Das neue Design

  • Heute, mit dem dritten Geburtstag von SWBF3.de, gehen wir einen ersten Schritt in Richtung "mehr Seriösität und Professionalität". Im Laufe der Zeit hat sich SWBF3.de kontinuierlich weiter entwickelt und nun sind wir an einem Punkt angekommen, an welchem eine Umgestaltung der Page nötig war, um unserem zukünftigen Kurs gerecht zu werden. In Zusammenarbeit mit den Profis von "Einsatz in 4 Wänden", "Do it Yourself - S.O.S" und "avenzio - Schöner leben!" wurde SWBF3.de also umgestaltet. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr ja bereits. Trotzdem möchten wir die Gelegenheit nutzen euch das neue Design im Detail zu präsentieren.





    Die Farbe

    Im Gegensatz zum alten Design steht eine freundliche, weiße Farbe im Vordergrund. Dies soll uns nicht nur von etlichen Clanpages & Co abheben, sondern fördert auch die Lesbarkeit und Übersicht der Seite. Dunkle Schrift auf weißen Hintergrund ist immer noch am besten lesbar. Nicht umsonst sind Bücher immer noch weiß mit schwarzer Schrift.



    Ein weiterer Aspekt der weißen Farbe ist die Seriösität, welche damit vermittelt wird. Auch wenn es durchaus unseriöse Websites mit weißen Hintergrund gibt, strahlt die Farbe im ersten Moment einfach eine gewisse Seriösität aus, da sie u.a. auch an die großen Newsportale erinnert. Um den seriösen Eindruck nicht direkt wieder zu zerstören wurde das Maß an Bildern stark reduziert und auch Farbe wurde nur dezent verwendet. Einzig das Hintergrundbild bietet ein gewisses Highlight, welches vor allem bei Usern mit einer hohen Auflösung gut zur Geltung kommen dürfte.






    Das Menü

    main_navi.jpg

    Die Navigation der Seite wurde grundlegend überarbeitet und von zwei getrennten Menüs in einer gemeinsamen Menü Leiste untergebracht. Diese Leiste bleibt immer am oberen Rand vom Browser und scrollt nicht mit, weshalb man das Menü immer griffbereit hat. Egal ob man ganz unten auf der Portalseite ist oder mitten in einem Thread. Die nächste Seite ist - frei nach dem Motto "Scrollst du noch oder klickst du schon" - immer nur einen Klick entfernt.



    user_navi.jpg

    Rechts im User Menü erhält man ab sofort einen direkten Überblick darüber wieviele ungelesene PN's es noch gibt oder wieviele abonnierte Themen noch ungelesene Beiträge ethalten. Eine Funktionalität, welche mit Sicherheit noch weiter ausgebaut werden wird.






    Die Portalseite

    Als weitere Neuerung wurde die Portalseite umgestaltet. Wir verabschieden uns von dem 3-Spalten Layout, entfernen uns somit noch einen weiteren Schritt von dem 0815 Clanpage Design, welches auf vielen Seiten zu finden ist und nähern uns eher den großen Newsportalen an. Durch die wegfallende linke Spalte wurde der mittlere Bereich, trotz der Verbreiterung der rechten Spalte, um ca 20 Prozent verbreitert werden. Dadurch bietet die Seite nun mehr Platz für den eigentlichen Inhalt, wie News & Co.






    Die Foren Navigation

    foren_navi.jpg

    Auch die Foren Navigation, auch Brotkrumen oder Bread Crumbs genannt, welche im Forum unter dem Head Banner zu finden ist, hat einen völlig neuen Anstrich bekommen. Bisher war es eine einfache Aneinanderreihung von Links in Schriftform. Erstens sah dies eher bescheiden aus und zweitens wurde es doch recht leicht übersehen.



    Damit ist jetzt schluss. Ab sofort ist die Foren Navigation in einer eigenen Leiste untergebracht und sticht sofort in's Auge, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Aus einzelnen freistehenden Links wurde eine komplette Leiste, welche sich perfekt in das restliche Design einfügt.






    Das Forum

    Die Foren Struktur wurde ebenfalls einem ersten Update unterzogen. Ziel dieses Updates war es die Foren Übersicht, dem Namen entsprechend, übersichtlicher zu gestalten. Mit der neuen Struktur ist die Hauptseite des Forums fast nur noch halb so lang und man findet letztendlich wesentlich schneller die Kategorie, welche man sucht, ohne unnötig lange scrollen zu müssen.



    Der Battlefront 3 Bereich wurde mehr in den Fokus gerückt, indem er direkt unter dem SWBF.de News / Talk Bereich geschoben wurde. Battlefront 1 und 2 sind nun keine eigenen Blöcke mehr, sondern sind in den neuen Battlefront Games Block gewandert. So sparen wir viel Platz und trotzdem sind die Bereiche ohne Zeitverlust aufrufbar. Das RPG wurde ebenfalls etwas zusammengestaucht und der allgemeine Star Wars Bereich ist durch die eher geringe Nutzung gestrichen worden. Und zum Abschluss haben wir die Clan Ecke umstrukturiert. "Clan Vorstellungen", "Spieler sucht Clan" und "Clan sucht Spieler" teilen sich nun gemeinsam den Bereich Clan Basar, in welchem ab sofort alles was mit Clans zu tun hat gesammelt wird.

  • Also, ich muss ehrlich sagen, respekt für die Mühen! die Navigation scheint echt gut angepasst worden zu sein, aber von den Farben her gefällt's mir garnicht. ^^ Das ist nicht böse gemeint, aber die Kontraste, da brauch man ja 'ne Ray Ben für. ^^ Trotzdem echt gut gemacht und Respekt dafür! Und herzlichen Glückwunsch zum 3.! Auf noch viele weitere Jahre!


    Älex.

  • Man muss sich nur an die hellen Farben gewöhnen das ist jetzt ungewohnt weil das vorher so dunkel war.

  • Sieht stark aus und es ist ja noch eine Beta, also ist das Weiße noch ein Bug? ^^ Beim Aktuallisieren der Seite bin ich fast blind geworden. Okay, Spaß bei Seite.
    Reen hat sich viel Mühe gegeben und alle guten Dinge sind Drei. Dieses mal wird es angekündigt, wenn das alles mal kein guten Omen ist, dann weiß ich auch nicht.
    Menschens Kinder, wie doch die Zeit vergeht. ^^

  • Ihr müsst euch erstmal an das neue Design gewöhnen...


    Wir Team Mitglieder mussten uns auch erst dran gewöhnen und mir gefiel es am Anfang auch nicht, weil es so hell war...


    Aber wenn man sich dadran gewöhnt möchte man es nicht mehr vermissen.


    Ich persönlich surfe schon seit keine Ahnung 2-3 Wochen mit dem neuen Design und konnte beim umschalten auf das alte es kaum noch ertragen, das dunkle und kindische.

  • Zitat

    Ihr müsst euch erstmal an das neue Design gewöhnen...
    Wir Team Mitglieder mussten uns auch erst dran gewöhnen und mir gefiel es am Anfang auch nicht, weil es so hell war...
    Aber wenn man sich dadran gewöhnt möchte man es nicht mehr vermissen

    meine rede

  • Also, ich muss ehrlich sagen, respekt für die Mühen! die Navigation scheint echt gut angepasst worden zu sein, aber von den Farben her gefällt's mir garnicht. ^^ Das ist nicht böse gemeint, aber die Kontraste, da brauch man ja 'ne Ray Ben für. ^^ Trotzdem echt gut gemacht und Respekt dafür! Und herzlichen Glückwunsch zum 3.! Auf noch viele weitere Jahre!


    Älex.


    Jou, genau so seh ich das auch. Man hätte vllt ein helles Grau nehmen können, ich kann mir das hier nämlich kaum ansehen, weils so abnormal blendet. (Bildschirm mit schlechtem Helligkeitswert wäre für diese Seite sogar von Vorteil^^)

  • Dann stellt euer Bildschirm doch etwas dunkler.Ich hab mich sehr schnell an das neue Design gewöhnt. Und ich muss sagen, dass mir das alles sehr, sehr gut gefällt. Ich würde es nicht gerne eintauschen.

  • Sieht schön aus. Auf dem IPad stellt es es leider falsch dar :(. Oder gibts eine Mobile Version? Es fehlt im Portal die Rechte Spalte und in den News/Thread fehlt die Linke Spalte wo der Username steht.
    Gruss RC-1138

    warten, rennen, warten und rennen zum warten
    :ilightning: :sith: :stard:

  • Zum Ipad:
    Momentan sind Arbeiten an einer mobilen Version im Gange, für Handys aller Art. Dort ist die rechte Portal Spalte z.B. schonmal ausgeblendet etc, um Ladezeit zu sparen. Die Entwicklung ist aber erst ganz ganz GANZ am Anfang. Dass das Ipad auch diese mobile Version läd ist natürlich nicht geplant und wird, sofern möglich, asap korrigiert ;)


    Und an die Leute, die keine Weiß ertragen können:
    Wie nutzt ihr bitte das Internet? ^^ Google? News Portale? Facebook? Viele Email Anbieter? Eigentlich alle weiß. Und viele andere Seite auch.