USK ist sie sinnvoll

  • Hi Community,


    nachdem wir viel über swbf geredet haben (was auf dieser site auch nicht falsch is^^) dachte ich mir ihr könntet doch mal einfach frei eure meinung über die USK äussern :biggrin2: Ich finde spieler sollten selbst ihre grenzen kennen und die die das nicht können gegen die sollte die USK etwas unternehmen
    Nur wie findet sie das heraus?
    schreibt etwas vielleicht bringt es uns entlich zum "Killerspiele verursachen amokläufe" Ende :winken: :gruebel: :biggrin2:


    PS:Ich bin nicht dagegen 18er an jugendliche zu verkaufen weil die eltern das entscheiden sollten ich habe selbst einen sohn und der teilt meine leidenschaft für
    Spiele mit mir und er ist kein amokläufer oder so ;)

  • wie alt bist du überhaupt XD aber egal ich habe schon mit 4 jahren bei meinem großen bruder zugesehen und mit 7oder 8 mein erstes spiel ab 18 gezockt :-)
    bei swbf1 und 2 ist die usk übertrieben sie hat ne pegi von12 (also es ist in der schweiz und österreich ab 12 ) hier zulande aber ab 16 und das ist vollkommen irrelevannt auserdem sind spiele nur spiele sie haben nicht das potenzial uns zu beinflussen ENDE :winken:

  • man muss schon einen knackts haben um wegen einen spiel zum amockläufer
    zu werden
    :spinn: :spinn: :hammer: :crazy: :crazy:

  • USK ist sinnvoll. Zwar nicht überall, jedoch sollte dabei beachtet werden, dass es ja schön und gut ist das ihr meint Ego-Shooter spielen zu müssen (weiß was ich mit 15 oder was), aber die ansage, die Kinder wüssten selber wo ihre Grenzen sind ist vollkommen falsch. Ich bin Jugendgruppenleiter und weiß ziemlich genau das selbst 12 jährige nicht wissen wo ihre Grenzen sind und das vor allem nicht beim Computerspielen.


    Beispielsweise WoW ist ab 12 freigegeben wobei allerdings von den 9% computersüchtigen Kids jeder 4. dieses Spiel spielt. Daher wurde überlegt das Spiel ab 18 freizugeben, da Kinder das Spiel so faszinierend finden, dass sie es gerne den ganze Tag spiele würden und dabei aber nicht essen^^.


    USK ist aber nur dann sinnvoll wenn sie 1. auch durchgesetzt wird und 2. auch angemessen ist, was bei Battlefront vollkommen unangemessen ist^^. Allerdings Spiele die ab 18 freigegeben sind, sind meiner Meinung nach immer sinnvoll eingestuft, wobei man die Spiele zwischen 12 und 16 nach andere Kriterien einzustufen hat. Dabei sollte vor allem nicht der Inhalt (der zwar auch) aber vor allem der Suchtfaktor mit eingerechnet werden (siehe Beispiel WoW).


    Solche Spiele sind ja schön und gut und sollen uns auch ablenken, denn man kann ja nicht den ganzen Tag für die Schule lernen, jedoch sollte man das ihn Maßen zu sich nehmen. Das heißt nicht, dass man 9 Stunden durchzockt!! Wer 9 Stunden durchspielen kann, der kann sich auch 5 Stunden auf seinen Arsch setzen und lernen und 3 Stunden Sport treiben oder mit Freunden abhängen. Die restliche Zeit kann zum Vergnügen aufgehoben sein.


    Also schnell das Fazit: Sie ist sinnvoll, vor allem bei Spielen die ab 18 freigegeben werden, allerdings sollten andere Faktoren einfließen und vor allem Spiele ab 16 so gesprüft werden, dass sie auch vielleicht für 12 freigegeben werden können.


    Wir haben nunmal das härteste Jugendschutzgesetz der Welt, allerdings haben wir auch einer der geringsten Kriminalität und die besten Sportler. RL ist wichtiger!


    PS: ich in 19

  • Wolf hat vollkommen recht. Es gibt jedoch auch so Spiele wie GTA IV oder Fallout 3, die nicht unbedingt ab 18 sein müssten (Von mir gespielt und so empfunden). Es ist zwar in beiden Spielen der Fall, dass man Menschen tötet, jedoch beeinflussen diese die Psyche überhaupt nicht. Durch Fallout 3 bekommt man mehr Angst selber getötet zu werden, als dass man auf die Idee kommt irgendeinen Menschen töten zu wollen. Meistens sind es nur mutierte Viecher die man sich mit einer Pistole vom Hals halten muss, deswegen glaube ich wäre es in Ordnung, wenn das Spiel ab 16 freigegeben wäre.
    Bei GTA IV ist das wieder etwas anders, man trifft teilweise Moralentscheidungen, die einen innerlich bewegen. Diese lösen jedoch keine Wut oder Tötungslust aus, sondern lassen einen eher traurig oder nachdenklich werden, wie scheiße das ist, wenn man den jetzt töten muss. Daher verringert das Spiel meiner Meinung nach eher den Willen nach Gewalt.