Ich möchte den Anfang damit machen zu defenieren was das für mich bedeutet.
Ich denke der Ehrbegriff ist den meisten Gamern fern, tendenziell spielt jeder so wie die Balancinglücken es vorgeben. Dahingehend verkommt also dieses, sträflich vernachlässigtes, Konzept. Der ritterliche Kampf gefällt mir dahingehend, dass man nicht mehr auf das (manchmal auch nur vermeintlich) "Stärkste" setzt, sondern auf seine Fähigkeiten vertraut. Die Ritter lehnten im Mittelalter die Armbrust ab, weil sie von jederman bedient werden konnte und extrem durchschlagskräftig war.
Ähnlich sehe ich das in Star Wars Battlefront mit einigen Dingen, die ich hier kurz darstelle:
Die Impulskanone gegenüber der Armbrust
Die Impulskanone ist eigentlich ein Bastard der Cycler Rifle und der Armbrust, sie vereint Scharfschützengewehr mit "Explosionsradius" und ist meiner Meinung nach unehrenhaft, da man ein sehr effektives Aufwands/Schadens Verhältnis hat. Objektiv betrachtet ist der Nachteil der Impulskanone eigentlich nur in der Schwachstelle auf den jeweiligen Spezialgebieten der "Eltern" zu sehen.
Explosive Schuss gegen Adrenalin
Wir (SWE) lehnen den Explosiven Schuss konsequent ab, man muss für den höheren Schadensoutput nichts tuen. Trotz aller Kritik die ich übe musste ich auch erfahren, dass man das von Adrenalin behauptet hat. Im Prinzip kontert Adrenalin den Explosiven Schuss durch die Heilung. Allerdings muss man mit dem Explosiven Schuss weniger Zielen (man kann ja auch auf den Boden schießen) wohingegen man gegen Adrenalin vorgehen kann.
Das EE4
Eigentlich ein ziemlich klarer Fall, enormer Schadensoutput mit ordentlicher Streuung. Durch diese muss man nicht mehr zielen (Fadenkreuz wacklig in die gegnerische Richtung halten reicht) und der Schaden ist weiterhin extrem.
Im Umkehrschluss ist man also ehrenhaft wenn man für seine Statistik arbeitet.
Eine ganz alte Manier, die ich mittlerweile kaum noch sehe ist das Unterlassen von Spawnraping (campen an den gegnerischen Spawns) und des Chatkillings (jemanden killen wenn dieser afk ist). Ich war bisher immer der Meinung, dass der Gegner stets eine Chance haben sollte, doch wie seht ihr das?
Zuletzt ist mir noch wichtig die eigenen Ideale zu wahren und zu verteidigen. Doch wie sieht es bei euch aus, seht ihr das anders? Meint ihr das veraltete Konzept "Ehre" ist hinfällig?
Zusammenfassend:
Ein Spieler ist umso ehrenhafter wenn er:
durch Tapferkeit gewinnt, also jemanden mit einer schwächeren Waffe durch Skill besiegt, [Tapferkeit]
eigene Ideen hat und Wege findet den Gegner mit alternativen Methoden und Taktiken auszuschalten, [Klugheit]
den Gegner eine Chance lässt, [Gerechtigkeit]
nicht überheblich wird und sich treu bleibt. [Mäßigung]