Warum nicht die Liebe über Tinder auf Hoth finden!
Bono kommentiert!
Weiter so, ich mag das Format
Beiträge von Thrawn
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Ich habe jetzt Rebels nicht sonderlich durchgeschaut, aber die Trailer habe ich mir mit Interesse angesehen, und was mir da auffällt: es wird verdächtig viel Material aus dem EU verwendet!
Das freut mich doch -
Also mich flasht das Bild vom "Imperialen Planet", seit ich die Mission auf Corruscant (Empire at War Forces of Corruption) kenne, wollte ich schon immer eine SWBF Map mit imperialen Touch!
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Nach lagem Überlegen schreibe auch ich meinen Beitrag zu diesen "Teaser".
Ich trete jedem Spiel mit neutraler und offener Einstellung gegenüber, daher will ich auch erstmal von irgendeiner Wertung weichen und vorerst mehr spekulieren und überlegen, was das Konzept von "Star Wars Battlefront 2" (EA) überhaupt bedeutet. Denn mir stellen sich vordergründig folgende Fragen:Eine Kampange aus Sicht der Antagonisten?
Ich denke EA wird nicht vom Stil der Kampangen weichen, die bisherige Spiele bisher hatten. Es wäre also wahrscheinlich, dass man in die Rolle einer Person innerhalb einer Gruppe schlüpft und sich durch eine Mission zur nächsten hangelt. Was mich dabei interessiert ist das Konzept der verschiedenen Äras. Will man das Potential voll ausschöpfen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Man behält eine Personengruppe im Auge, wie damals die 501.
2. Man macht Teilabschnitte, wie in Battlefield 1
3. Man ignoriert die Möglichkeit der Ärenübergreifenden Story und konzentriert sich auf eine einzelne, vermutlich die Sequel-Ära.
Was ist Kanon?
Bisher hat sich Star Wars Battlefront gerühmt sich streng an den Kanon zu halten, doch dem war nicht immer so. Manche Inhalte, wie die Bacta Bombe, der K16 usw. waren durchaus nicht kanonisch (zumindest nicht in ihrer Form). Außerdem hat man kanonische Details ungenutzt gelassen, Leia z.B. besaß in der originalen Trilogie einen eigenen Blaster, der aber nicht im Spiel auftaucht. Mich würde interessieren ob DICE den Kanon bricht und auch Elemente aus dem EU einbaut, mich würde es freuen auf einem Planeten wie Wayland kämpfen zu dürfen!Die Sequels, bidde wat?
Im Teaser wurde (vergleichsweise) viel Material aus den neuen Filmen gezeigt, liegt darauf der Schwerpunkt? Mir gefällt der Gedanke nicht, da bisher noch nicht allzuviel über ebendiese bekannt ist. Die Klonkriege bieten da mehr nette Spielzeuge (Droideka ~Schwärm~ ). Doch wir werden sehen, dabei leitet das schon zur nächsten Frage:Äraübergreifend?!!1
Das klingt schon toll, wie in guten alten Zeiten die ganze Galaxie zu durchwandern, und das nun in Drei Zeitaltern! Da gibt es natürlich die verlockende Möglichkeit unwirkliche Szenarien durchzuziehen, also z.B. Seperatisten gegen Imperium oder Rebellen gegen Klone! Ich habe wirklich noch keine Ahnung wie da ein Konzept wohl aussähe.Moooment mal, da war doch was?
Die größte Frage, die mich ein wenig traurig macht, ist wohl klar: was wird aus Star Wars Battlefront (2015)?
Ich fände es schade, wenn dem einfach der Rang abgelaufen wird. Aber auch hier gibt es verschiedene Szenarien.
1. Das alte wird weggeworfen. So hart das klingt, so wird es vermutlich sein, Star Wars Battlefront (2015) wird einfach überfällig, da das neue als Gesamtpaket den Bürgerkrieg schon enthält.2.Das alte wird integriert. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, denn erstens müsste man sich an das alte System zwingend halten und zweitens würde man den Käufer um zwei Spiele betrügen (so fies ist selbst EA noch nicht). Was mir daran aber dennoch gefällt: man hätte das alte eingebaut und es wäre nicht einfach nur... Ballast. Ich hoffe ja auf eine intilligente Lösung
Wir werden bestimmt mehr erfahren, bis dahin hoffen wir auf gute Infos und bleiben der Reihe treu!
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So etwas wie ein "Battlefest" angesichts des 25. Geburtstages von DICE hat es in Star Wars Battlefront bisher nicht gegeben. Aber Testwochenenden, an denen man alle DLCs und ihre Inhalte ausschnuppern durfte, wurden öfters (vorrangig kurz vor Release von neuen DLCs) gestattet.
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Hallo und herzlich willkommen auf der Cantina!
Vielleicht sind wir uns schon auf dem Teamspeak begegnet, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.
Hast du (offline) die älteren Teile gespielt, und welche Star Wars Spiele kennst/magst du sonst noch?LG zurück
Thrawn
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Normalerweise springen die Deppen ja von selber in den Tod, aber diese neue Dimmension des Suizides hat was.
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Vielen Dank, dass du dich mit meiner Ansicht auseinander setzt. Um das hier richtig zu stellen:
Genau hier muss ich dann vehement widersprechen. Insofern hast du recht, dass einem dieses Sternkartensystem eine Vielfalt bietet, die man mit Klassen nicht erreicht. Fügt man jedoch Karten in das Spiel ein, die anderen weit überlegen sind, so verpufft diese von dir angesprochene Fülle an Möglichkeiten.
Du übergehst den Faktor Mensch, die meisten der Star Cards, die die Leute nutzen sind nicht einmal "op", sie erscheinen so. Klar mit einem Streugeschütz hat man schnell Kills gefarmt, aber eine Scout Pistole ist wesentlich schneller und effektiver, dennoch glauben die meisten sie sei dem Streugeschütz unterlegen. Ähnlich wie mit dem Jetpack und der allseits bekannten "Flookie-kombo", wenn man vehement diese Taktik einsetzt kommt die Zeit, wo sie absolut nutzlos ist. Auf den meisten Fracht-Maps z.B.; was ich letztlich damit hervorheben möchte; Die subjektive Verkrampftheit der Community (wobei auch NIE durchgehend!) fährt sich gerne fest. Das war schon immer so, und ich bin mir sicher mit Klassen wäre das der exakt selbe Fall.
(Wie am Ende z.B. in SWBF2 fast alle nur noch Sniper gespielt haben!) -
Ich möchte nun meinen Beitrag dazu bringen.
Auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass es etwas zu früh für eine richtige "Bewertung" ist, versuche ich mir ein faires Urteil zu bilden. Soweit ich weiß wird an SWBF (von EA) erstmal nicht mehr geschraubt.Ich habe dieses Spiel seit der ersten offiziellen Sekunde miterlebt, etwas was ich bei SWBF2 damals nicht tat. Nach dem ganzen Debakel bezüglich einer möglichen Fortführung der Reihe war ich ziemlich überrascht, als EA recht plötzlich das Projekt durchgezogen hatte. Ich bin allerdings mit meinen Erwartungen so ans Spiel rangegangen, wie ich es stets tue:
Ich habe nur das zu erwarten, was man mir verspricht, und nie das, was ich schon kenne.Hinter dieser Ansicht steckt die Erkenntnis, dass man mit seinen Forderungen auf dem Teppich bleiben sollte.
Wenn man ein Projekt in den Schatten eines anderen Projektes stellt, wird es nie wirklich strahlen. Meine Kritik bezüglich voreingenommener Kritiken. Doch nun zum Thema:Ich Liste schlichtweg die (mir wichtigen Dinge) auf, die abwägend eine Bewertung möglich machen sollen.
Ich beginne mit positiven Aspekten:
Die Grafik:
Es mag zwar ein "billiges" Argument sein, vor allem hinsichtlich des Fortschrittes der Zeit, doch man hat wahrlich Filmqualität, die auch unter Rücksichtnahme des Fortschrittes der alten Reihe in wenigen Punkten nachsteht... eigentlich nur ChewieDas Matchmaking System:
Viele werten das als Kritikpunkt, ich bin aber der Meinung, dass es sowohl gute als auch schlechte Aspekte hat. Gut ist auf jeden Fall das orginale Matchmaking, welches schnell und einfach funktioniert. Angesichts der Tatsache, dass es nur offizielle Server gibt, bedarf es keinen Server Browser, was das System hier angenehm erscheinen lässt.Die DLC Inhalte:
Ein schwer zu wertender Punkt, denn dahinter verbirgt sich die Anklage der ultra-kapitalistischen Finanzpolitik. Man muss den Entwicklern aber zugute halten, dass die Qualität sich sehen lassen kann. Die Maps sind fantastisch, die neuen Inhalte innovativ und so mancher (Anti)Held aus den Filmen bekam eine Chance sein Licht wieder gerade zu rücken. Zur Schattenseite später.
Die Star Cards und Traits:
Einerseits brechen diese mit dem alten System der Klassen, was ich anfangs auch schade fand. Doch in Wirklichkeit bietet das eine übermäßige Fülle an Möglichkeiten, die Klassensysteme nicht bieten können. Hatte man mit den Klassen meist nur ein "effektiv gegen andere und nicht effektiv gegen andere", gilt dies für jede Star Card an sich. Zusätzlich kommt ein Gedanke, der aus SWBF2 aufgegriffen wurde und hier, meiner Meinung nach, perfektioniert wurde: Die Auszeichnungen. Die Traits funktionieren fast wie die Auszeichnungen in SWBF2, sind aber wesentlich spezifischer.Die Modi:
Eigentlich ist das ein zweifelsfrei makelloser Punkt, es gibt viele Modi, viel Abwechslung und sowohl Klassiker, als auch Modi mit dem Potential solche zu werden, bereichen das Spielerlebnis.Das Balancing:
Egal wie schlimm einen die Situation auch erscheinen will, im Hinblick auf das Balancing wird dem Spiel offensichtlich Unrecht getan. SWBF2 war unheimlich schlecht balanct, das Balancing von SWBF (EA) ist dagegen (wenn man sich auf einen Vergleich so einlassen muss) äußerst gelungen. Es ist wohl noch immer nicht perfekt, aber es steht auch keinem Spiel in dieser Hinsicht nach. Meiner Meinung nach, ist das eines der schlagensten Argumente.Nun zu den Kontras:
Der geringe Einfluss seitens der Community:
Ich habe das Matchmaking System gelobt, doch die Schattenseite ist folglich, dass man als Spieler keine Möglichkeiten hat Einfluss zu nehmen. Eine Lösung, wie sie es in Battlefield 1 gibt, wäre meiner Meinung nach ideal. Seitens des Entwicklers gibt es Server die per Matchmaking schnell zu finden sind und seitens der Community gibt es eigene Modifikationen, die dem Spielerlebnis deutlich mehr Tiefe verleihen.
Das Matchmaking System:
Diese Kritik knüpft an den vorherigen Punkt an, bezieht sich allerdings explizit auf die DLC Inhalte. Ich hasse Spielziel- Rotationen und ich denke damit bin ich keineswegs alleine. Zu oft wollte ich lediglich Fracht auf den tollen Karten spielen, doch verließen die meisten Spieler entweder schon vorher die Runde, oder es dauerte ewig bis endlich mal eine rankam. Ich hätte so gerne eine Originale+DLC Palette der Karten. (Die meisten DLC Besitzer haben diese meist eh durch den Season Pass)Keine Kampange:
Ich springe da zwar gefährlich locker auf einen Hype Train auf, doch ist diese Kritik berechtigt. Auch wenn einige die Kampange von SWBF2 schon kritisierten und lieber gar keine gehabt hätten, bin ich mir sicher, dass es dem Spiel durchaus einen etwas persönlicheren "Touch" gegeben hätte. Man sollte dennoch nicht die Missionen außer acht lassen, sie sind kein Verbrechen, nur ... irgendwie wenigDie DLC-Politik:
Um ehrlich zu sein, mir gefällt es, dass sich heutzutage Entwickler nachwirkend um ihr Spiel kümmern und neue Inhalte entwickeln. Ich bin mir dahingehend nicht sicher, wie das zu werten ist, denn immerhin ermöglicht das die Optimierung des Spieles. Man kann ja andererseits auch vorwerfen, man bekäme ein unfertiges Spiel und nach einer Unmenge an Ausgaben hätte man endlich ein Vollwertiges. Dem muss ich hier widersprechen, denn wir wissen schlechthin nicht, wie die Entwicklung ohne den DLC Gedanken aussähe. Bekämen wir dann einfach ein halbfertiges Spiel und dann Schicht? Oder würde sich die Wartezeit einfach nur verdreifachen und wir bekämen einen vollwertigen Titel unbekannten Ausmaßes? Was aber zu kritisieren ist, ist die absichtliche Bevorzugung von DLC Besitzern. Der "Pay to Win" Vorwurf ist berechtigt, Anfangs der Vorbesteller DL44 und später das Bespin DLC, so offensichtliche Balancing Lücken sind meiner Meinung nach Absicht.Eine einseitige Bewertung ist meiner Meinung also nicht angebracht. Abschließend möchte ich betonen, dass man dem Spiel die Zeit der Entwicklung geben muss. Denn letztlich ist ein Spiel vor allem von der Community abhängig. Und wenn dies hier ein Klassiker werden soll, dann muss die Community auch die Zeit haben dies zu erkennen.
Für die Zahlenfanatiker unter uns: 8/10 meinerseits für Star Wars Battlefront! -
BF1 hat bei mir neues Suchtpotential ausgelöst.
Ich verweise bei der Gelegenheit auf die wachsende Fangemeinde der "Standart-Rifle-Server", das Spielerlebnis hat da mehr vom ersten Weltkrieg und macht auch ordentlich Spaß!
#anallenoobmaticohater -
Auf jeden Fall ziemlich kuhl gemacht, was mir aber dabei wieder ins Auge gestochen ist:
SWBF von EA hat viele Landschaften und Strukturen aus dem älteren SWBF2 interpretiert und eingebaut.
Es ist natürlich nicht klar,ob das jetzt so vom HQ aus so geplant wäre, aber mir erscheint es als eine kleine Geste des Respekts. Diese Gesten tauchen im Spiel durchaus auch öfters mal auf und werden nie erwähnt, als wenn sie für die Fans von Fans in der Entwicklung eingebaut wurden. -
Ich habe zum Schallimploder geschrieben, dass der im kleinen Radius auch Schaden verursachen kann. Der ist allerdings recht gering. Ich habe den mir mal zu Füßen geworfen und kam auf 75% Schaden, wobei dieser Schadensradius echt klein ist. Um die Kills zu "farmen" brauchte ich entweder Deppen, die auf einer Stelle stehen (z.B. mithilfe einer Schockgranate) oder echt viel Glück.
P.S. : man kann mit dem DL18 schön farmen, 3 Schuss = 99%! -
Das Rouge One DLC, das letzte nun für Star Wars Battlefront. Bei der Gelegenheit habe ich die vorherigen Beiträge auf den aktuellen Stand noch einmal angepasst, mal schauen wie DICE nun weiter updaten wird, mindestens ein Update steht ja noch aus.
Waffen:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit jedem DLC weniger Inhalte werden. Doch mit diesen zwei Waffen hat DICE zwei völlig neue Konzepte ins Spiel eingebracht.
Die A180 Blasterpistole:
An sich ist die Waffe von Jyn gar nicht so durchschlagkräftig, die anderen Modifikationen widerum haben jeweilige Höchstwerte. Doch dafür das Grundlegende Prinzip: Die Pistole ist in Wirklichkeit der reinste Werkzeugkoffer, für jeden Rohrbruch auf dem Schlachtfeld zu gebrauchen, sozusagen. Man verfügt über drei Umrüstungsvarianten.
Die erste ist der Scharfschützenmodus, der im Prinzip das Gegenstück zur Cycler Rifle darstellt und einen umgekehrten Damage-Drop hat. D.h. der Schaden steigt auf das Maximum, statt zu fallen, überraschenderweise ist der maximale Schaden bereits nach wenigen Metern erreicht. Die zweite Modifkation ist der Gewehrmodus, dieser hat es ziemlich in sich, denn auf recht hohe Feuerrate kommt vergleichsweise hoher Schaden, den man austeilen kann ohne zu überhitzen (bei Benutzung hat man einen angenehmen Zeitrahmen). Die letzte Modifikation ist ein Ionengranatenwerfer, der im Prinzip wie der Sekundärmodus vom TL-50 funktioniert.
Diese 3 Modifikationen ersetzen aber die Star Card Hand und legen somit eine eigene Vielzahl an Optionen vor, das verwendete Merkmal der ausgewählten Hand wird allerdings dennoch aktiviert.Der DT-29
Der erste richtige Revolver im Spiel; wie sein realer Bezug verfügt dieser Blaster über 6 Schuss, nachladbar über Energiezellen durch die Aktivkühlung. Statistisch ähnelt der DT-29 dem DL-44, ist aber den meisten Blasterpistolen in der Summe überlegen. Doch dem klassischen Revolver entgegen streut der DT-29 nicht so stark und hat als einzige "Schwäche" den Nachladebedarf, der sich aber durch die Kühlzelle ausbügeln lässt. Ohne die Kühlzelle sollte man die hohe Feuerrate mit der eigenen Präzision abwägen und jeden Schuss gut timen.Tool:
Ein äußerst nettes Spielzeug bringt das DLC mit sich.
Der Schallimploder:
Die "Supergranata" vereint Blendgranata und Durchschlagsbonusfarmer. Der Blendeffekt erinnert stark an die Blendgranate, doch das ausfadende Standbild ist nicht dabei. Interessanter macht da eher der nützliche Effekt, der sämtlichen Gegnern (und auch den Anwender) in Reichweite den Rüstungswert senkt, je nach Distanz zum Detonationsursprung können das bis zu 50% sein. Dabei verhält sich der Schallimploder ähnlich wie sein Power-Up Bruder in Sachen Reichweite, zumal er auch in kleinem Radius Gegner verletzen kann. Einziges Manko ist dabei die sehr lange Nachladezeit. -
Nun, ich bin der Meinung, dass nun die Störung so ist, wie sie sein sollte: Mit Zeitgefühl koordiniert, mit Schwachstellen und dem Bedarf bedacht eingesetzt zu werden. (Natürlich empfinde ich so weil ich die Karte schon immer gehasst habe)
Die Bacta Bombe ist an sich mittlerweile ein wenig geschwächt worden, zumal endlich dieser "immortal" Bonus weg ist. Mich stört sie mit ihrer Instant Heilung und der Tatsache, dass die meisten Spieler sie nur für sich nutzen zwar, doch ist sie strategisch bei weitem nicht so wertvoll wie die anderen Heilmöglichkeiten. Wenn ich allerdings ein Verbesserungskonzept hergeben müsste, würde ich diesen "Schrittheilungsprozess" auf den kompletten Heilboost nehmen, auf die Gefahr hin, dass es als "billiges" Adrenalin betrachtet wird. -
Genau so, wie es lange Zeit zuvor spekuliert wurde.
Tolle Idee! -
Schwer zu sagen wo das hakt, es ist zwar jetzt ein wenig kleinlich von mir das zu fragen, aber: Erfüllt dein Rechner die Mindestvorraussetzungen? (Schreib am Besten einfach die Werte rein.)
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Klingt ja ganz nett, doch was versteht ihr unter "Back to the Roots"?
Ist das nur "ohne-DLC" oder setzt ihr euch auf den Zeitpunkt des Releases, wenn ja, dann wäre Wendepunkt nicht drinnen. Ansonsten wären aber auch zusätzliche Inhalte wie der DL18 oder das DLT19X im Rennen! -
Mit einer 1,5 Sekunden Verzögerung wäre quasi keine Karte mehr einsetzbar. Das hat nichts mit Schwächen zu tun.
Gibts schon, und das funktioniert super:
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Störung ist für mich mit dem Patch balanced worden. Gut das sei jetzt einerseits meiner Abneigung gegen die Bespin Items geschuldet, aber auf der Hand macht es die Karte doch viel taktischer, man muss in voraus planen und mehr auf den Gegner achten, denn es gibt nun einige Möglichkeiten zum kontern. Meiner Meinung nach wurde sie (im Gegensatz zum Zielschuss) so gepatcht, dass nur die Idioten ausgesiebt werden
Eine Sache hat mich aber irritiert:
Nach dem Death Star DLC Patch war klar: Leibwächter ist das effektivste Merkmal. Doch warum jetzt wieder so eine Semi-Lösung wie bei dem Berserker Patch angewandt wird, ist mir unklar. Ich hätte den Schadensboost von Berserker/Scharfschütze auf 75% erhöht. -
Danke für deinen tollen Beitrag Reen,
der Ehrbegriff in Star Wars Battlefront 2 ging schon unter, als ich anfing Multiplayer zu spielen (2009). Bei Jedi Knight war ich nicht dabei.
Also wird alles dafür getan, dass die K/D möglichst gut aussieht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Kann ich schon verstehen.
Ich denke man vermisst da einige Punkte, die auch von ehrhafter Kampfweise zeugen. Meiner Meinung nach sind die Headshot/Kill und die Treffer/Schuss Statistiken mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger.