[HowTo] Wie setze ich einen Battlefront 2 (1.0 oder 1.1) Gameserver auf?!

  • Ist dieser Beitrag hilfreich? 8

    1. :> Sehr hilfreich (2) 25%
    2. :) hilfreich (3) 38%
    3. :| nett (1) 13%
    4. :/ geht so (2) 25%
    5. :( schlecht (0) 0%
    6. ;( sehr schlecht (0) 0%

    Hallo Community,


    da hier ja oftmals unklarheit herrscht, wie man einen Battlefront 2 Gameserver aufsetzt, hier ein paar Möglichkeiten:


    1. Möglichkeit: Für Leute mit DSL 6000 oder schneller - der eigene Heimserver


    Meine Einschätzung:

    Zitat

    - Geht nicht mehr sobald dein Rechner aus ist.
    - Bei schlechter Internetverbindung laggen alle
    + Nett um mal eben für 5 oder 6 Leute ein Clan Match zu machen
    + Kostenlos

    Howto:


    # lade dir entweder die v1.1 oder die v1.0 Server files herunter.


    # Installiere den Server mit Hilfe des Setups.


    # Nun brauchst du bloß über die Remotekonsole den Server einstellen + starten.

    Zitat

    Wie das geht, erkläre ich hier nicht, da selbsterklärend und gut beschriftet!

    # Port "3658" UDP (weil standardport) freigeben

    Zitat

    bei der FritzBox sieht das aus wie in screenshot1.jpg (Siehe Anhang in diesem Post)
    Solltest du nicht wissen wie man dahin kommt oder Papi alles gesperrt haben,
    dann bitte ihn doch darum, diesen Port "3658" UDP frei zu geben.

    # Den Server im Reiter "Internet" in Battlefront suchen - drauf connecten und
    Spielen!


    2. Möglichkeit: Einen eigenen Windows Virtual- oder Rootserver mieten
    Meine Einschätzung:

    Zitat

    - Kostet etwas (die meisten 0815 Clans und besser können es sich nicht leisten)
    + Volle Kontrolle über den eigenen Server + 24Std, 7 Tage die Woche Online
    + Alle haben einen guten Ping und laggen nicht (Garantiert nur bis 30 Slots...)
    - Windows selber frisst massig Ressourcen, ist deshalb nicht als Gameserverplattform zu empfehlen
    + Einfachere Verwaltung dank gewohnter Windows Oberfläche.
    - Teurer als Linux vServer...

    # Zur Installation einfach die oberen Schritte befolgen, fertig!


    3. Möglichkeit: Einen eigenen Linux Virtual- oder Rootserver mieten
    Meine Einschätzung:

    # Die Installation

    Zitat

    Diese gestaltet sich unter Linux schwieriger, wie man etwas hochlädt musst
    du dir selbst erarbeiten, hier gebe ich nur eine Anleitung, wie man Battlefront2
    ans Laufen bekommt.

    Ich gehe davon aus das du einen Debian/Ubuntu Root- bzw. vServer hast.


    Öffne deine SSH Konsole in Putty und gebe ein:
    apt-get install screen wine1.3


    Sollte sich wine nicht installieren lassen ist das WineHQ deine erste Anlaufstelle (!Googlen!)
    Anschließend musst du den von dir gewünschten Servertyp(1.0 oder 1.1) lokal
    auf deinem Rechner installieren und nur den Ordner mit dem Server drin hochladen.
    Nachdem du das gemacht hast gehst du in den Ordner, indem sich die BattlefrontII.exe befindet.


    Einen Server startest du, indem du in die Konsole folgendes eingibst:

    Zitat

    DISPLAY=:0.0 WINEDEBUG=-all wine BattlefrontII.exe /win /norender /nosound /nointro /nomovies /resolution 640 420 /autonet dedicated /netregion EUR /voicemode 33 /bootlagger 300 /playercount 0 /pregametime 5 /bots 0 /heroes 0 /playerlimit 32 /adminpw "ADMINPW" /gamename "Mein eigener Linux Gameserver" /heroes /noai /spawn 3 /throttle 6144 /tps 66 tat2g_eli 300 300

    Was die einzelnen Befehle bedeuten kann man googlen, hier trotzdem eine kleine Auflistung:

    Solltet ihr dennoch Linux Neulinge sein, so seid euch bewusst, dass man auch einen Linux Server absichern MUSS, googlet dafür mal nach "debian fail2ban" oder auch "debian permit root login", den sollte man nämlich unterbinden und einen Extra User mit "debian adduser" anlegen.


    Bei Problemen mit dem Einrichten eines Linux Servers stelle ich gerne eine .zip Datei zusammen, die den kompletten, fertigen Linux Gameserver enthält (für 1.0) und sich mithilfe einer Datei starten lässt. Weiteres werde ich dann bei bedarf
    erklären.


    Die einfachste alternative, sofern man die drei Möglichkeiten nicht nutzen kann / möchte wäre das Mieten eines Gameservers bei einem Gameserver Anbieter oder das "leihen" eines Gameservers bei einem bekannten Clan, etc. Wer wirklich meint ein Linux Crack zu sein und annähernd laggfreie Server haben möchte, kann sich gerne an mich wenden, geht aber nur mit Linux Rootservern, und nur bei 32 oder mehr Slots lohnend... aber keine Erfolgsgarantie.


    Meinen Rootserver habe ich von http://webtropia.com , die sind vom Suport her Spitze und haben faire Preise. Achtung: Bei Windows Servern fällt eine monatliche Lizenzgebühr von 20€ - dies lässt sich aber nirgendwo wirklich vermeiden! Ich für meinen Teil habe knapp 16 Gameserver auf dem I7-8 laufen und den Server noch nichtmal voll ausgelastet..
    Mein Root
    Für Lob & Kritik sowie Verbessungsvorschläge bin ich wie immer offen.
    Sollte etwas unklar sein, versuche ich es anders / ausführlicher zu Formulieren.
    Ich hoffe ich habe es ausführlich genug geschildert und mir die Mühe nicht umsonst gemacht,
    falls irgendwo anders schon so ein Thread existiert. ;( :D


    Im Anhang findet ihr ein paar hoffentlich nützliche Screenshots... :love:


    lg
    :dvschild:

    Bilder

    • install1.jpg
    • install2.jpg
    • install3.jpg
    • screenshot1.jpg

    GameShare - Share Your Gaming Experience | Kandru.eu - Our Projects

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • Es war ein mal ein 1.0 Server mit 64 Slots und zusätzlich 32 Bots, welcher auf Windows Server 2003 gehostet wurde und nicht ein kleines bisschen gelaggt hat wenn 64 Spieler drauf waren. Für gewöhnlich frisst Windows Server 2003 nicht sehr viel Ressourcen, es liegt meistens eher an zu schlechter Hardware oder einer zu geringen Upload Rate des Servers. Dieser Server hatte 1Gbit/s Uploadrate.



    Ich musste auch übrigens keinen Port freigeben um einen Server selbst zu hosten, wüsste auch nicht, wieso man das tun sollte.

  • Ja Officer,


    so etwas kommt vor, ich rede Windows Server nicht schlecht, jedoch haben sie einen merkbaren Mehrverbrauch und deshalb bin ich ein Linux-Nerd.
    Wenn man genug Geld hat - ist dies alles natürlich nicht das geringste Problem, und ein Upload von 100Mbits würde auch noch locker reichen.


    Es gibt natürlich viele Wege, um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, dazü gehören DFÜ und co. Auch gibt es Router die von selbst erkennen was nach außen geht - und dementsprechend ein Signal zurück lassen. Dass es bei dir so ist, heißt noch lange nicht, dass es woanders genauso ist.
    Du weißt nicht wozu man einen Port freigeben muss? Na dann kann man deinen Server nicht "anpingen", da der Router, der bei vielen Deutschen Haushalten mittlerweile zwischen Internet und Heimnetzwerk vermittelt, schlicht und einfach eine Verbindung verweigert. Deshalb ist es des öfteren Notwendig, den entsprechenden Port freizugeben. Es sei denn, du hättest gar keine Firewall - dann würde alles rein und raus gehen können...

  • Ports öffnen ist an dem Router sowieso relativ kompliziert, da muss man je nach Port verschiedene Parameter eingeben, damit dieser sich öffnet. Ich benutz aber das gleiche Programm um einen Server zu hosten. Wenn ich die Portliste durchscrolle, sind allerdings sowieso immer alle Ports geschlossen (Speedport W700V), zumindest, wenn ich nicht gerade irgendetwas im Internet mache, ich geh mal davon aus, dass der die automatisch öffnet und schließt. Firewall ist an.

  • Ich merk mir das mal als Baustelle vor. Wenn du nicht's dagegen hast, würd ich das ganze nochmal recht gerne überarbeiten und wenn wir ggf. iwann im Forum ne How-To-Ecke haben mal die verwendete Syntax erklären.


    Wird dann wohl die Standard HTML und BB-Code Mischung sein, die wir verwenden. :)


    Bis dahin: Top, dass du dir die Mühe gemacht hast!

    Dann kann Bono endlich sein "How To Pack" video zeigen :D

  • Also ne kalle lohnen tut sich des net, denn die die es machen und bei denen es schon ehwig läuft wissen wie es geht und kennen auch die hintergründe.
    Wie das mit den Ports ... stichwort routingtable
    Aber echt top das du dir die müge gemacht hast.


    :thumbsup: :thumbsup:

  • Ach also soll dass heißen dass ich mir die Mühe gemacht hab einen Beitrag zu erstellen und diesen nicht selber verbessern darf? Immerhin kennst du mich ja auch nicht und wenn die anderen Erfahrung haben - dürfen sie es gerne als Kritik anmerken dass ich es vergessen hab und ergänzen, aber ich habe seit mehreren Jahren Linux Server System und auch mal Windows Server Systeme am laufen gehabt und kenne mich durchaus mit der Materie aus.^^
    Deshalb würde auch ich einen kleinen Teil dazu beitragen, meinen eigenen Beitrag zu korrigieren.
    Da setze ich mich übers Wochenende mal hin und tu das so langsam...

  • Nein verbessern kannste was de willst dein problem aber du weißt auf was ich hinaus wollte

  • Hallo Leute!


    Der Beitrag hat mir sehr weitergeholfen!


    Nur hat sich das ganze in der Realität als etwas schwieriger herausgestellt.


    Habe nun den SWBF2SM und den RM auf meinem Server installiert und kann auch über den SM und den RM einen Server starten, welcher in BF2 angezeigt wird.


    Nur kann ich weder Joinen, noch wird ein Ping angezeigt.


    Dass das, was ich gehostet habe eigentlich ein Selfhost Dedi auf einem vServer ist, ist mir bewusst, aber ich fände es super, wenn mir jemand von euch nochmal genauer helfen könnten einen "richtigen" Dedi draus zu machen.


    Einfacher als zu schreiben wäre es sicher, mich vielleicht im Skype zu adden: moritzell


    LG
    Jemand, der die BF2 Community aufrecht erhalten will
    DSP

  • Hallo,

    Dass das, was ich gehostet habe eigentlich ein Selfhost Dedi auf einem vServer ist, ist mir bewusst, aber ich fände es super, wenn mir jemand von euch nochmal genauer helfen könnten einen "richtigen" Dedi draus zu machen.

    Wenn der vServer eine gescheite Anbindung hat und ausreichend gute Hardware ist es ein "richtiger Dedi". Man sollte natürlich ein paar Sicherheits Aspekte beachten. Z.B. einen Gameserver / Voiceserver niemals mit einem User ausführen, welcher Administrator-Rechte besitzt. Und Um nicht ständig eine RDP Sitzung aufrecht halten zu müssen empfiehlt es sich den Gameserver als Windows Dienst einzurichten.
    Ein physikalischer Dedicated Server eignet sich wesentlich besser um Gameserver zu hosten, als ein vServer. Diese sind meist mit einer Homepage und ein paar Voiceservern ausgelastet.


    Zum Ping / Join Problem:
    Wenn du auf deinem vServer Windows Server 2003 hast, sollte es genügen die swbf2sm.exe zu den Ausnahmen in der Windows Firewall hinzuzufügen.
    Bei Windows Server 2008 ist die BattlefrontII.exe ebenfalls zu den Ausnahmen hinzuzufügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serverbiz.de ()

  • Hallo Der super Pro,
    generell ist es erstmal egal, ob du einen virtuellen Server oder einen Rootserver hast.
    Der wesentliche kasus-knacksus liegt eh an der Anbindung und an der Leistung des entsprechenden Servers.
    Um einen (einzelnen) Gameserver zu hosten, reicht dein virtueller Server vollkommen aus. Auch die meist sehr niedrige Trafficgrenze von 500gb bis 1Tb reicht für einen Gameserver aus.


    Wir serverbiz.de schon geschrieben hat, musst du den Server zu der Ausnahme der Firewall hinzufügen.
    Und in einem Punkt muss ich serverbiz widersprechen - man muss nicht andauernd eine RDP Verbindung aufrecht erhalten, ich selber habe auf meinem Root auch einen virtuellen Windows Server, der Benutzer selbst bleibt, auch beim schließen der Verbindung, angemeldet und die Programme weiterhin ausgeführt. Als Dienst starten lohnt sich nur, wenn der Server neustartet und man dann Battlefront nicht wieder von Hand starten möchte. Da reicht dann auch ein einfacher Eintrag in den Autostart.
    Lg Kalle

  • Vielen Dank an Kalle und Serverbiz.


    Der Server läuft jetzt ohne Probleme.


    Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist: Manche Beschweren sich über das Laggen des Servers, was ungefähr genau so viele wiederum nicht nachvollziehen können.


    Ich bin extra zu einem vServer gewechselt, weil die Server von Serverbiz leider sehr heftig gelaggt haben.


    Woran könnte es liegen, dass der Server nicht ganz die Performance liefert, die ich mir gewünscht hatte, oder gibt es eine Möglichkeit den Server flüssiger machen zu können?


    Am RAM kann es wahrscheinlich nicht liegen. es sind nämlich nur knapp 600 von 1000 MB RAM ausgelastet.


    Eine weitere Sache, die mich wundert:


    Warum kkann ich ab jetzt nurnoch Servernamen mit höchstens 14 Zeichen eingeben?


    LG
    {f1N4L}~der-super_pro :D

  • Heyho, der Servermanager von Battlefront ist sowieso meiner Meinung nach großer Mist und längst nicht ausgereift. Ich selber lasse unter 1.0 meine 64 Slot Kandru Server über einenn Root laufen und habe dort keine Probleme mit "laggen".
    1. Beachte doch mal die Auslastung deiner CPU über den Taskmanager - ist sie voll ausgelastet?
    2. Wie viel Netzwerkbandbreite wurde dir zugesichert, 100mbit/s oder 10mbit/s ?
    3. Hast du in dem Remotemanager von Battlefront auch die Netzwerkeinstellungen gesetzt?


    Lg