Ist dieser Beitrag hilfreich? 8
-
:> Sehr hilfreich (2) 25%
-
:) hilfreich (3) 38%
-
:| nett (1) 13%
-
:/ geht so (2) 25%
-
:( schlecht (0) 0%
-
;( sehr schlecht (0) 0%
Hallo Community,
da hier ja oftmals unklarheit herrscht, wie man einen Battlefront 2 Gameserver aufsetzt, hier ein paar Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Für Leute mit DSL 6000 oder schneller - der eigene Heimserver
Meine Einschätzung:
Zitat- Geht nicht mehr sobald dein Rechner aus ist.
- Bei schlechter Internetverbindung laggen alle
+ Nett um mal eben für 5 oder 6 Leute ein Clan Match zu machen
+ Kostenlos
Howto:
# lade dir entweder die v1.1 oder die v1.0 Server files herunter.
# Installiere den Server mit Hilfe des Setups.
# Nun brauchst du bloß über die Remotekonsole den Server einstellen + starten.
ZitatWie das geht, erkläre ich hier nicht, da selbsterklärend und gut beschriftet!
# Port "3658" UDP (weil standardport) freigeben
Zitatbei der FritzBox sieht das aus wie in screenshot1.jpg (Siehe Anhang in diesem Post)
Solltest du nicht wissen wie man dahin kommt oder Papi alles gesperrt haben,
dann bitte ihn doch darum, diesen Port "3658" UDP frei zu geben.
# Den Server im Reiter "Internet" in Battlefront suchen - drauf connecten und
Spielen!
2. Möglichkeit: Einen eigenen Windows Virtual- oder Rootserver mieten
Meine Einschätzung:
Zitat- Kostet etwas (die meisten 0815 Clans und besser können es sich nicht leisten)
+ Volle Kontrolle über den eigenen Server + 24Std, 7 Tage die Woche Online
+ Alle haben einen guten Ping und laggen nicht (Garantiert nur bis 30 Slots...)
- Windows selber frisst massig Ressourcen, ist deshalb nicht als Gameserverplattform zu empfehlen
+ Einfachere Verwaltung dank gewohnter Windows Oberfläche.
- Teurer als Linux vServer...
# Zur Installation einfach die oberen Schritte befolgen, fertig!
3. Möglichkeit: Einen eigenen Linux Virtual- oder Rootserver mieten
Meine Einschätzung:
ZitatAlles anzeigen- Kostet etwas (die meisten können es sich halt nicht leisten)
+ Gibt es aber schon ab 7€ aufwärts als vServer Variante
- Schwieriger zu Verwalten
- Mapladen dauert bis zu 40 Sekunden
+ Mit den richtigen Tricks läuft es auf einem Rootserver mit 64Slots flüssig (Siehe in BF2 v1.0 Kandru.de Todesstern oder Kandru.de Space, wobei ich sagen muss das der Space modifiziert ist von mir, sodass eine Runde länger dauert und man nicht nur 180 Tickets hat)
+ Alle haben einen guten Ping
+ Volle Kontrolle über den eigenen Server
+ Linux zieht nicht so viel Systemressourcen (Mein Rootserver verbraucht nach einem Neustart + gestartetem Webserver gerade einmal 100MB Ram und 0,5% CPU, wenn überhaupt...)
# Die Installation
ZitatDiese gestaltet sich unter Linux schwieriger, wie man etwas hochlädt musst
du dir selbst erarbeiten, hier gebe ich nur eine Anleitung, wie man Battlefront2
ans Laufen bekommt.
Ich gehe davon aus das du einen Debian/Ubuntu Root- bzw. vServer hast.
Öffne deine SSH Konsole in Putty und gebe ein:
apt-get install screen wine1.3
Sollte sich wine nicht installieren lassen ist das WineHQ deine erste Anlaufstelle (!Googlen!)
Anschließend musst du den von dir gewünschten Servertyp(1.0 oder 1.1) lokal
auf deinem Rechner installieren und nur den Ordner mit dem Server drin hochladen.
Nachdem du das gemacht hast gehst du in den Ordner, indem sich die BattlefrontII.exe befindet.
Einen Server startest du, indem du in die Konsole folgendes eingibst:
ZitatDISPLAY=:0.0 WINEDEBUG=-all wine BattlefrontII.exe /win /norender /nosound /nointro /nomovies /resolution 640 420 /autonet dedicated /netregion EUR /voicemode 33 /bootlagger 300 /playercount 0 /pregametime 5 /bots 0 /heroes 0 /playerlimit 32 /adminpw "ADMINPW" /gamename "Mein eigener Linux Gameserver" /heroes /noai /spawn 3 /throttle 6144 /tps 66 tat2g_eli 300 300
Was die einzelnen Befehle bedeuten kann man googlen, hier trotzdem eine kleine Auflistung:
ZitatAlles anzeigenBefehl..............Bedeutung
/bootlagger.......Kicke Spieler mit einem schlechteren Ping als angegeben
/netregion........Wo steht dein Server (EUR für Europa)
/playercount.....Minimale Anzahl an benötigten Spielern bevor das Spiel losgeht
/bots..............Anzahl an Bots die im Spiel mitspielen
/heroes...........Deaktiviert (0) oder aktiviert (1) die Helden
/playerlimit......Die maximale Anzahl an Spielern auf einem Server
/adminpw........Dein Adminpw für die Ingameverwaltung
/gamename......Der angezeigte Name deines Gameservers
/throttle..........Die Geschwindigkeit, die der Server benutzen darf
/tps...............Sind die ticks per second. Wer davon keine Ahnung hat - so lassen...
Solltet ihr dennoch Linux Neulinge sein, so seid euch bewusst, dass man auch einen Linux Server absichern MUSS, googlet dafür mal nach "debian fail2ban" oder auch "debian permit root login", den sollte man nämlich unterbinden und einen Extra User mit "debian adduser" anlegen.
Bei Problemen mit dem Einrichten eines Linux Servers stelle ich gerne eine .zip Datei zusammen, die den kompletten, fertigen Linux Gameserver enthält (für 1.0) und sich mithilfe einer Datei starten lässt. Weiteres werde ich dann bei bedarf
erklären.
Die einfachste alternative, sofern man die drei Möglichkeiten nicht nutzen kann / möchte wäre das Mieten eines Gameservers bei einem Gameserver Anbieter oder das "leihen" eines Gameservers bei einem bekannten Clan, etc. Wer wirklich meint ein Linux Crack zu sein und annähernd laggfreie Server haben möchte, kann sich gerne an mich wenden, geht aber nur mit Linux Rootservern, und nur bei 32 oder mehr Slots lohnend... aber keine Erfolgsgarantie.
Meinen Rootserver habe ich von http://webtropia.com , die sind vom Suport her Spitze und haben faire Preise. Achtung: Bei Windows Servern fällt eine monatliche Lizenzgebühr von 20€ - dies lässt sich aber nirgendwo wirklich vermeiden! Ich für meinen Teil habe knapp 16 Gameserver auf dem I7-8 laufen und den Server noch nichtmal voll ausgelastet..
Mein Root
Für Lob & Kritik sowie Verbessungsvorschläge bin ich wie immer offen.
Sollte etwas unklar sein, versuche ich es anders / ausführlicher zu Formulieren.
Ich hoffe ich habe es ausführlich genug geschildert und mir die Mühe nicht umsonst gemacht,
falls irgendwo anders schon so ein Thread existiert.
Im Anhang findet ihr ein paar hoffentlich nützliche Screenshots...
lg
:dvschild: