StarWars - Die Neue Trilogie (Alle Infos)

  • Könnt ihr euch noch erinnern, als Georg Lucas auf direkte Nachfrage immer wieder betont hatte, dass er lediglich vorhatte die Geschichte von Darth Vader zu erzählen und da diese mit Episode 6 vorbei ist, keine weiteren Teile folgen werde? Eine große Enttäuschung für die Star Wars-Community. Es war allgemein bekannt, dass Lucas zunächst neun Filme drehen wollte denn er selbst hat erzählt, dass er genug Ideen für neun Filme hätte und auch die Skizzen für diese Filme bereits vollendet hatte. Ganz am Anfang (in den 70ern des letzten Jahrhunderts) hatte er bereits erwähnt, dass es sich bei Star Wars (das Original: Teil 1 heute Episode 4) um die erste Folge einer Trilogie handelt, bei der es sich um die mittlere Trilogie von insgesamt dreien handelt. Damals sahen die Pläne sogar vor, alle 9 Teile bis ca. zum Jahr 2000 in die Kinos gebracht zu haben. Das war mitten in dem Hype um Teil 1 (heute 4) und noch lange vor seiner Star Wars Müdigkeit nach Teil 3 (heute 6).
    Nach dieser großen Enttäuschung, gab es aber immer noch diese treuen Fans. So wie wir immer noch auf ‚Star Wars: Battlefront III‘ warten, so warteten sie immer noch auf die dritte Trilogie.
    Und dann: Am 31. Oktober 2012 kam die große Meldung: Disney kauft Lucasfilm - "Star Wars - Episode 7" kommt 2015!
    4 Milliarden Dollar hat Disney gezahlt, um Lucasfilm zu kaufen. Jedem Filmfan sollte das sofort etwas sagen, denn damit gehört Star Wars ab sofort Mickey Maus. Der Deal umfasst ebenfalls die Rechte an allen von George Lucas aufgebauten Firmen, darunter Industrial Light & Magic, Skywalker Sound und für uns ganz besonders wichtig: LucasArts. Inzwischen sollte jedem klar sein, was das für ein Deal ist und welche Größenordnung sich dahinter verbirgt. Zu dem Zeitpunkt stand aber noch nicht fest worum es handeln sollte, wer bei dem Film Regie führen sollte, wer die Schauspieler werden, und, und, und…
    Danach kamen die ersten Gerüchte. Dass es Disney und Lucasfilm nicht einfach bei einer neuen Star Wars-Trilogie belassen würden, dürfte jedem Anhänger des Franchises irgendwie bewusst gewesen sein. Bereits früh grassierten Gerüchte, dass neben weiteren drei Teilen auch zusätzliche Spin-Offs im Rahmen der Möglichkeiten lägen. Diese sollten sich auf einzelne Charaktere des Sternenkrieger-Universums konzentrieren. Erste potentielle Projekte wären beispielsweise eine Sci-Fi-Variante von Akira Kurosawas ‚Die sieben Samurai‘ oder ein Einzelauftritt von Han Solo gewesen. Dahingehende Gerüchte, die unter anderem Zack Snyder und Robert Rodriguez bereits gedanklich involviert hatten, wurden bisher von offizieller Seite konsequent ins Reich der Fantasie verwiesen. Neuste Entwicklungen vermitteln jedoch einen handfesteren Eindruck. Gemäß Harry Knowles von AICN existieren Pläne für ein Star Wars Spin-Off, das gänzlich von Yodas Abenteuern handeln soll. Der erste eigenständige Film wird sich auf Yoda konzentrieren. Momentan sind genauere Angaben noch rar, aber Kathleen Kennedy arbeitet an einem Produktionsplan für Star Wars., so Knowles. Alles Weitere befindet sich folglich noch in der Schwebe. Weder das zeitliche Verhältnis zur bisherigen Star Wars-Saga, noch Yodas mögliches Alter im neuen Abenteuer stehen derzeit fest. Die Verantwortlichen bei Disney und Lucasfilm waren für kein Statement verfügbar und lassen stattdessen lieber die Gerüchteküche brodeln. Mich würde es mehr interessieren wie Luke zum Beispiel es geschafft hat der ‚Galaktischen Republik‘ wieder einen Namen zu machen in der weit, weit entfernten Galaxie. Oder wie das Sith-Imperium wieder auferstanden ist!
    Als sichere Information gilt, dass George Lucas schon vor dem Verkauf an Disney an Episode 7 gearbeitet hat. Der Mastermind hinter der Star Wars Saga hatte zwar immer betont, dass er eigentlich keine neuen Filme in diesem Universum anstreben würde, hat aber wohl schon vor fast einem Jahr mit einigen Leuten darüber gesprochen.
    Sicher ist, wer aktuell als Drehbuchautor an Episode 7 sitzt. Dies ist niemand geringeres als Michael Arndt, welcher für sein Drehbuch zu Little Miss Sunshine einen Oscar abgreifen konnte. Arndt hat bis zu seinem Durchbruch mit Little Miss Sunshine eher für das Metier der Kinderfilme geschrieben (z.B Toy Story), ist aber z.B. auch für den nächsten Teil von The Hunger Games als Autor engagiert. Hier mal ein Link zu seiner Person: Michael Arndt
    Sehr viel mehr ist dann auch nicht bekannt zu Episode 7, doch gibt es noch eine Menge Gerüchte. So haben sowohl Mark Hamill (Luke Skywalker), Carrie Fisher (Prinzessin Leia) und Harrison Ford (Han Solo) verlauten lassen, dass sie wieder für Star Wars vor die Kamera treten würden. Und auch mit einem weiteren alten Bekannten könnte es ein Wiedersehen geben, so hat die englische Zeitung Express angeblich aus Disneykreisen erfahren, dass Darth Vader in Episode 7 wieder auferstehen würde. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Lucas wäre ein Trottel wenn er dies zulassen würde. Naja, eigentlich hat er nichts mehr zu sagen sondern nur noch Mickey Mouse…
    Eines der wohl neuesten und hoffentlich nicht eintretenden Gerüchte ist, dass Twilight-Star Robert Pattinson Interesse an einer Rolle in Episode 7 hätte. Er könne sich sogar als Luke vorstellen, hat er wohl im Rahmen der Pressetour für seinen neuen Film verlauten lassen. Vielleicht kann man ihn ja auch an irgendeiner Stelle glitzern lassen und gegen einen Werwolf kämpfen lassen. Vielleicht stellt sich heraus, dass Luke eigentlich ein böser Vampir ist und Leia gar nicht seine Schwester ist? Fragen über Fragen ;)


    Die große Frage, die sich nun stellt, ist: Was ist dran an all diesen Gerüchten? Was und wie will man Vader zurück ins Leben bringen? Bleibt uns der Weichschlumpf-Vampir erspart? Werden Hamill, Fisher und Ford wirklich mit dabei sein? Und die wichtigste aller Fragen ist wohl: Um was wird es in Episode 7 bis 9 nun eigentlich gehen? Am 26. Jänner wird es offiziell: "J.J. Abrams wird ‚Star Wars 7‘, der erste Teil einer Serie von neuen 'Star Wars'-Filmen von Lucasfilm unter der Führung von Kathleen Kennedy inszenieren." Produzentin Kathleen Kennedy bringt in der Pressemitteilung ihre Freude über die Personalie Ausdruck: "J.J. ist der perfekte Regisseur für diese Aufgabe. Neben seinen großartigen Instinkten als Filmemacher hat er ein intuitives Verständnis für dieses Franchise. Er versteht die Essenz der 'Star Wars'-Erfahrung und wird mit seinem Talent ein unvergessliches Kino-Erlebnis erschaffen." Für manche die sich fragen: Wer zur Hölle ist der? Sein größtes Werk ist vielleicht ‚Mission Impossible: III‘ . Ihr denkt euch natürlich: „Warum zur Hölle der? Und was denkt sich Miss Kennedy dabei wenn sie sagt, dass er ein großartiger Regisseur für Sience-Fiction-Filme ist! Hat er ja überhaupt einen gemacht?“ – Ja. Einen ganz tollen meiner Meinung nach: Star Trek aus dem Jahre 2009! Und in diesem Film, wurde auch die ganze Vor-Geschichte von Spock und Kirk verfilmt. Vielleicht wird es ja eine Vor-Vor-Geschichte der Original-Filme. Vielleicht spielt es zur Zeit der alten Republik? Würde mir gefallen, da sind die Mandalorianer noch eine ganz große Macht :P Doch dies ist nicht wahrscheinlich... Sonst müssten die Star War Filme ja -I, -II usw. heißen. ;)
    Doch noch ein ganz neues Gerücht hat die Runde gemacht: Die Hauptfigur soll Weiblich sein. Nun bekommt dieses Gerücht neue Nahrung. Angeblich haben die Top-Kandidaten für den Regie-Posten (neben J.J. Abrams waren dies wohl Ben Affleck und Matthew Vaughn) Auszüge des Drehbuchs bekommen, um ihre Ideen vorzustellen. Wie SlashFilm berichtet, hat "X-Men: Erste Entscheidung"-Regisseur Matthew Vaughn beim Gespräch mit Produzentin Kathleen Kennedy sogleich eine Hauptdarstellerin vorgeschlagen: Chloë Moretz, mit der er schon bei "Kick-Ass" zusammenarbeite. Dass Vaughn eine Hauptdarstellerin vorschlug unterstützt die bisherige These, dass es eine weibliche Hauptfigur gibt. Warum nicht? Denkt an die Matrix. War Trinity nicht extremst cool ;) Hier noch ein Link zu Chloë Moretz


    **UPDATE**
    Die Gerüchte um zusätzliche Star Wars-Abenteuer abseits der neuen Trilogie sind offiziell bestätigt. Gestern wusste Harry Knowles via AICN von Plänen zu möglichen Star Wars Spin-Offs zu berichten. Jedes der angekündigten Werke soll sich dabei auf einen bisherigen Nebencharakter aus George Lucas Sci-Fi-Universum konzentrieren (wir berichteten). Mittlerweile haben wir die Bestätigung dieser Vorhaben von offizieller Seite. Walt Disney CEO Robert A. Iger meldete sich jüngst persönlich zu Wort und verhilft allen Star Wars-Anhängern zu vorzeitigen Frühlingsgefühlen.
    Wir arbeiten an einigen eigenständigen Star Wars-Filmen, kommentierte der Disney-Chef Iger. Die exakte Anzahl der geplanten Spin-Offs (Neben-Charaktere werden zu Haupt-Charakteren. Beispiel: Ewoks – Die Karawane der Tapferen, ein alter Star Wars-Film unter der Regie von John Korty. Der Film gewann sogareinen Emmy für herausragende optische Effekte und erhielt eine weitere Nominierung für herausragendes Kinderprogramm. Um ehrlich zu sein, ich habe den Film nicht gekannt bevor ich ihn gegoogelt habe :P ) sowie die potentiellen Protagonisten konnte oder wollte er hingegen nicht benennen. Der gemeinsame Zeitplan von Lucasfilm und Disney sieht zunächst ab 2015 vor, innerhalb von sechs Jahren Star Wars: Episode VII, Star Wars: Episode VIII und Star Wars: Episode IX zu produzieren. Parallel dazu sollen die jeweiligen Spin-Offs das Licht der Welt erblicken.


    Lawrence Kasdan und Simon Kinberg arbeiten gemeinsam an Filmen, die sich auf großartige Star Wars-Charaktere konzentrieren und nicht Teil der Saga sein werden. Ab 2015 planen wir die Produktion von Star Wars VII, VII und IX innerhalb von circa sechs Jahren. Zeitgleich sollen auch die anderen Filme veröffentlicht werden., so der Chef des Disney-Konzerns.


    Lawrence Kasdan schrieb bereits an den Drehbüchern zu Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter und soll auch J.J. Abrams bei Star Wars Episode VII unter die Arme greifen. Gegenwärtig arbeitet Michael Arndt am ersten Drehbuch der neuen Sternenkrieger-Trilogie. Hier die Links zu Lawrence Kasdan und dem eher weniger bekannten Simon Kinberg.


    Ich werde diesen Thread so gut es geht aktuell halten.
    Was hält ihr von der ganzen Sache?


    Euer
    Jack

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack Dawn () aus folgendem Grund: Verwendung von anderen Beispielen zum Thema 'Spin-Offs' anstatt von 'Der Hobbit'

  • Viel aber sehr gut.Ich weiß aber nicht genau ob ich mich auf die neuen Filme jetzt schon freuen kann.Ich hab mehr Angst,dass die Star Wars richtig versauen.Mal ehrlich Darth Vader ist geil, aber ihn jetzt nochmal zu sehen wäre einfach nur unlogisch und scheiße.Hoffentlich erfahren wir bald noch mehr.

  • Ich finde diese Zusammenfassung durchaus gelungen, sie lässt sich recht amüsant lesen und bietet einen angenehmen Überblick...


    Was mir jedoch massiv übel aufstößt, sind die wiederholten Vergleiche zu "Der Hobbit" von Peter Jackson, welche einfach vom Kontext her fehlerhaft sind. In "Der Hobbit" werden keine Nebencharaktere zu Hauptcharakteren, basiert die Trilogie doch auf J.R.R. Tolkiens Werk "Der (kleine) Hobbit" (klein nur im deutschen Titel), ein Kinderbuch, angesiedelt in der Welt von Mittelerde, welches Tolkien bereits 17 Jahre vor "Der Herr der Ringe" verfasste und 1937 herausgab (für alle Kopfrechenunfähigen: die "Der Herr der Ringe"-Trilogie wurde in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlicht). Somit müsse man eher sagen, die Hauptfigur Bilbo Beutlin wurde zur Nebenfigur, nicht andersherum! "Der Hobbit" ist also kein Spin-Off, sondern eine eigenständige Romanadaption. Die Frage nach der Reihenfolge der Verfilmungen bleibt natürlich bestehen, jedoch lieferte "Der Herr der Ringe" aus damaliger Sicht wohl mehr kinoreifes Material, was für den Start eines Franchise in Filmform ungemein wichtig ist. Ungeachtet dieser Tatsache ist es natürlich dennoch fraglich, warum aus einem recht kurzen Buch drei Filme gemacht werden... HIER schreit der Kommerz, jedoch soll es mich als begeisterten Kinogänger für Filme dieser Art nicht stören...


    Es hätte mich gefreut, wenn du etwas genauere bzw. korrektere Beispiele in deinem Text gewählt hättest...


    Dennoch sage ich: Gute Arbeit!

  • Hmm.. Um ehrlich zu sein, habe ich das gar nicht so bedacht wie du es gerade erklärt hast... Ich habe gedacht dass Bilbo Beutlin in der Original-Trilogie doch keine Hauptperson ist sondern nur Frodo und die anderen Hobbits die ihn begleiten. Bilbo kommt ja nur ganz am Anfang und ganz am Ende vor und spielt keine besonders wichtige Rolle. Doch in der neuen Trilogie namens 'Der Hobbit' ist er doch DER Hauptcharakter. Also habe ich nicht daran gedacht, dass es nicht auch Rückwerts geht. Nunja.. Ich werde mir halt ein paar Spin-Offs ergoogeln ;)


    Grüße
    Jack

  • Ach scheiße, was wird nur aus meiner Lieblings-Filmreihe :'(
    Ich hoffe Disney verkackt es nicht, aber ich denke genau das werden sie... Durch dieses Kiddy-Label wird die beste Filreihe ever den Bach runtergehen...
    :(

    Eben nicht! Disnay darf es sich nicht erlauben mit der Lizenz scheiße anzustellen. Ein Kommentar auf Youtube als das Interview von George Lucas hochgeladen wurde: "Alright, lets see how they do. If they fuck it up then we have a national Disney burning." Dass Kommentar hat mehr als 3.450 like bewertung^^


    Ist zwar nicht das kommentar welches ich gesucht habe aber im Grunde kommt es immer wieder aufs gleiche hinaus: Wenn die mit der Lizenz kacke bauen wird Disnay brennen.

  • Ich muss Root Recht geben: Überlegt doch, das ist mit Abstand eine der größten Herausforderungen, an die Disney sich heranwagt. Das Star Wars Universum ist bereit so komplex, dass jeder Versuch es zu erweitern (vA in form von Filmen) wohlüberlegt sein muss, den in dieser Liga gibt es nur zwei Möglichkeiten Himmelhoch jauchzend oder zu tode betrübt.

  • Mich lässt ja dennoch das Einbringen des "Erweiterten Universums" zweifeln, wurde dieses doch bereits mehrmals durch "The Clone Wars" massiv durcheinander gebracht, gelten direkte Lucasfilm-Produktionen immer als höher gestellt, was den Kanon betrifft... Dies ist sowohl für den Fan als auch für die Schöpfer der EU-Inhalte schade, müssen sie ihre Werke doch im Nachhinein als "unkanonisch" kennzeichnen. So war der Tod von Even Piell eigentlich erst nach den Klonkriegen angesetzt gewesen, er kommt diesbezüglich in mehren Quellen vor. Eeth Koth dagegen ist eigentlich bereits in Episode II gestorben. All dies sorgt für Verwirrung, wenn man zu der Sorte Mensch gehört, die gerne einen Überblick haben (ich gehöre dazu, habe viele Romane aus dem EU gelesen).


    Wenn nun also Episode VII etwa 10 Jahre nach Episode VI spielt, dort aber meinetwegen Leia und Han sterben sollten, verlieren ALLE Quellen, welche im Zeitraum direkt danach spielen ihre Gültigkeit! Alle Romane, in welchen beide Charaktere vorkommen, werden als unkanonisch gekennzeichnet. Nur um einen kleinen Überblick zu verschaffen: Hierzu zählen alleine 43 Bücher, welche ich gelesen habe, die nach 25 NSY (nach der Schlacht von Yavin - Episode IV) spielen, sowie 33 weitere Bücher, welche ich nicht kenne (diese Angaben beziehen sich nur auf Romane des Blanvalet-Verlages)!


    Das "zerstören" von Star Wars ist also noch viel größer, als es vielen bewusst ist... Wenn Disney es versemmelt, reißen sie Jahrzehnte an Arbeit von hunderten Personen mit in die Tiefe... Das ist meine einzige, tiefe Angst...

  • ICh glaube so doof ist selbst Disnay nicht das sie die Bücher ignorieren - Zumindestens nicht bei Star Wars. Es wird gemuckelt das Episode 7 doch nicht nach Episode 6 Spielt sonder eine eigene Trilogie wird, da laut Lucas die Story eigentlich abgeschlossen ist um Anakin bzw Vader und Luke. Da es in JEDEN SW Film am ende immer einen Kampf zwischen jedi und Sith gibt wird das ein wenig schwierig nach Episode 6^^ Auch wenn der Imperator sich geklont hat, wenn ich das richtig gelesen habe denke ich will Disnay ein Bombastischen Start hinlegen, daher liegt es eher nah das es eine eigene Story vor Episode 1 wird. Kann mich aber auch irren :>


    Episode 7 ist laut "Gerüchten" nur ein Entwicklertitel, wie z.B Titan von Blizzard :)


    Edit: Lucasfilm läd auf Youtube alte Videos hoch vom Makin off von Episode 4 - 6 :>