Entwicklung im vollen Gange

  • Diskussion zum Artikel Entwicklung im vollen Gange:


    Nach dem Teaser-Trailer von der E3 blieb es um das frisch angekündigte "Star Wars: Battlefront" vorerst ruhig. Dies war nicht wirklich verwunderlich, hatte DICE den Titel doch erst kurz zuvor erhalten und ist derweil noch mit anderen Großprojekten wie "Battlefield 4" beschäftigt...

    Umso freudiger ist deshalb die Wortmeldung von EA Games Label President Frank Gibeau, welcher die Entwicklung des Spiels als "in vollem Gange" beschreibt. DICE…


    Weiterlesen

  • Beunruhigt mich eher, als dass ich mich darüber freuen könnte. Es klingt nämlich so, als läge das Hauptaugenmerk auf der Egoperspektive. Ich möchte keine hingeklatschte Third-Person-"Option", bei der man über die Schulter blickt, aber man nicht den ganzen Körper sieht. Und das hört sich für mich leider so an, weil das die übliche Ansicht zu sein scheint. Aufatmen kann ich erst, wenn das widerlegt wurde.

  • Ich sehe das gänzlich unkritisch, schließlich war die Third-Person-Perspektive auch in den existierenden Battlefront-Spielen eher ein Extra. Es wurde auch hier mit Fokus auf die First-Person-Sicht entwickelt, ahnen konnte es immerhin niemand, dass Third-Person am Ende das Feeling der Serie bestimmen würde...


    Überdies ist der angesprochene Schulterblick für einen Multiplayer-Shooter eher unpraktisch, da er die Übersicht und Kontrolle massiver einschränkt, als es die Ego-Perspektive tut... Mass Effect 3 MP-Spieler wissen was ich meine, die Dynamik des Gefechts ist spielerbedingt eher beschränkt. Für mich ist dies höchstens als 3rd-Person-Zoom vorstellbar...

  • Ich weiß nicht, welches Battlefront du über die letzten Jahre gespielt hast, oder ob du je online unterwegs warst, aber deine Aussage zeugt ein bisschen von Unwissen. Hier zu pauschalisieren macht wenig Sinn, denn in der First Person Ansicht hast du in Battlefront massive Blickfeldeinschränkungen. Da wird dir jeder Spieler mit 3rd Person überlegen sein. Da ist es relativ unsinnig, Battlefront mit anderen Shootern zu vergleichen. Es mag sein, dass sich die Egoperspektive in manchen Situationen vlt als nützlich erweist, aber in der Regel ist sie das nicht.


    Zu deiner Theorie mit der ursprünglichen Fokusierung auf einen Egoshooter kann ich leider nicht viel sagen, aber du bist der erste in all den Jahren, von dem ich das höre. Im Gegenteil: Dass die Egoansicht unausgereift war und oder auf allen Seiten das Spiel als Third-Person Shooter tituliert wird, entspricht eher der Regel.

  • Ich habe mit Sicherheit das gleiche Battlefront gespielt wie du, mit dem Unterschied, dass mein Fokus aufgrund meines im Vergleich zu dir etwas frischeren Jahrgangs eher auf SWBF2 lag, wogegen du ja bekennende SWBF-"Liebhaberin" bist...


    Auch war ich online unterwegs und du wirst es nicht glauben, aber tatsächlich habe ich ausschließlich in dritter Person gespielt, exakt wegen der von dir erläuterten Vorteile. Hättest du meine Aussage korrekt verstanden, wäre dir auch aufgefallen, dass diese Vorteile auch überhaupt nicht zur Debatte stehen. Mir geht es um die Nachteile der Schulterperspektive! Und es stimmt, SWBF ist nicht mit anderen Shootern zu vergleichen, was aber vielleicht simpel am etwas verqueren umsetzen des ursprünglichen Konzeptes dient. Denn an den beiden Battlefronts war nicht nur die Ego-Perspektive unausgereift. In Battlefront wurde auch der eigentliche Ego-Vorteil der besseren Waffenkontrolle effektiv zunichte gemacht. Man hatte kaum eine andere Wahl, als in 3rd-Person zu spielen. Da ich aber denke, dass DICE genau so eine Situation vermeiden wollen wird, erlaube ich es mir doch zu vergleichen. 2005 ist lange vorbei und SWBF1 noch länger, das scheinst du manchmal zu vergessen. Heute liegen die Karten etwas anders auf dem Tisch...


    Ob Hinz und Kunz das Spiel nun als 3rd-Person-Shooter tituliert oder nicht ist für das ursprüngliche Entwicklungsziel wohl irrelevant. Ich erinnere mich daran, bei meinem ersten Spielstart von der Ego-Perspektive in die Außenansicht gewechselt zu sein, nicht andersherum...

  • Sagen wir es so. Sollte es ausschließlich die Ego Perspektive bieten, wär es für mich ein extrem dickes Minus. Wenn ich nen Shooter spielen will, gibt es genug alternativen. SWBF (sowohl 1 als auch 2) war halt immer was anderes. Fast jeder hat in 3rd Person gespielt und das "muss" quasi beibehalten werden. Und zwar ordentlich umgesetzt. Sonst geht einiges an Spielspaß verloren.


    Klar ist das neue Battlefront ein Reboot, aber selbst bei einem Reboot werden ja normal ein paar Sachen der Vorgänger übernommen, die gut ankamen.


    DICE wird das schon regeln.

  • Die Hauptfrage wird vielmehr sein, welche Plattform das Zugpferd darstellen wird.


    Während wir bei Battlefield, dem wohl bekanntesten Kind aus dem Hause DICE, einen Shooter haben, der bis Battlefield Bad Company (2008 ) lediglich für den PC entwickelt wurde (Anfang war 2002 für die Franchise), haben wir bei Battlefront eine ganz andere Situation.


    Ein Ego-Shooter ist nunmal ein klassisches Tastatur-Maus-Spiel, weil du bei der Steuerung (meiner Meinung nach) mehr Fokus aufs Zielen legen kannst und weniger Aufwand in die Steuerung des Charakters stecken musst.


    Ein Third-Person-Shooter bietet sich (meiner Meinung nach) eher auf Konsolen an, weil du dort das Sichtfeld, wegen der etwas schwierigeren Steuerung, auch tatsächlich brauchst und damit die Steuerung von Charakter UND Fadenkreuz mit den zwei Analogsticks vereinfacht wird.


    Battlefront war nunmal von Anfang an ein Multiplattformer, weshalb eine starke 3rd-Person-Perspektive einfach das Gameplay auf allen Plattformen einfacher macht. Ich stelle die Behauptung auf, dass dies den Entwicklungsaufwand gesenkt hat. Wenn DICE meiner Meinung ist, wird also die Hauptplattform entscheiden.


    Dieses Mimimi ist aber zum jetzigen Zeitpunkt absolut unsinnig. Es wurde angekündigt, dass es eine 3rd-Person-Perspektive geben wird. Was jetzt besser umgesetzt ist, könnt ihr doch nicht jetzt schon festmachen. In diese Stellungnahme reinzulesen, dass der Fokus auf dem First-Person-Shooter liegen wird, ist genauso ein Schmarn, wie da jetzt eine Verschwörung der Illuminati reinzudeuten. Frank Gibeau ist kein Konrad Adenauer, bei dem die Formulierung und die Symbolik essentiell für die Botschaft waren. Er ist kein Spitzen-Politiker, er ist ein Manager der ein paar Investoren, die sich sowieso nur für die Renditen interessieren, Honig um's Maul geschmiert hat.


    Wir haben eine offizielle Ankündigung des Spiels. Es wird Zeit, dass wir uns vom spekulieren verabschieden und jetzt mit den Fakten arbeiten und abwarten. Fakt ist: Es gibt eine Third-Person-Perspektive.

  • Ok, sieht aus als hätte ich ne Menge verpasst... (In Wirklichkeit hab ich das schon gelesen, war bloß zu faul mich anzumelden und meinen Senf dazuzugeben... :P )


    Und was meine Wenigkeit angeht, lass ich mich einfach überraschen. Sicherlich gehört 3rd Person View einfach zu der Battlefront-Reihe, aber ich würds auch in 1st Person zocken. Republic Commando ist ja auch komplett in der 1st Person gemacht (ja Leute, ich weis dass es nen Cheat gibt um das im MP zu umgehen, aber gehen wir mal vom normalen Spiel aus) und macht wirklich Bock, ob im Singleplayer oder Multiplayer. Das HUD ist aber auch ziemlich cool gemacht find ich und auch die "Nachtsichtmodus"-Option ist gelungen. Oder Team Fortress, macht auch Spaß, aber das HUD ist nicht so gut.


    Letztendlich hoffe ich aber trotzdem, dass es das 3rd Person View gibt. Aber ich wünsche mir auch realistische Cockpits im 1st Person View die sich nicht mitbewegen wie das Cockpit des AT-TE in SWBF I wenn man mit dem Fadenkreuz nach unten geht.


    EDIT: [expander]Cooler Post Krankie :thumbsup: [/Expander]

  • Wow nach all der Zeit mal wieder geile News :D .


    Was ich hoffen ist das die Leadplattform der PC wird und das die Third-Person Ansicht erhalten bleibt oder vll noch ein wenig feinschliff bekommt das wäre echt super :thumbsup:

    Cortana: John Aufwachen,Aufwachen hier is die Hölle los. :vxmas:
    Master Chief "John": was, is los
    Cortana: nix mir war nur langweilig