Beiträge von Thrawn

    Ich möchte den Anfang damit machen zu defenieren was das für mich bedeutet.
    Ich denke der Ehrbegriff ist den meisten Gamern fern, tendenziell spielt jeder so wie die Balancinglücken es vorgeben. Dahingehend verkommt also dieses, sträflich vernachlässigtes, Konzept. Der ritterliche Kampf gefällt mir dahingehend, dass man nicht mehr auf das (manchmal auch nur vermeintlich) "Stärkste" setzt, sondern auf seine Fähigkeiten vertraut. Die Ritter lehnten im Mittelalter die Armbrust ab, weil sie von jederman bedient werden konnte und extrem durchschlagskräftig war.


    Ähnlich sehe ich das in Star Wars Battlefront mit einigen Dingen, die ich hier kurz darstelle:


    Eine ganz alte Manier, die ich mittlerweile kaum noch sehe ist das Unterlassen von Spawnraping (campen an den gegnerischen Spawns) und des Chatkillings (jemanden killen wenn dieser afk ist). Ich war bisher immer der Meinung, dass der Gegner stets eine Chance haben sollte, doch wie seht ihr das?


    Zuletzt ist mir noch wichtig die eigenen Ideale zu wahren und zu verteidigen. Doch wie sieht es bei euch aus, seht ihr das anders? Meint ihr das veraltete Konzept "Ehre" ist hinfällig?


    Zusammenfassend:

    Hallo Mitglieder der Cantina, Leser und Interessierte,
    ich habe diesen Thread eröffnet um eine Diskusion anzuregen, die den Ehrbegriff umreißen soll. Es geht mir darum diesen Gedanken ein wenig in die Comunity hinauszutragen und damit einen Austausch zu fördern.

    Der Ehrbegriff ist mir neulich in einem mittelalterlichem Text zu den Idealen der Ritter über die Füße gestolpert. Ich fand den Gedanken dahingehend ziemlich interessant, weil es viele Ideale des Ehrbegriffes noch heute gibt. Die Parallele zum Spiel? Man sollte vorab wissen, dass damals Ehre den sozialen Status defenierte, anders als heute. Ich würde daher kurz defenieren was Ehre bedeutet, damit eine Basis (auf die man sich einigen muss) für die weiteren Beiträge geschaffen wird.


    Der Ehrbegriff:
    Unter Ehre wurde durch Einhaltung bestimmter Ideale gestärkt und erhalten, je mehr dieser Ideale ein Mensch verfolgen kann umso ehrhafter ist er.
    Im Mittelalter waren dies die (Kardinals)Tugenden: Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Klugheit.


    Doch was haben nun die verrostenden Panzerreiter mit dem Gamer der Moderne zu tun? Sowohl der Ritter als der Gamer kämpfen auf einem Schlachtfeld, wobei das des Gamers natürlich virtuell ist. Beide kennen das Turnier und messen sich untereinander. Es gibt also Parallelen, daher stellt sich mir die Frage:
    Kennt der Gamer eigentlich auch Ehre?



    Grüße


    [SWE] Großadmiral Thrawn

    Ziemlich kuhl, dass du dich dahinter hängst und das durchziehst, vielleicht kannst du das ja mit Gästen machen (Bono/Kane Special!), ich bin persönlich aber kein sooo großer LP Fanboy, daher bin ich nach spätestens 15min wahrscheinlich selbst am zocken :P

    Ich habe unter Waffen auch gewisse Star Cards verstanden, da ich diese durch das Kartensystem als Sekundärwaffen betrachte, auch das Jetpack ist aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten dort vertreten.
    Ich betrachte daher den Krams, der mir so entgegengeschleudert wird.


    • Ich spiele zwar durchgehend Fracht (wie erwähnt), doch sind fast überall dieselben Sets zu finden.

    Was mir jede Runde begegnet:
    :swbf_starcard_bacta_bombe::swbf_starcard_scan_pulse::swbf_starcard_explosive_shot::swbf_starcard_personal_shield::swbf_starcard_stoerung:


    Was ich öfters sehe, aber wohl nicht durchschlägrig populär ist:
    :swbf_starcard_thermal_detonator::swbf_starcard_focus_fire::swbf_starcard_smoke_grenade::swbf_starcard_barrage::swbf_starcard_personal_mine:


    Was selten zu sehen ist:
    :swbf_starcard_impact_grenade::swbf_starcard_flash_grenade::swbf_starcard_bowcaster::swbf_starcard_dioxis_granate::swbf_starcard_adrenalin_stimulator::swbf_starcard_schockgranate:


    Wonach mach echt suchen muss:
    :swbf_starcard_cooling_cell::swbf_starcard_ion_shot::swbf_starcard_scout_fernglas::swbf_starcard_ion_grenade:


    Was niemand spielt:
    :swbf_starcard_stinger_pistole::swbf_starcard_medical_droid:


    Bei den Merkmalen scheint es allerdings noch recht bunt zuzugehen. Mittlerweile hat der Großteil schon gemerkt, dass Leibwächter die beste Wahl ist, doch gibt es mehr Abwechslung als zuvor.
    Mir persönlich geht der Bespin Krams am meisten auf die Nerven, viele Spieler spielen nur noch das (manchmal sogar nur vermeintlich) "unbalancte", doch einige Star Cards können echt glänzen, wie z.B. die Stinger Pistole!
    ( RC 2224 8) )

    Hui Statistik!


    Ich achte gerne auf die Waffen meine Gegner um ein Gefühl dafür zu kriegen, was die Allgemeinheit im Ganzen für "op" hält.


    • Ich spiele fast ausschließlich nur Fracht, die größeren Modi eigentlich nie, daher sehe ich wiederum auch eingeschränkt

    Sehr oft sehe ich:
    :swbf_starcard_pulse_cannon::swbf_starcard_streugeschuetz::swbf_weapon_se14c::swbf_weapon_ee3::swbf_weapon_ca87::swbf_weapon_ee4::swbf_weapon_tl50_heavy_repeater:
    Ab und zu:
    :swbf_starcard_cycler_rifle::swbf_starcard_scout_pistol::swbf_starcard_bowcaster::swbf_starcard_jump_pack::swbf_weapon_dh17::swbf_weapon_a280c::swbf_weapon_e11::swbf_weapon_dl18::swbf_weapon_t21::swbf_weapon_dlt19x::swbf_weapon_rt97c:


    Echt selten:
    :swbf_weapon_dlt19::swbf_weapon_t21b::swbf_weapon_dl44::swbf_weapon_relbyv10::swbf_weapon_x8:


    Eigentlich nie (und sträflich vernachlässigt):
    :swbf_starcard_homing_shot::swbf_weapon_dt12::swbf_weapon_k16_bryar:
    (Der Ionenneutralisator macht auf kleinen Maps wohl kaum Sinn, aber bei meinen kurzen Ausflügen in größere Matches hab ich den auch nie gesehen.)

    Öhm,
    bisher gab es diese XP-Events tatsächlich nur zu besonderen Anlässen, die meist auf der Seite zu Star Wars Battlefront offiziell angekündigt wurden. Ein regelmäßiger Boost wäre mir da neu.
    (Oft sind solche Events zeitlich nahe von Patches oder Star Wars Events, wie Filmen, Star Wars Day oder DLC Releases etc.)
    Falls ich dich falsch verstanden habe: Meist schon seit 00:00 Uhr, spätestens aber 12:00 Uhr europäischer Zeit.
    Grüße unso


    Großadmiral Thrawn

    Gab es denn ein bestimmtes Ereignis, seit dem nichts mehr ging?
    (Ich find es ja unheimlich dass du scheinar fast dieselbe Hardware wie ich nutzt und dann einen Absturz hast :o)

    Das Deathstar DLC hat (neben lang ersehnten Skins und Dockfights) eine Menge neuartige Konzepte ins Spiel gebracht.
    Im Folgenden gehe ich auf den ganzen Stoff näher ein.


    Waffen:
    Zwei neue Waffen wurden hinzugefügt, diese legen zum ersten Mal einen zweiten Feuermodus nahe.


    Tools:
    Einige nette Spielzeuge wurden ins Spiel gebracht.

    Ich habe bisher nur wenige Bugs davon selber erleben müssen. Die, die ich gefunden hatte, lagen aber seitens des Spiels, z.B. fehlerhaft funktionierende Heldenauswahl bei Transport.
    Aber auch das "Server-Update" scheint ja ziemlich nach hinten losgegangen zu sein, oder?

    Also Noob-Toys sind meiner Meinung nach die Bespin-DLC Inhalte, da stimme ich dir zu. Aber sowohl beim Outer Rim, als auch beim Deathstar DLC hat man doch einiges richtig gemacht. Als "Pay to Win" würde ich z.B. das Relby nicht bezeichnen. Eher als nette Alternative.


    (Tu dir selbst bitte den Gefallen und geh an deine Beschwerden doch mal sachlicher ran, dauernd nur zu meckern "mememepaytowin" hat mir leider auch nicht geholfen; kuhler wäre z.B. "ha ich weiß wie ich es denen mit meinem anti- P2W Loadout so richtig zeigen kann".)

    Ich kann mitmachen, nur muss ich dabei die Augen zusammenkneifen.
    (Der neue Grafikkartentreiber von AMD hat seine Probleme mit Texturen von SWBF2, diese erscheinen dann in sämtlichen knallbunten Farben. Ein Anfall von Epelipsie wäre vorhersehbar.)
    SWBF1 besitze ich nicht.

    Die Kritik dahinter steht (zumindest meinerseits) ja an der Art und Weise, wie diese Star Card keine Möglichkeit zur Antwort lässt.


    Philosophisches Konzept des "Balancings", wohl meine Defenition:


    Im Falle der Bacta Bombe ergibt sich (meiner Ansicht nach) kein Angriffpunkt, man kann also schlichtweg nicht kontern.
    Adrenalin steht dazu im Gegensatz, einerseits handelt es sich dabei um eine Charge Card und andererseits setzt diese nur die Regeneration auf Anhieb ein. Um Adrenalin zu kontern muss man z.B. nur oft genug treffen.
    Was aber beide, sowohl die Bacta Bombe, als auch Adrenalin sehr stark macht (machen kann) ist die Möglichkeit sie in der Offensive einzusetzen.


    Meine Persönliche Ansicht zur Heilung in Shootern:


    Ich habe zudem noch nie ein Spiel mit ähnlichen Konzepten zur Heilung wie das der Bacta Bombe gesehen, das ich als balanced einstufen würde.
    Nun vielleicht bin ich ja mit meiner persönlichen Meinung auch alleine, was denkt ihr?