Spätestens seit dem Video des Video des Alpha Meetings von Free Radical ist wohl fast jeder von der Idee begeistert ohne Ladezeit direkt zwischen Planet und Weltraum zu wechseln. Besonders dieser Part des Star Wars Battlefront 3 Videos sorgte damals bei den Fans für Begeisterung, wodurch dies schnell ein Must-have für das kommende Battlefront wurde.
Einfach in einen Raumjäger steigen, vom Boden abheben, in den Himmel fliegen und dann spannende Raumschlachten im Orbit des Planeten bestreiten, während das restliche Team weiter auf dem Planeten für Stimmung sorgt.
Seit der Star Wars Celebration wissen wir jedoch, dass dies im kommenden Star Wars Battlefront nicht möglich sein wird. Es wird keine Raumschlachten geben, sondern nur Luft- oder Boden-Luft Schlachten. Für viele Spieler war und ist das ein gigantischer Dorn im Auge und dementsprechend hagelte es auch Kritik.
Was wir bisher jedoch nicht wussten, war der Grund, weshalb dies nicht umgesetzt wurde. Patrick Bach äußerte sich nun gegenüber PlayStation Universe zu dem Fehlen der Raumschlachten und wieso man sich gezielt dagegen entschieden hat.
We want players to stay in the same [environment] - we don't want players to fly off and do something over *here.* It's about the Battlefront experience, so we want to keep you in-atmosphere and fighting with the infantry
Grob zusammengefasst: Die Spieler sollen am selben Ort bleiben und nicht wegfliegen, um etwas anderes zu tun. Es geht um die Battlefront-Erfahrung und deshalb will man die Spieler lieber innerhalb der Atmosphäre halten und mit der Infanterie kämpfen lassen.
Man könnte z.B. daraus schließen, dass das Schlachtfeld nicht zu weit ausgedehnt werden soll. Wenn einige Spieler einfach abheben und in den Orbit verschwinden, könnte es auf der Oberfläche des Planeten plötzlich ziemlich leer werden und auch im Orbit müsste man die Feinde erst suchen. Erst recht, wenn der Server nicht prall gefüllt ist. Deshalb hat man sich wohl komplett auf die Oberfläche des Planeten beschränkt.
Was haltet ihr davon? Eine nachvollziehbare Entscheidung oder nur Ausreden?