USK ist sie sinnvoll

  • Klare Antwort: USK ist schwachsinn.


    Bestes Beispiel ist doch Star Wars Battlefront 2.


    Das ist doch das gleiche wie "Star Wars: The Clone Wars": Es wird auf virtuelle Figuren geballert (und die Droiden sind sogar nur Maschinen).


    Star Wars BF2 ist ab 16, der Film ab 12, und bei der Serie hab ich gar nix bemerkt. Die Serie wird ja auch als "Kinderserie" klassifiziert.


    Oder GTA: San Andreas. Deutsche Version ab 16, US-Version ab 18. Jetzt die Frage: wo der Unterschied? Ganz einfach: In der US-Version hinterlassen Tote manchmal ein paar Dollar. DAS WARS AN UNTERSCHIEDEN. :spinn:


    USK ist schwachsinnig. Tipp an Eltern: Spiele selber testen und beurteilen. Immernoch besser als die selbsternannten "Experten" :tocktock: .

  • Ich denke man wird schon selbst merken, dass splatterhouse kein Spiel für 6-Jährige ist.


    Ne sorry, ich habe viel zu oft erlebt, dass die USK einfach nicht zuverlässig ist. Bei einigen Spielen ist sie übertrieben, total übertrieben (eben z.B. SW BF2), manchmal ist sie lächerlich untertrieben.


    Jeden trag treffen so viele Menschen Entscheidungen für einen ohne dass man was machen kann - man sollte doch wenigstens entscheiden können, ob mein Kind Spiel X bedenkenlos spielen kann, und sich nicht auf irgendwelche Freaks verlassen, die auch nur bezahlt werden und auch nur Feierabend haben wollen.


    Und VORALLEM wenn die Menschen, die die Entscheidung treffen, scheinbar inkompetente Stümper sind :rofl:

  • Zitat

    Original geschrieben von CIS4Ever



    Oder GTA: San Andreas. Deutsche Version ab 16, US-Version ab 18. Jetzt die Frage: wo der Unterschied? Ganz einfach: In der US-Version hinterlassen Tote manchmal ein paar Dollar. DAS WARS AN UNTERSCHIEDEN. :spinn:



    Wobei ich bei der US-Version noch sagen muss,dass man wenn man die Schlagtaste drückt auf die Toten treten kann, da is auch nich so toll oder? :gruebel:

  • Zitat

    da is auch nich so toll oder?


    Als ob es viel schlimmer ist, ne Leiche zu treten oder einen der noch lebt :cool:


    Das sollen laut USK also ein Grund sein, weshalb man 2 Jahre älter sein muss, ein paar Pixelmännchen zu sehen? :rolleyes2:


    Außerdem gibt es z.B. für die PC-Version Mods, wie Blut-Mods (oder sogar Hot Coffe Mod), die man ganz einfach, kostenlos und ohne Überprüfung downloaden kann.


    GTA San Andreas ist meiner meinung nach kein ab 18 Spiel - gegenüber F.E.A.R. &co sieht San Andreas aus wie PacMan.


    Die Jugend ist laut Staat ab 14 schon strafmündig, aber gleichzeitig noch nicht reif genug Blut zu sehen? In was für einer Welt leben wir hier eigentlich? :spinn:

  • Ich habe die ganze Zeit unbewusst die Amerikanische ab-18-Version von GTA: SA gespielt, weil ich mir nen crack draufgemacht habe um die DVD nicht allzu sehr zu beschädigen, und dieser Crack bewirkte gleichzeitig, dass ich die effekte der amerikanischen version mit drin habe xD


    ne wirklich die so genannten "Experten" können gar nicht beurteilen, ob es ein Mensch verkraftet, ein derartiges Spiel zu spielen oder nicht. Das müssen erstmal die Person selber, bzw die Eltern wissen.

  • Hier habt natürich zu einem Recht, allerdings habe ich das USK-System irgendiw so verstanden:


    1. wird getestet, was das ganze überhaupt für ein Inhalt ist (Strategie, Takikshooter, Aufbauspiel, Simulation usw)
    2. wird durch die Art des Spiels schonmal ein Mindestalter angegeben (deshalb auch SWBf2 ab 16 => da Shooter)
    3. wird dann getestet, welche Grafik das Spiel hat und welche Specialeffekts (Blut, Explosionen usw)


    Dadurch wird eine USK angefertigt und rausgegeben.


    ABER: Eltern sollten unbedingt bevor sie ein Spiel kaufen und dann ständig auf die USK schauen, sich erstmal im Internet (z.B. Wikipedia) das Spiel anschauen, eventuell schon über Youtube Videos dazu anschauen, anstatt erstmal NEIN zu sagen, nur weil eine "USK 16" auf der DVD steht. Man muss selber einmal seinen Menschenverstand einschaltet anstatt nur stur auf die "Meinung" und "Testergebnisse" von "Experten" zu gucken.


    Man kann also generell (im Bezug auf meinen ersten Post hier im Thema) sagen, dass USK halb sinnvoll, halb sinnlos ist, da die Einstufung meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist. Aber wer gleich meint "NEIN ist nicht sinnvoll" dann lasst man eure 12jährigen Kinder Half Life 1 spielen und ich garantiere euch schlaflose Nächte.

  • Moment mal Swbf 2 is n Taktik shooter und verdammt noch mal bei Liberty City lassen die männchen doch auch Geld fallen und du kannst sie treten also wo
    is der Unterschied weil die grafik auf ner psp scheisse is oder was
    Kriegsspiele sind ok mit der Bewertung (so wie auch splatter und so mancher horror shooter) aber die sollen verdamt noch mal die finger von den anderen lassen
    das sollten eltern (WIE SCHON GESAGT) selbst entscheiden oder sind alle eltern so hilflos das sie Typen die den ganzen Tag im Keller sitzen und Spiele Lächerlich bewerten brauchen. is doch wahr ich finde das wenn man n Action Spiel wie gta
    spielt man doch merkt das das auch jugendliche spielen können es is nurn Spiel und auch die Moralischen Entscheidungen wirken sich ja nich aufs normalleben aus oder resident evil 5 ich habs mir geholt und durchgespielt und ich bin jetz nich krank oder verstört oder son schwachsinn

  • Moralische Entscheidung oder das Spielgeschehen wirken jetzt vielleicht nicht so viel auf DICH aus, aber es gibt gewisse Leute die psychisch nicht so weit sind und dann gibt es da noch diejenigen, die Epileptiker sind.
    Du kannst deine Meinung, ob die USK sinnvoll ist oder nicht, nicht nur auf dich beziehen. Bei so etwas spricht man im allgemeinen oder sollen die "Experten" das Spiel für jede Person einzeln abstufen? Das ist meiner Meinung nach das, was die Eltern tun sollten.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, aber das hier ist kein "für-USK"-Argument


    Zitat

    Aber wer gleich meint "NEIN ist nicht sinnvoll" dann lasst man eure 12jährigen Kinder Half Life 1 spielen und ich garantiere euch schlaflose Nächte.


    USK ist nicht sinnvoll, weil jeder der auch nur ein paar Minuten Zeit hat, sich Videos, eigene Meinungen anzusehen oder das Spiel selbst zu testen ein oft viel besseres Urteil geben kann.


    Als ob man irgendwas studieren muss um eine solche Entscheidung zu teffen, die sowieso sehr individuell ist...


    Und PS: ich hab schon mit 9 Shooter (mit 10 ab 18-Shooter) gespielt und bin nicht zu Darth Vader motiert :cool:


    Meine Meinung: Statt ein dickes "ab 18-Symbol" eher ein kleines Häftchen mitliefern, welches Inhalt beschreibt und auch unanbhängige Kundenbewertungen enthält (eine Lösung).


    Und da jeder seine eigene Meinung bilden KANN (die wenigsten tun nur leider) ist die USK sinnlos (sie erfüllt eben nicht den Zweck der erzielt werden soll).


    Die USK kann nicht individuell entscheiden, also ist die USK nicht 50% sinnvol sondern vielleicht 10%.

  • Bei gewissen Spielen vertritt sie unsere meinung doch auch wie bei CoD Modern Warfare da ruft(echt jetz) einer in einer Mission "Mann ey geil hier liegen überall
    Einzelteile rum,cool"darin wären wir uns doch wohl alle einstimmig das soetwas
    entweder indiziert oder "ab 18" freigegeben werden sollte oder?????
    aber ich finde es einfach sinnlos einen Taktik shooter wie Swbf ab 16 freizugeben
    ist doch so oder etwa nicht?!