Der letzte Atemzug

  • ...oder doch nicht?


    Nunja, auf jedenfall, habe ich gestern meinen PC auf Standby gestellt, war für eine Viertelstunde weg und er wollte nicht, wie er sollte:


    Ich drücke den Startknopf um ihn aus dem Standby aufzuwecken, er gibt die gewohnten Geräusche von sich und nichts passiert.
    Es hört sich zwar so an, als würde er laden, doch es erscheint nichts auf dem Bildschirm. Ich habe natürlich auch den Bildschrim ausgewechselt um zu schauen, ob es an ihm liegt, doch nichts. Dann habe ich ihn aus und wieder angemacht, kann ja ein Fehler sein, war aber nichts.
    Nun, ziehe ich den Netzstecker herraus, guck in ihn herein, aber da ich nicht viel davon verstehe, hab ich ihn doch wieder zu gemacht.
    Und jetzt hätte ich gerne einen Rat, was ich machen könnte, was helfen würde.
    Und jetzt nur so als Anmerkung: Wenn ich meinen PC starte, leuchtet der Knopf immer grün auf, aber seitdem ich das Problem habe orange.
    Danke, an alle, die mir helfen wollen
    mfG Plan.B!#

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
    Ich hatte ihn auch im Standby Modus, und wollte ihn danach wieder hochfahren und habe aus Versehen zweimal auf den Knopf gedrückt. Danach war der Lesekopf von der Festplatte kaputt. Aber wenn du sicher nur einmal draufgedrückt hast, kann ich dir nicht helfen.

  • Grüne Leuchte = Betriebsleuchte
    Orange Leuchte = Festplattenarbeitskontrollleuchte (immer wenn die Leuchte aufleuchtet arbeitet die Festplatte gerade)


    Das klingt eigentlich nach einem Fehler im BIOS. Falls du eine andere Grafikkarte zur Verfügung hast oder das Mainboard eine Onboard Karte besitzt, probiers mal damit, es könnte nämlich auch an der Grafikkarte, deren Anschluss oder einfach an dem Videokabel liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

  • Also Kinder befor das hier ausartet.
    1) Sollte es wirklich die graka sein .... das Hoff ich für dich den was ich am ende zu sagen habe wird dir nicht gefallen, würde es imnormalfall anfangen zu peepen.
    Also wir kennen ja alle den System Beep wenn wir den PC einschalten.
    Hast du den normalerweiße gehabt?
    Wenn ja peetp der einen fehlercode vor für die graka
    Da ich dein Bios nicht kenne und du in der Fehlerbeschreibung davon nix gesagt hast fällt das falach ... eigendlich aber es kann vlt mit glück doch daran liegen.
    2) Die Festplatte arbeitet ja das stimmt in dem fall eigendlich.
    Das würd mich an deiner stelle beruhigen heißt nämlich gottseidank sind deine Daten noch da!
    3) Siehst du den jetz wieder was oder nicht?
    Weil wenn nein ist meine vermutung das es dir den Bios chip verissen hat.
    War nämlich bei mir genauso ... nach dem runterfahren ist er nicht mehr angeganen bzw war alles schwarz aber die platten haben gearbeitet.
    Das es den chip bzw diesen Flash zerreist kann wärend dem betrieb passieren.
    Das schlimme daran ist du merkst es nicht weil das Bios im laufenden OS nicht benutzt wird.
    Ende von der geschichte^^ ich vermute du kannst das bord in die tonne kloppen so wars bei mir auch :D

  • Also ausarten tut der Thread hier ja noch nicht,nä ;)


    Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal andere Dinge in betracht ziehen, und dann härtere Maßnahmen ergreifen ;)



    1. Ist dein Bildschirmkabel noch heile oder hat es vielleicht einen Wackelkontakt?
    2. Fährt denn dein Rechner noch wie gewohnt hoch, also hörst du den Windows Startsound, etc. oder rührt sich 10 Sekunden, nachdem du den Startknopf gedrückt hast, immer noch nichts?
    3. Wie schon gesagt worden ist, entferne doch einmal die externe Grafikkarte. Dazu schraubst du deinen Rechner auf, guckst von außen, wo du dein Kabel bisher angeschlossen hast und entfernst die 1-2 Schrauben an der Innenseite (Bild kann ich machen, wenn gewünscht). Danach den Rechner neustarten, vorher natürlich das Bildschirmkabel an die interne Grafikkarte anschrauben. Das Bios sollte, wenn es nicht kaputt ist (hatte ich noch nie so einen Müll Oo), nun auf die interne Grafikkarte umschalten und du ein Bild erhalten.
    Falls nicht...
    4. Gibt der PC komische Töne von sich? (Matthias, ich habe nämlich nicht einmal mehr einen Startbeepen oder so einen Kram, das kam häufig bei älteren Rechnern natürlich noch dauerhaft vor, nun eig. nur noch im Fehlerfall mit einem rythmischen Beepen, wenn überhaupt). Eventuell einfach mal deine Lautsprecher einschalten, teilweise wird auch darüber gebeept.
    5. Ich würde mich freuen, ein paar Hardware-Details zu wissen:
    - Was für ein Mainboard hast du? (Steht auf dem Mainboard meistens drauf, oder wenn Aldi Rechner, etc. , was für einen?)
    - Was für eine externe Grafikkarte hast du?


    Ohne ein paar Hardware-Details lässt sich dir schlecht helfen, meistens haben dann Leute, die man über Google herausfindet, ähnliche Probleme, wo alles bereits gelöst ist.
    In diesem Sinne einen schönen Mittwoch und bis demnächst ;)

  • Wenn an das Mainboard ein Speaker angeschlossen ist, piept es normalerweise auch. Deswegen hab ich ja gesagt er soll mal das mit der Onboard Grafikkarte probieren, denn wenn es damit immer noch nicht geht, keine Pieptöne oder sonstiges kommen, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler im BIOS, anders gesagt, das BIOS hat sich komplett zerschossen. Manche Mainboards (wie meins) verfügen über Dual-BIOS, da kann man wenn das erste BIOS flöten geht ein zweites Ersatzbios nutzen, weiß aber nicht ob dein Board das hat.

  • Also, am Bildschrimkabel liegt es nicht.
    GraKa is auch draußen gewesen.
    Kein Piepen, aber Startton ist normal, so als würde er hochfahren.
    Das mit dem zerissenen Bios, hört sich nach meinem Problem an...
    Naja, halb so wild, ich bekomme sowieso bald einen neuen PC, aber trotzdem schade drum.
    Aber zu mindestens ist die Festplatte heil, das erleichter mich^^
    Danke für die vielen Antworten^^

  • kann auch die cpu sein oder mainboard sein.
    Kommt bei starten des pc garnichts. Damit meine ich einen komplett schwarzebildshirm? Oder geht das bios etc noch und nur das windows geht nicht?
    wenn das der fall ist, hast du vll nen haariss auf deinem mainboad oder die cpu ist halt kaputt. hatte nen ähnliches problem war dann aber am ende doch nur das netzteil

    Einmal editiert, zuletzt von 'RaBBiT ()

  • der normale ton ist dan wohl der Piep der immer kommt^^.
    Damit ist ein Hardwareschaden aber eigendlich auszuschließen ...
    Heißt ja da er die Hardware erfolgreich inizialisiert hat...
    Hast du ne ahung wie man ein Bios resettet ?^^

  • muss auf nem mainboard glaub ich etwas rausnehmen vom bios und dann wieder rein dann ist es resetet weiß ich aber auch nich mehr genau. Ich würds probieren ist ne sache von 5min. Such einfach bei google wie das genau ging mit dem reseten, ich weiß es nich mehr genau.

    Einmal editiert, zuletzt von 'RaBBiT ()