The Elder Scrolls V - Skyrim

  • Das beste Spiel dieses Jahr. Wenn ich ihm auf einer Skala 1 - 10 eine Bewertung geben müsste, würde ich ihm wohlverdiente 8 von 10 Punkten geben. Dieses Spiel erfüllt nicht nur alle Erwartungen, es übertrifft sie sogar. Die Hauptstory wurde komplett neu geschrieben, trotz der wirklich unzähligen Nebenquests war Bethesda's Plan eine gradlinige Story zu spinnen, die überzeugend ist, sich zum Teil der Nebenquests angleicht und dabei trotzdem spannend und vom Widerspielwert her grandios ist. Ausserdem haben sie Wert auf Entscheidungsfreiheit gelegt, was bei Rollenspielen natürlich sehr wichtig ist, aber dennoch die Story nicht beeinflusst, es kommt einem so vor, als müsste man Entscheidungen treffen, die die gesamte Geschichte beeinflussen, obwohl es doch nur ein kleiner Umweg auf der gesamten Reise ist, die man als Drachenblut bestreiten muss. Ich bin weißgott kein Rollenspiel Fanatiker, doch die Elder Scrolls Reihe war für mich immer schon ein Meilenstein in Sachen Innovation. Das Leveldesign hat sich ebenfalls geändert, die Welt ist wieder etwas düsterer, nicht so fröhlich wie noch zu Zeiten Oblivions. Die unglaubliche Weitsicht, wenn man auf Bergen steht oder sich in hochgelegenen Dörfern befindet ist atemberaubend schön, selbst ich, als absoluter nicht befürworter dieses Grafikwahns muss zugeben, das sieht einfach geil aus. Bugs gibt und gab es immer, das kann man nicht beeinflussen, bei einem Spiel dieses Ausmasses, trotzdem finde ich, hält sich das in Grenzen. Zum Beispiel steckt seit einigen Stunden Spielzeit eine Frostklinge eines Soldaten in mir und ich kriege sie nicht weg, ich denke, ich müsste das Savegame von vor dem Kampf laden und alles neu spielen, dazu bin ich aber zu faul. Ich spiele das Spiel bereits zum Zweiten mal durch, ich habe also alles von der Story gesehen und nebenbei bestreite ich mit meinem Level 43 Char 'Dagon' die Nebenquests, zu denen ich eig. Seitenweise schreiben könnte. Allein die Gildenquests würden für ein eigenes, gutes Spiel reichen. Spätestens, wenn ihr Gildenmeister und Nachtigall in der Diebesgilde seid oder Erzmagier werdet ihr verstehen, warum ich so von den Gilden in Himmelsrand schwärme. Anbei einige Screenshots, die ich in den letzten Tagen aufgenommen habe, die euch vielleicht etwas mehr zeigen, als dieser Text. Ich möchte noch sagen, dass die Aussage "bestes Spiel 2011" sehr schwerwiegend ist und sicherlich sich einige wieder aufregen. Klar, dieses Jahr kamen gute Spiele raus, Battlefield, Modern Warfare, Hits, die vielleicht nicht so bekannt geworden sind wie zum Beispiel Dota. Aber dennoch ist für mich das eindeutig beste Skyrim geworden, da ich endlich wieder dieses Gefühl habe, ich will dieses Spiel spielen. Bei all dem Standardrotz, der vielleicht echt gut ist, aber im endeffekt nur Scheiße ist, sticht Skyrim endlich wieder hervor, endlich freut sich mein Gamerherz wieder. Wann hatte ich das das letzte Mal? Ich kann mich um ehrlich zu sein nicht erinnern.
    Ich würde soo gerne noch so viel sagen, aber ich bezweigle, dass es die Meisten hier interessiert, im Endeffekt zählt nur, dass es ein super Spiel ist, wo es sich echt lohnt es zu spielen und auch zu kaufen! Und nicht nur als Key! Habe meine Collectors natürlich schon hier, zu dem Key. Also Freunde.. ich bin nicht nur positiv überrascht, ich bin begeistert und verdammt, das will was heissen.


    Hier ein paar Screenshots, zwecks Seitenlänge in einem Spoiler.
    [expander]

    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/7041/2011111900003p.jpg]
    Wunderschön animierter Nachthimmel auf dem 'Hals der Welt' in Hoch Hrothgar


    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/6606/2011111900004h.jpg]
    Ein Mammut, welche man schon recht früh im Spiel sieht


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/7905/2011112100003.jpg]
    Ein Beispiel der wunderschönen Weitsicht in Skyrim


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/2051/2011112300001s.jpg]
    Einer der wenigen mir bekannten Bugs, den ich gesehen habe


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8164/2011111900001m.jpg]
    Die gelungene Ego Perspektive und das schlicht gehaltene Interface, welches an Fallout orientiert ist

    [/expander]

  • Geht so, es sieht schon gut aus aber es erinnert mich von Physik- und Grafikengine her einfach zu sehr an Fallout 3. Jedesmal wenn ich Skyrim zocke sehe ich, an welcher Stelle Fallout 3 dahinter steckt und das stört mich irgendwie, weil ich weiß dass das Spiel nicht komplett neu aufgesetzt wurde. Außerdem ist die Story relativ schnell durch und die Mimik der Charaktere entspricht 0. Positiv zu bewerten ist die gesamte Umgebung, welche sehr authentisch wirkt und detailreich gestaltet wurde. Außerdem gibt es wieder einmal einen Haufen an Möglichkeiten, verschiedene Wege im Storyverlauf zu gehen, wie man es von Bethesda eben gewohnt ist.

  • Die der Nachtigallen, dafür musst du die Diebesgildenquests abschliessen, am besten so, dass du Spoiler [expander]Gallus als Verräter enttarnst. Bzw, ich weiß nicht, ob es da überhaupt einen Weg drumrum gibt, da Gut Goldenglanz und Maven's Quests festgelegt vom Spiel sind.[/expander]
    Die Rüstung bekommst du beim Ritual, welches dich zur Nachtigall macht. (Was du natürlich auch annehmen musst, du bekommst später dann noch eine von drei einzigartigen Kräften.


    Da ich diese Rüstung genial finde, ich liebe sie vom design her, auch, wenn es bessere gibt, ich trage sie trotzdem sehr gerne. Hier ein Video ^^


  • Habt ihr schonmal einen Eispfeil (habe gerade keine Ahnung wie die wirklich heißen) in ein Drachenskelett geworfen?
    Das fliegt 200 meter weit :D