Beiträge von Thrawn

    Ich erwähnte bewusst nicht KOTOR, weil da (vor allem in der Literatur) wesentlich mehr existiert, als dass man es nur KOTOR nennen sollte. Da kam mir "vor den Klonkriegen" besser vor als "vor langer,langer,langer,langer,langer Zeit".
    Doch jetzt fällt mir auf, dass ich vergaß zu erwähnen, dass bei diesem RPG der Kanon keine allesentscheidende Richtlinie ist.
    (Planeten/Technologien/Namen/Rassen/Waffen etc. dürfen also frei eingesetzt werden.)

    Inspiriert von der Aktivität bezüglich des von osome gestarteten RPGs würde ich auch eines eröffnen, dabei lege ich den Schwerpunkt in den Galaktischen Bürgerkrieg und lade damit besonders diejenigen ein, die (ebenso wie ich) mit dem Zeitraum vor den Klonkriegen wenig anfangen können bzw. wollen.
    Doch wie soll das hier ablaufen?


    Ich habe vor ein offenes RPG zu eröffnen, jeder darf mitmachen und einsteigen wann es beliebt. Wichtig ist dabei das Zeitfenster und die Einhaltung der Grundregeln wie hier geschildert. Zudem stelle ich einige Richtlinien auf, damit kein Durcheinander herrscht.



    *Zeitfenster zwischen Episode 4 und 5, der erste Todesstern wurde zerstört, die Pläne für den zweiten existieren schon!


    *(Haupt)Charaktere aus den Filmen und diversen Büchern dürfen nicht benutzt werden, interaktion entweder indirekt (durch Beschreibung) oder durch Nebencharaktere mit lockerer Verbindung zu diesen. Wer so geschickt ist Nebencharaktere aus Büchern oder Filmen zu erwähnen und einzufädeln (wie z.B. Aves oder Fynn Torve) ohne dass es blöd klingt, macht dabei einen Seitensprung, der auch gut passen kann.


    *Charaktervorstellung im entsprechenden Forumsbereich.


    *Die Erzählung stets aus Sicht eures Charakters.


    *Keine Sith, Jedi, hochrangige Offiziere (höchster Rang des Charakters darf Kapitän von mittleren Schlachtenschiffen, oder Vizegeneral einer Garnision sein), Superwaffen/-fähigkeiten oder -schiffe (nicht größer als ein Frachter, im Idealfall sogar nur ein kleiner Jäger wie ein Z95)


    *Insiderwissen über Schiffe/Waffen/Werkzeuge/Technologien/Ränge etc. in Star Wars ist gerne gesehen, muss jedeoch nicht verpflichtend mitgebracht werden. Wer dennoch so etwas einbauen möchte sollte sich informieren (z.B. auf Jedipedia), darf aber auch mich gerne ansprechen. Ihr dürft aber auch eigene Ideen mit einbauen, KAKAO!


    *Keine Teilgeschichte über mehr als einen Beitrag schreiben, maximale Zeichen pro Beitrag = maximale Zeichen eurer Teilgeschichte.


    *Reiumerzählung für alle, am Anfang legt jeder einen ersten Beitrag hin. Haben alle Teilnehmer einen ersten geschrieben, geht es in dieser Reihenfolge weiter, wenn jedoch ein Teilnehmer seinen Beitrag um mehr als 5 Tage verfehlt, wird er übersprungen. Neueinsteiger tragen ihren ersten Beitrag unabhängig der Reihenfolge ein und diese wird entsprechend der neuen Abfolge gehandhabt.


    *Idealerweise lässt sich der Charakter einer "Fraktion" zuordnen, z.B. imperial, Rebell, Unterwelt



    **Kleine Sonderregel meinerseits: Ich würde es begrüßen wenn die Charaktere untereinander agieren. Dabei soll aber jeder das Bestimmungsrecht über seinen Charakter behalten dürfen. Will also Spieler X den Charakter 2 mit seinem interagieren lassen, kann er das durch Absprache mit dem Besitzer entweder durch indirekte Interaktion oder durch direktes Aufeinandertreffen. In beiden Fällen soll der Ureigner des Charakters über den Verlauf der Handlung schon vor Post bescheid wissen und ggf. seine Änderungswünsche oder Ideen beitragen dürfen, davor darf die Interaktion sonst nicht gepostet werden! Nehmt halt Rücksicht auf die Mitspieler :)



    Verflixt viele Regeln für ein schnödes literarisches Rollenspiel! Ich würde, bei entsprechender Zahl an Mitspielern, eine Geschichte starten und dabei neben einem Einstieg einen groben Zielpunkt und Handlungsverlauf skizzieren. Sollte die Handlung einschlafen, versuche ich mit einem kurzen Abschnitt einen neuen Aspekt im Hinblick auf den angepeilten Handlungsstrang herzuleiten. Doch bevor so etwas passiert:


    Habt ihr eigentlich Lust auf so ein ödes RPG ohne Jedi, Sith oder so?
    Wer ist dabei?


    Meine angepeilte Spielerzahl 3-6, ab 3 Spielern (einschließlich mir) starte ich.

    -Explosiver Schuss (die Armbrust des Mittelalters in Star Wars Battlefront, OP und jeder Bauer kann sie bedienen!)
    -Impulskanone, wobei ich die gerne benutze, doch geht es mir eher um das Prinzip, wie das Teil Schaden austeilt
    -Schlecht umgesetzte und bescheuerte Waffen/Karten, denn der DL44 bleibt immer noch die halbe Shotgun, die Armbrust wurde einfach nur an ein paar Werten verändert etc.
    -Jetpack, persönlicher Hate! (Ich bin ein Freund der Spezialisierung in Klassen, ein Jetpack für alle ist mir zu blöd, wobei man das auch vom "personal shield" behaupten dürfte.)
    -Mein persönlich härtester Aufreger ist aber Boba Fett, dauernd vergesse ich, dass ich nicht im Nahkampf schlagen kann... Allzuoft verprügelt einen Leia und man darf nicht zurückhauen ;(

    Schade, ich bin (wie am Nickname schon zu erkennen) ein großer Fan des EU von Timothy Zahn, doch wenn ich genug Teilnehmer finde, vielleicht, stelle ich ein RPG mit Bezug zum EU auf die Beine. Lust habe ich darauf :)


    *Das einzige, und zugleich das erste Gelesene meinerseits, Star Wars Buch meiner Familie ist "Das letzte Kommando"

    Vor etwa 2 Jahren kam der erste Teil der Neuauflage in den Handel, von Zahn persönlich kommentiert. (Da auch u.a. seine Meinung bezüglich des Kakaos!)

    An sich eine tolle Idee, die es wert ist, sich zu beteildigen. Ich bin dem auch nicht abgeneigt, doch warte ich bis es ein weiteres im Setting zwischen Episode 4 und 5 gibt. Bis dahin lese ich dennoch mit Freuden eure Geschichte ^^


    PS: An alle die, die bisher noch gezögert haben und mit der Zeit hier nichts anfangen können, meldet euch mal ._.

    Ich bin grundsätzlich gegen diese DLC Philosophie, die meiner Meinung nach den Kommerz vor den Sinn eines Spiels setzt, so wie es einst einmal war. (Opa Satz?) Doch die Qualität der veröffentlichten (bisherigen) Erweiterungen lässt mich gefährlich nahe an den Angelhaken der Seasonpass Mafia schwimmen...

    Also ich teile Reens Annahme zum Streugeschütz (irgendwie wünsche ich mir das E11-E zurück), denn möglicherweise verhält es sich so, wäre jedoch dann eine ziemlich mächtige Karte. Hauptsache das Teil macht keinen Explosionsschaden wie die Armbrust \o/


    Unter einem Adrenalinschub verstehe ich erhöhte Mobilität, wäre stellenweise ziemlich nützlich, z.B. bei Fracht.


    Bei der Giftgranata muss ich auch nachdenken, wie die Entwickler das gestaltet haben. Ich habe schonmal Konzepte für so eine Granate ausgearbeitet und rumüberlegt, denke Reen trifft mit seiner Vermutung die Umsetzung. Ein interessanter Fakt ist aber, dass die Granate fast wie die Blendgranate aussieht, ich nehme an, dass sie sich dann auch ähnlich verhält und wohl eher stören als töten soll. Was auch interessant wäre, wenn man durch den Kontakt mit dem Gift kontinuierlich Gesundheit verlieren würde. Das wäre aber schwer zu balancen. Im Anbetracht, dass die Imperialen Helme mit Atemgeräten tragen (fällt das eigentlich jmd. auf!!1), wäre es irgendwie unlogisch zu sagen, "mah is' Gift, das wirkt schon". Ich fänd es aber richtig kuhl, wenn man die Möglichkeit hätte Disruptor-Technologie einzusetzen, das wäre zwar etwas grausam, aber hey, Badass! 8)

    Ich würde zwar gerne auch diese Karten und neuen Waffen public sehen wollen, doch fände ich das gar nicht so toll, wenn mich damit diejenigen ärgern können, die das DLC gekauft/vorbestellt haben. Vermutlich wird das Ganze erstmal exklusiv für die Season Pass Besitzer laufen und dann entweder z.T. oder gar nicht im Hauptspiel.