Ungefähr 1 Jahr nach der Schlacht von Endor, also noch 29 Jahre bevor man den Planeten in Episode VII zu sehen bekommen wird, hat Jakku einen großen Auftritt in Star Wars Battlefront. Vor etwas über einer Woche gab es bereits ein erstes, etwas verschwommenes Concept Art des Planeten zu bestaunen und dieses Bild machte definitiv Lust auf mehr. Deshalb lassen uns EA und DICE nun zum Glück nicht völlig auf dem Trockenen sitzen, sondern füttern uns weiter mit Bildern und Informationen.
Bei Battle of Jakku handelt es sich um ein kostenfreies DLC, welches für alle Star Wars Battlefront Spieler am 8. Dezember erscheinen wird. Wer jedoch ebenso gespannt ist, wie ich es bin, der kann Battlefront vorbestellen und erhält dann bereits am 1. Dezember Zugriff auf Battle of Jakku.
Vorbestellung über Amazon mit der Vorbesteller Preisgarantie:
PC | PC (Origin Code) | Playstation 4 | Xbox One
Der Sternenzerstörer, welcher später in Episode VII als Wrack auf dem Planeten liegen wird, ist in Star Wars Battlefront - Battle of Jakku erst vor kurzem auf dem Planeten abgestürzt, weshalb sogar die Triebwerke noch immer am Glühen und Rauchen sind. Die Schlacht hat erst begonnen und so erlebt der Spieler hautnah mit, wie die vom Krieg verwüstete Oberfläche von Jakku entstand, welche später in Episode VII zu sehen sein wird. Mit Battle of Jakku seid ihr alle ein Teil dieser Geschichte. Ihr seid mittendrin und direkt an der Schlacht beteiligt.
Anton Grandert, Concept Artist bei DICE, beschreibt das Konzept hinter Jakku als "David-gegen-Goliath-Motiv". Auf der einen Seite ist der riesige Sternenzerstörer und auf der anderen Seite sind die Rebellen, die im Vergleich geradezu winzig wirken. Dennoch zeigen sie keine Furcht und kämpfen tapfer gegen die imperialen Sturmtruppen.
Auf den Artworks sehen wir den erwähnten Sternenzerstörer, sowie einen abgestürzten X-Wing. Im Hintergrund trifft in wenigen Momenten eine Corellianische Korvette schwer getroffen auf die Oberfläche des Planeten auf. Inmitten der herabfallenden Trümmer liefern sich X- und A-Wings mit TIE-Fightern und -Interceptorn eine Luftschlacht.
Unten am Boden und inmitten des Chaos bekämpfen sich Spielfiguren gleich imperiale Truppen und Soldaten der neuen Republik. Dabei scheinen die Bodentruppen der neuen Republik zurück gedrängt durch das schwere Gerät des einstigen Imperiums: Mehrere AT-ATs und ein AT-ST räumen das Schlachtfeld auf.
Es stellt sich natürlich die Frage, wie weit man von diesem Konzept auf die Spielmodi im DLC schließen kann. Werden die AT-ATs im Spiel vorkommen? Wird es einen Luftkampf auf Jakku geben? Was meint ihr? Welche Spielmodi wird es wohl geben?
Im Hintergrund ist auf dem Artwork außerdem etwas zu erkennen, was wie ein abgestürzter Super Sternenzerstörer aussieht. Dies könnte ebenfalls zu dem Trailer von Episode VII passen, da die Triebwerke, in welche der Millennium Falke im zweiten Trailer geflogen ist, sehr an einen Super Sternenzerstörer erinnerten.
Hier sehen wir den Sternenzerstörer und den Super Sternenzerstörer aus den Trailern zu Episode VII:
Auch wenn es sich vorerst nur um Concept Arts und Beschreibungen handelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Jakku einer der atmosphärischsten Planeten im kommenden Star Wars Battlefront sein könnte. Zwar wird jeder Planet auf seine eigene Art und Weise überzeugen können, doch bietet die gewaltige Schlacht auf Jakku etwas sehr spezielles.
Was haltet ihr bisher von dem Planeten und von dem Konzept hinter Battle of Jakku?