Dogfights.
    Der Jägerstaffelmodus ist auch gleich mein nächster Kritikpunkt. Zwar sind die Dogfights durchaus nicht schlecht, aber da der Boden da eh eher weniger mit einbezogen wird hätte man die Schlachten im Weltraum auch austragen können und dafür, wie in SWBF2, in Hangarn starten können oder zumindest irgendwie mit den Großkampfschiffen in Kontakt kommen können. Die Kampfschiffe sind ja selbst im Jägerstaffel Modus mehr oder weniger nur Hintergrundobjekte. Geniale Schlachten mit Raumschiffen sehen da meiner Meinung nach echt anders aus. Ich persönlich bin da auch etwas enttäuscht, da ich mir echt "epische" Schlachten mit vielen (vllt. auch steuerbaren) größeren Kampfschiffen wie Sternenzerstörer und Fregatten erhofft habe.
    Nächstes Ding ist das eigentlich viel zu wenig Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Im Walker Assault AT-ATs mit einem AT-ST, auf Endor nur noch ein paar Speederbikes dazu. Ansonsten meistens nur ein AT-ST, meistens plus diverse Starfighter und Schneegleiter. Und mal ehrlich, Schneegleiter auf Sullust? Die hätte man meiner Meinung nach auch auf Hoth nur lassen können. Und was mich weiterhin ein bisschen stört ist, dass man hierbei nicht vom Boden starten kann. Hätte finde einfach mehr Charme, seinen Raumjäger aus einem Hangar oder halt vom Boden starten zu können.


    Aba gut, soll jetzt fürs erste mal von meiner Seite aus reichen ^^

  • Ich finde das neue Star Wars Battlefront von EA / DICE eigentlich gelungen. Zwar ist es kein Spiel, was man auf ewig ununterbrochen spielen kann, wie es bei z.B. SWBF1 der Fall war, aber solche Spiele gibt es heute einfach nicht mehr. Meine Erwartungen hat das neue Battlefront übertroffen und ich bin zufrieden. Für ab und zu eine Runde zwischendurch absolut ok. Es macht Spaß und es ist zum Glück kein Battlefield geworden, sondern hat den Charme der alten SWBF Teile eigentlich gut eingefangen.


    Natürlich gibt es Macken in dem Spiel, aber mal schauen, was da noch so gepatcht wird. Im großen und ganzen ist es meiner Meinung nach aber durchlaus gelungen.


    Was mich persönlich aber stört sind die Größenverhältnisse. Da hatte ich mir bei DICE alles sehr realistisch erhofft. Allerdings wirken die AT-ATs auf mich irgendwie viel zu klein. Wenn man sich mal vor den Kopf eines kaputten AT-ATs stellt, könnte man darin kaum aufrecht stehen. Zwei Personen nebeneinander würden da auch kaum rein passen. Und dann schaut man sich mal die Szene aus Episode V an und wie groß das Cockpit eigentlich wirklich ist. Auch als Luke sich im Film am AT-AT hoch hangelt. Das Ding ist irgendwie viel größer als in Battlefront. Und das trifft auch teilweise auf andere Sachen zu, die für meinen Geschmack einfach etwas zu klein sind.


    Zu deinen Statements:


    Dagegen finde ich aber enttäuschend, dass gerade mal 5 Planeten im Spiel enthalten sind.

    Den Kritikpunkt verstehe ich immer nichtso wirklich. Ja, es sind "nur" 5 Planeten. Aber es sind ja nicht nur 5 Maps. Und die Qualität der einzelnen Maps finde ich schon sehr hoch. Die Maps unterscheiden sich teilweise auch sehr voneinander, weshalb ich da keine zusätzlich Planeten vermisse. Dass durch DLCs dann noch weitere Planeten und / oder Maps hinzu kommen, wäre natürlich wünschenswert. Aber kein absolutes Muss.



    Stattdessen sind dann so (meiner Meinung nach) sinnlose Dinge wie die Emotes oder das Diorama enthalten. Ich persönlich finde die Schrott, da die Emotes keinen wirklichen nutzen haben und meistens eh keine Zeit ist die einzusetzen.

    Ich mag die Emotes. Klar setzt man die nicht ständig ein, aber die Möglichkeit ist schon top und man kann damit schon Spaß haben ^^ Wenn man die nicht nutzen will, wird man ja nicht dazu gezwungen. Und Dioramas sind doch ein netter Anreiz, da gewisse Dinge im Spiel zu schaffen. Damit man am Ende alle Dioramas freigeschaltet hat. Um mehr geht es dabei ja eigentlich nicht.



    Der Jägerstaffelmodus ist auch gleich mein nächster Kritikpunkt. Zwar sind die Dogfights durchaus nicht schlecht, aber da der Boden da eh eher weniger mit einbezogen wird hätte man die Schlachten im Weltraum auch austragen können [...]

    Schlachten im Weltraum finden aber nicht in so einem engen Raum statt, wie das auf der Oberfläche eines Planeten der Fall ist. Stell dir mal die gleiche Spieleranzahl wie in Jägerstaffel im Weltraum vor, auf einer bei weitem größeren Fläche. Da wäre bei weitem weniger Action. Man wäre nicht ständig im Geschehen. Es wäre alles sehr weit verteilt. Würde man alles krampfhaft auf engen Raum quetschen, wäre der Weltraum auch nicht wirklich passend dafür.


    Und zusätzlich wäre die Atmosphäre nicht so nett, da man auf den Planeten eben die Planetenoberfläche hat, Wolken, die einem die Sicht rauben, etc blabla. Im Weltraum hätte man Schwarz. Und noch mehr Schwarz. Dann vielleicht mal ein Großkampfschiff und noch mehr Schwarz.


    Der Schritt, das ganze auf Planetenoberfläche zu verlagern, war denke ich schon der richtige. Sicher könnte man das ganze noch verbessern, aber Raumschlachten sind sicher nicht unbedingt besser. In einigen Punkten gewinnen deutlich die Planeten.



    Nächstes Ding ist das eigentlich viel zu wenig Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Im Walker Assault AT-ATs mit einem AT-ST, auf Endor nur noch ein paar Speederbikes dazu. Ansonsten meistens nur ein AT-ST, meistens plus diverse Starfighter und Schneegleiter.

    Was für Fahrzeuge sollten denn sonst noch zum Einsatz kommen? Mehr gibt es ja einfach nicht. Oder willst du einfach mehr AT-STs und mehr AT-ATs? Dann hätten die Rebellen aber so ziemlich die Arschkarte ^^



    Und mal ehrlich, Schneegleiter auf Sullust? Die hätte man meiner Meinung nach auch auf Hoth nur lassen können. Und was mich weiterhin ein bisschen stört ist, dass man hierbei nicht vom Boden starten kann. Hätte finde einfach mehr Charme, seinen Raumjäger aus einem Hangar oder halt vom Boden starten zu können.

    Beim "Schneegleiter" liegt es wohl eher daran, dass du ihn Schneegleiter nennst. Der wurde umgangssprachlich Snowspeeder oder Schneegleiter genannt, da er eben auf Hoth zu sehen war. Die offizielle Bezeichnung ist allerdings T-47 Airspeeder. Da ist Schnee kein Muss.



    Und was mich weiterhin ein bisschen stört ist, dass man hierbei nicht vom Boden starten kann. Hätte finde einfach mehr Charme, seinen Raumjäger aus einem Hangar oder halt vom Boden starten zu können.

    Ja, ich muss zugeben, dass mich das auch stört. Sowohl bei Bodenfahrzeugen als auch Raumjägern. Würden die auf dem Boden stehen, so dass man einsteigen kann, wäre das realistischer und netter. Andererseits würde das den Gegner veranlassen, diese Fahrzeuge eben immer direkt zu zerstören. Und wir haben nunmal das Power Up System in Star Wars Battlefront. Man gewöhnt sich dran.

  • Hallo,


    ich will auch mal meine Meinung über das DICE'sche Star Wars Battlefront zum Besten geben :thumbsup:


    Ich werde dabei auch auf die oberen Kommentare natürlich eingehen.. jedoch wo fange ich am besten an?


    Ich fange mal mit den positiven Aspekten des Spieles an:


    - Grafik: Sie ist einfach nur bombastisch, so wunderschöne Landschaften, Waffen-, Fahrzeugmodelle oder Rüstungen habe ich noch nie in einem Spiel gesehen.


    - Sound: Sämtliche Sounds sind einfach nur perfekt gelungen, egal ob Blastefeuer, Fahrzeuggeräusche (bei den Sounds der Speederbikes auf Endor kriege ich jedes Mal eine Gänsehaut, so geil klingt das) oder dieses Geräusch, wenn man in einem Schutzschild hockt und Blastefeuer auf diesen trifft


    - Modi: Die meisten Modi finde ich eigentlich recht unterhaltsam, vor allem interessant (z. B. Kampfläuferangriff). Auch finde ich gut, dass sie hauptsächlich objective-orientiert sind und Kills eigtl. kaum etwas ausmachen (da keine Tickets).


    - Waffenverhalten: Zwar finden viele, dass die Waffen sich allesamt zu ähnlich anfühlen, aber ich finde es ok. Ich mag die präzisen Waffen in diesem Spiel, dass nicht nachgeladen wäre muss, ist zwar schade, stört mich aber ehrlich gesagt spätestens im Kampfgeschehen nicht mehr.


    - Maps: Die Karten finde ich allesamt eigentlich sehr gelungen, vor allem wahnsinnig atmosphärisch.


    So viel mal zu den positiven Aspekten.. kommen wir zum Negativen.. leider:


    - Spawns: Die Spawns finde ich echt nervig.. meistens spawne ich irgendwo in der Pampa, in Walker Assault leider oft genau auf der Seite der Karte, auf der ich gar nicht hin will.. dazu immer noch gerne vor den feindlichen AT-ATs (wobei es insgesamt besser ist als noch zu Beta-Zeiten).. dennoch finde ich es echt grausig, keinen eigenen Spawnpunkt wählen zu können.. sondern einfach irgendwo ausgespuckt zu werden, egal bei welchem Spawnpunkt..


    - Balancing (Fahrzeuge/Modi): Das Balancing ist in einigen Bereichen meiner Meinung ebenfalls grausam.. Das Imperium gewinnt im Gegensatz zur Beta ja kaum noch eine Kampfläufer-Angriff-Runde.. insbesondere Endor und Jakku sind ja fast nicht zu gewinnen, nicht mal bei gleich starken Teams. Ich bin zwar kein guter Pilot, aber ich lese oft genug in Chats, dass sich die Leute über die X-Wings und A-Wings beschweren, die anscheinend die TIE-Fighter in der Luft zerfetzen.. mir kommt es aber auch oft so vor, denn im Himmel sehe ich fast immer nur Rebellenjäger und die TIEs höchstens am Anfang der Runde oder wie sie gerade explodieren.


    - Waffen:.. das ist leider mein größter Kritikpunkt: Die komplett overpowerten Waffen. In einer Runde werde ich zu 90 % wirklich NUR noch auf dem PC vom DL-44 oder vom Bowcaster getötet.. die anderen 10 % kann man ja mit den Helden ausfüllen.. aber das ist echt frustrierend für mich und nimmt mir oftmals auch die komplette Lust.. da ich eigentlich nur noch die Leute mit ihren Bowcastern und DL-44-Blastern rumrennen bzw. fliegen sehe, wie sie alles oneshotten und übermächtige K/Ds haben.. ich könnte zwar mit meinem Lvl 50 das genau so machen, nur hat es für mich irgendwie keinen Reiz, so zu spielen und irgendwie finde ich es auch nicht passend, da in Star Wars kaum einer mit solcher Bewaffnung und Ausrüstung rumgerannt ist.. ich finde es einfach nur noch billig, wenn ich von den Über-Pros mit ihren Jumppacks angesprungen werde, die aufgeladenen Bowcaster sehe und einfach null Chance habe, dem zu entkommen.. da ja ein Hit schon zu genügen scheint. Am liebsten wäre es mir, wenn der Bowcaster nur einem Chewbacca, der später vllt. ja als Held nachkommt, zur Verfügung stände.. genau wie der DL-Blaster nur Han Solo.. aber das sind wohl nur Wünsche.. auf jeden Fall brauchen die Dinger so einen Nerf. Ich seh ja fast keine einzige andere Waffe mehr.


    Zu den oberen Kommentaren:
    - Wenige Schauplätze: Hierzu muss ich auch was sagen: Ich finde es auch eher wenig, wobei ich die unterschiedlichen Maps ansonsten eigtl. wirklich schön finde (mit Ausnahme von Jakku, die Karten finde ich ziemlich langweilig und irgendwie auch lustlos..). Für mich fehlen aber dennoch einige Karten aus der alten Trilogie: So finde ich z. B. eine Bespinkarte Pflicht, genau so wie eine Yavinkarte, zumal hier auch wirklich gute Dogfights stattfinden können und diese sogar einen Bezug zu den Filmen hätten (Angriff Imperium auf Yavin IV nach Zerstörung des Todesstern, auch für Kampfläuferangriff z. B.). Auch eine Todessternkarte für die kleineren Spielmodi fände ich ganz interessant. Dass viele Planeten aus der Prequeltrilogie fehlen halte ich allerdings für nachvollziehbar: Schließlich wurden die derzeit enthaltenen Planeten alle an Original Schauplätzen aufgenommen und ins Spiel integriert.. wie soll man das in annährend gleicher Qualität mit einem rein am PC entstandenen Utapau oder Coruscant realisieren? Zwar fände ich Schauplätze aus den neuen Filmen grundsätzlich cool, jedoch sind sie defintiv kein Muss... (zumindest bei fehlenden Klonkriegen)


    - Emotes/Diorama: Für mich auch eher sinnlos, aber nice to have.. brauche ich nicht's weiter zu zu sagen.


    - Wenig Fahrzeuge: Finde die Menge an Fahrzeugen auf den Karten eigentlich ausreichend, und wie schon von ReeN erwähnt, gibt das Star Wars Universum (aus den FILMEN) auch nicht viel mehr her.


    Was mich zusätzlich noch stört, aber mir den Spielspaß nicht so verdirbt wie die oben genannten Negativen Dinge, sind aber auch das "Buddysystem", diese aufsammelbaren Sternkartzen auf der Karte (finde ich eigtl. höchstens für Helden sinnvoll...) und ja, dass viele DInge fehlen, die in einem Battlefield vorhanden sind. Ich weiß, viele sagen, man wolle kein Battlefield im Star Wars Kleid.. aber was anderes waren die damaligen SWBF1 und 2 auch nicht. Es muss ja keine 1zu1-Kopie sein, vllt ein wenig abgespeckt, aber ein paar Teamplay-Mechaniken hätten Battlefront echt gut getan, und sei es nur eine Art Medic-Einheit oder Squads oder so etwas.. weil ein richtiges Teamplay ist das ja leider nicht, vor allem, wie oben erwähnt, die Modi ja eigtl. mehr auf Teamplay aus sind als auf das bloße Kills sammeln..


    So, ich wollte mir das alles einfach mal von der Seele schreiben! Tschausen.

  • Was mich zusätzlich noch stört, [...] dass viele DInge fehlen, die in einem Battlefield vorhanden sind. Ich weiß, viele sagen, man wolle kein Battlefield im Star Wars Kleid.. aber was anderes waren die damaligen SWBF1 und 2 auch nicht.

    Also da muss ich widersprechen. Das gesamte Gameplay von Battlefront war völlig anders als in Battlefield. Was ich auch gut finde. Also abgesehen vom Spielmodus und davon, dass es Klassen gab, hatten die alten Battlefront Teile meiner Meinung nach mit Battlefield nicht viel zu tun. Eben weil sich die Spiele völlig anders spielen. Und das hat DICE im neuen Battlefront auch gut eingefangen. Battlefront war immer weniger taktisch als Battlefield. Dafür gab es mehr spaßiges rumhüpfen, rumfliegen, etc. Es war simpler zu spielen und hatte einfach Spaß gemacht.


    Ein wirkliches Battlefield im Star Wars Kleid würde mich z.B. absolut nicht reizen. Das wäre nichts für mich.


    [...] aber ein paar Teamplay-Mechaniken hätten Battlefront echt gut getan [...]

    Ja, das stimmt schon. Das wäre für die Clans und eSport Möglichkeiten schon sehr nett gewesen und das hätte ich mir auch gewünscht. Andererseits ist das neue Battlefront wirklich absolut nicht auf sowas ausgelegt. Die Zielgruppe ist leider eine andere. Das jetzt krampfhaft einbauen, würde vermutlich auch nicht so wirklich passen. Aber ich bin mal gespannt, was man vielleicht mit Battlefront 2 versuchen wird.

  • Verstehe mich nicht falsch ;) Es muss für mich auch kein Battlefield mit Star-Wars-Skin sein, ich finde nur, dass es sich ruhig ein paar Dinge dort hätte abschauen können (z. B. halt das Klassensystem statt dieser Starcards oder halt eben Medic-Einheiten. Munitionsgeber braucht es bei den schwarzen Löchern in den Hosentaschen der Sturmtruppen und Rebellen ja nicht, die können ja gleich in die Fabrik greifen und die Thermaldetonatoren rausgreifen :D). Und dass die alten Teile damals von Battlefield inspiriert waren liegt auf der Hand, halt aber auch nicht so komplex, aber zumindest mit einigen Anleihen. Und das war auch gut so. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass viele Freunde, mit denen ich schon Battlefield gespielt habe, eben wg. den fehlenden MÖglichkeiten das Spiel gar nciht gekauft haben nach der Beta, was ich auch verstehen kann. Daher spiele ich es nun meistens alleine, gebe mir ein bisschen das Star Wars Feeling, soweit möglich, und gut ist. Länger als ne halbe-ganze Std. kann es mich aber nicht fesseln.


    Jetzt einige dieser Mechaniken einzubauen halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Das sollten sie besser von Beginn an wirklich in einem SWBF2 (bzw... 4) einbauen, da stimme ich dir vollkommen zu. Sie sollten nur noch einiges am Balancing ändern.. denn da liegt meiner Meinung nach derzeit das Hauptmanko des Spieles.

  • Zitat von ReeN

    Also da muss ich widersprechen. Das gesamte Gameplay von Battlefront war völlig anders als in Battlefield.

    Aber eigentlich war es doch als Battlefield abklatsch geplant wenn ich mich recht entsinne oder?? Jedenfalls hast du aber recht, dass es sich anders anfühlt und meiner Meinung nach auch besser ist als Battlefield 1942, oder Battlefield 2.

    Dooku: "Why not do it the easy way, Master?"

    Yoda: "Because it is easy."

  • Danke fürs zitieren :'D


    Battlefront.


    Ein 0815 Shooter mit bombastischer Grafik...........
    Nicht vorhandenem Balancing, grottiger deutscher Synchro (Imperator hört sich auf Englisch viel besser an)
    Viel zu wenigen Maps. KEIN CW


    ABER wir können Helden spielen.... öhm joa wenn die nicht random auf der Map spawnen würden o_O


    VERZWEIFELTE Versuche die Spieler an das Game zu binden.
    (Skins für 50.000 Credits und ab lvl 40 aufwärts erhältlich)


    UND das EA- Bezahlsystem... 100€ für ein Spiel was vom Content her vor 9 Jahren für max. 30€ verkauft wurde


    Modder kriegen mehr Ideen und content auf die Reihe als ein Millionen Dollar Entwicklungsteam.
    (siehe Republic at War, COD4 Battlefront Mod, usw.)



    Und dann Farmer Disney, der seine Star Wars-Kuh melkt bis sie keinen Tropfen Milch mehr geben kann.

  • Modder kriegen mehr Ideen und content auf die Reihe als ein Millionen Dollar Entwicklungsteam.
    (siehe Republic at War, COD4 Battlefront Mod, usw.)

    Da muss ich dir wirklich Recht geben. Zwar stehen die Modder nicht so unter Zeitdruck wie vllt. die Entwickler, aber dennoch kommt bei solchen Mods teilweise viel bessere Sachen raus als direkt von den Entwicklern. Republic at War kann man zwar nicht mit Battlefront vergleichen, da das eine Strategie und das andere ein Shooter ist, aber dennoch kommt mir der Umfang davon echt größer vor als vom neuen Battlefront. Selbst wenn das nich der Fall ist, finde ich Republic at War (oder etwa Empire at War) macht wesentlich länger Spaß als das EA Battlefront. Nur mal so am Rande... ^^

  • Ich habe gerade nochmal versucht es zu spielen.. in einer Runde 8:11.. ist ja noch ok.. aber nur Tode durch DL-44 oder anspringen von Bowcasteridioten.. es gibt einfach keine Abwechslung und dieses Balancing raubt mir nur noch den Spaß - ich würde so gerne die tollen Level und Modi genießen.. aber so ist das einfach nur unmöglich.. Atmosphäre hin oder her, sie hört auf, wo jeder mit Waffen und Ausrüstung aus dem Star Wars Universum rumspielt, die in eben jenem Universum nur wenigen (hauptsächlich Helden) vorbehalten waren..

  • Moin,


    tja...mich hat die Motivation schon vor Wochen verlassen. Letzter LogIn war so am 23.12.15.
    Man war auch viel zu schnell auf dem max. Lvl...50...pffff.


    Mir fehlt leider ein wenig die Motivation hier alles aufzuschreiben was mich stört.
    ...sehr vieles ist aber auch schon genannt !


    Aber mal ehrlich : auch im 1er gab es völlig überpowerte Klassen !!
    Reb Pilot oder die beiden Jets (Imp/Klone) waren doch auch eher one-shot-one-kill



    Ich bin der Meinung, dass die Modi einfach nicht all zu viel taugen.
    Würde gern mal 'ne Runde klassisch Conquest (groß) spielen; bin davon überzeugt dass sich
    dadurch einiges ändern würde.


    btw....der DL-44 ist/war eine 08/15 Spritze im SW Universum
    Jedipedia ist da immer eine gute Quelle...


    So, jetzt vermisse ich ein wenig die Aussage meines Kommentars ;)

  • Was die Waffen betrifft, so finde ich, ist bei Star Wars Battlefront eine recht gute und filmgetreue Auswahl getroffen. Aber beim Balancing haut der DL44 das ganze ziemlich kaputt. @Jedipedia, ich hab bezüglich eines Mods auch einmal ein Waffenpack erstellt. Auf Jedipedia hab ich dann tatsächlich auch interessante Dinger wie das hier gefunden.
    (Allen interessierten Lesern wünsche ich schonmal viel Spaß bei der Suche nach einem "DDC-Defender")