Gestern, passend zum Star Wars Day, veröffentlichte EA eine News über die Entstehung des Planeten Sullust. Dieser wird, wie wir bereits wissen, einer von insgesamt vier Planeten sein, welche beim Release im neuen Star Wars Battlefront vertreten sein sollen. Neben den bekannten Planeten Endor, Hoth und Tatooine, war Sullust das große Unbekannte, da der Planet in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zwar erwähnt wurde, aber bisher noch nicht zu sehen war.
Bisher wusste man quasi nur, dass es ein Lavaplanet sein wird und durch die kurze Szene im Reveal Trailer konnte man sich grob vorstellen, wie der Planet wohl aussehen wird. Nun hat DICE die Chance genutzt, etwas mehr Licht in die Planung und Entstehung des Planeten Sullust zu bringen.
Zitat"Wir wollten einen eigenen Planeten erschaffen, haben dazu erst mit unterschiedlichen Ideen jongliert und uns schließlich für einen Lavaplaneten entschieden", sagte Grandert.
ZitatHinsichtlich seiner genauen Vorstellungen erklärte der Concept Artist: "Schwarze, scharfkantige Felsen, enorme Höhenunterschieden, rote Lava, türkisfarbene Seen und weißer Rauch ... farbenfroh und abwechslungsreich, aber dennoch beeindruckend und bedrohlich."
Das war das geplante Konzept des Planeten, für welches sich DICE letztendlich entschieden hatte. Man muss wirklich sagen, dass der Planet mit dem schwarzen Gestein, der roten Lava und dem strahlend blauen Himmel sehr hübsch anzuschauen ist. So geht es jedenfalls mir. Und er hebt sich auch sehr gut, von anderen Lavaplaneten, wie z.B. Mustafar ab. Es ist also wirklich etwas neues.
Für die anderen Planeten ist DICE zu den originalen Drehorten gereist, um die Stimmung einzufangen und den Planeten mit ihrem fotogrammetrischen Verfahren wirklich zum Leben erwecken. Da es bei Sullust bisher keinen Drehort gab, entschied man sich für Island.
ZitatLead Environment Artist Andrew Hamilton sagt dazu: "Das Wichtigste ist die Verortung in der Realität. Alles muss so aussehen, dass man sich seine tatsächliche Existenz zumindest vorstellen kann. Und das haben wir auch mit Sullust versucht ... es soll sich fremdartig anfühlen, aber doch vorstellbar bleiben."
ZitatAndrew Hamilton, Lead Environment Artist, zog zusammen mit Mitgliedern des DICE-Teams los, um die abgelegenen Landschaften von Island zu studieren und aufzunehmen, die er als "ausgesprochen karg, aber dennoch wunderschön" beschrieb. "Wir fanden dort alle Aspekte unseres Konzepts wieder, und alle Inhalte, die wir brauchten: verschiedene Materialien, Felsformationen und sogar die Lava."
Zitat"Wir haben das in Island gesammelte Material an das Design in unseren Konzepten angepasst, was schwierig war, aber sehr viel Spaß gemacht hat", sagte der Senior Level Artist
ZitatSkold sagte dazu: "Es war anders als bei den Inhalten von den Drehorten der Planeten Endor, Hoth und Tatooine, die wir direkt übernehmen konnten."
Neben viel Lava soll Sullust aber noch mehr zu sehen bieten. Auf Sullust soll es eine imperiale Präsenz geben. Dies nahm großen Einfluss auf das Design des Planeten. DICE studierte die Architektur und die Baumaterialien des Todessterns anhand des originalen Modells in den Archiven von Lucasfilm und ließ sich davon inspirieren. Deshalb wird man beim Anblick der Gebäude wohl hier und da an den Todesstern erinnert werden. Allgemein soll der Planet eine gewaltige, imperale Baustelle darstellen und die Schauplätze ringen sich um Themen wie Lava, Schwefel, den Todesstern und eine Mine.
Ich persönlich finde das Konzept des Planeten auf jeden Fall interessant und optisch wirkt es wirklich aufregend. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, bald mehr von dem Planeten zu sehen. Und wie ist es bei euch? Was haltet ihr bisher von Sullust und dem, was DICE daraus gemacht hat bzw machen will?