Bekannt ist der Jägerstaffel Modus ganz grob bereits seit Mai, am Montag gab es ein kurzes Teaser-Video und heute gab es auf der Pressekonferenz zur Gamescom endlich einen richtigen Trailer und zusätzlich gibt es nun eine detaillierte Beschreibung vom Spielmodus. Selbstverständlich nehmen wir uns die Zeit und stellen euch den Spielmodus nun ausführlich vor. Doch bevor wir damit starten, verweisen wir erneut auf den Trailer, welcher wirklich sehenswert ist.
Link: Trailer zum Jägerstaffel Modus
Bei Jägerstaffel (Fighter Squadron) handelt es sich um einen Modus für Luftschlachten, welche wohl gemerkt über der Planetenoberfläche und nicht im Weltraum stattfinden. Es treten 20 Piloten in einem 10 vs 10 gegeneinander an, doch zusätzlich wird es auch jeweils 10 KI-gesteuerte Gegner und Verbündete geben.
Zur Auswahl stehen für die Rebellen der X-Wing sowie der A-Wing und das Imperium kann auf den TIE Fighter und den TIE Interceptor zurückgreifen. Für eine gewisse Auswahl ist also gesorgt. Wodurch genau sich die Schiffe im Spiel unterscheiden, wurde jedoch bisher nicht geklärt.
Das Ziel ist es, als erstes Team 200 Punkte zu sammeln oder nach dem Zeitlimit in Führung zu liegen, doch wird es auch ein zusätzliches Missionsziel geben. Sowohl die imperialen Truppen als auch die Rebellen haben Transportfähren, welche abgeschossen bzw verteidigt werden müssen, um Bonuspunkte zu sammeln. Der Abschuss eines KI-gesteuerten Jägers bringt 1 Punkt, einen menschlichen Spieler vom Himmel zu holen bringt 3 Punkte und das Zerstören der Transportfähren, welche mehrfach vorkommen sollen, bringt 20 Punkte.
Neben den Laserkanonen hat man auch Lenkraketen zur Auswahl, um den Gegnern das Leben schwer zu machen. Letztere sind eine Spezialfähigkeit und haben dementsprechend auch eine Abklingzeit. Bei der zweiten Spezialfähigkeit unterscheiden sich die Fraktionen jedoch. Während die Rebellen beim A-Wing und X-Wing auf einen Schild setzen, welcher in brenzligen Situationen aktiviert werden kann, haben die Imperialen beim TIE Fighter und TIE Interceptor stattdessen einen Tempoboost.
Wie schon beim Kampfläufer Angriff wird es auch im Jägerstaffel Modus Power Ups geben, welche sich in zentralen Bereichen der Karte befinden sollen und oft an riskanten Flugwegen platziert sind. Als Belohnung erhält man dann z.B. Schiffsreparaturen oder kürzere Abklingzeiten von Raketen.
Zusätzlich gibt es ein Spezial-Powerup, welches euch erlaubt vorübergehend als Held bzw mit einem Heldenschiff zu spielen. Die Heldenschiffe sind in diesem Fall Han Solos Millennium Falke für die Rebellen und Boba Fetts Slave I für das Imperium und verfügen über bessere Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten, sowie über die Spezialfähigkeiten (Schild und Tempoboost) beider Fraktionen. Die Zeit als Held ist jedoch begrenzt und zeigt sich als ablaufender Balken. Vermutlich wird man diesen Balken durch Abschüsse feindlicher Schiffe wieder etwas auffüllen und somit seine Zeit verlängern können. Dies ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt.
Zusammenfassung:
- Name: Jägerstaffel (Fighter Squadron)
- Typ: Luftkampf
- Spielerzahl: 20 (10 vs 10)
- Ziel: 200 Punkte durch Abschüsse feindlicher Jäger / Transportfähren abschießen für Bonuspunkte
- Raumjäger - Rebellen: X-Wing und A-Wing
- Raumjäger - Imperium: TIE Fighter und TIE Interceptor
- Planeten: Hoth, Sullust, Tatooine
- Besonderheiten: Power Ups
- Helden: Millenium Falke (Rebellen) und Slave I (Imperium)
Was haltet ihr von dem Jägerstaffel Spielmodus? Wie ist eure Meinung?