SWTOR - Wer ist dabei?

  • Ich kanns gut verstehen das braucht ja geld um die Server am laufen zu halten. Aber das zb WoW gleich 40 CHF für 60 Tage kosten geht mir in den kopf und in deutschland 22€ das sind momentan knappe 24 CHF. 10 CHF mehr kann ich gut verstehen da mann in Deutschland weniger verdient.
    (Alle Angaben sind gerundet)
    ToR wird sicher gut und wenns günstig ist werde ichs mir vielleicht doch kaufen. Das sagt ja auch Activision nur und das Bioware gute RPG macht ist ja bekannt

    warten, rennen, warten und rennen zum warten
    :ilightning: :sith: :stard:

  • Das Spiel überzeugt mich nicht und monatlich dafür zu zahlen finde ich frech.


    Findest du es auch frech, dass Leute verklagt werden, die illegal Musik runter laden? Bedenke bitte, dass Jobs durch diese Gebühren geschaffen werden und du wirst sicherlich auch mal arbeiten und es zu schätzen wissen, wenn Leute dich anständig dafür bezahlen und das net als "frech" bezeichnen, dass sie für Leistungen von dir Zahlen müssen.
    Wenn dich das Spiel nicht überzeugt, gut, deine Sache, auch nicht jeder mag Rennspiele, aber das ist nicht frech, das ist fair. Du erhälst eine Leistung und zahlst dafür.


    Ich glaube das Problem, das viele mit den Gebühren haben, ist einfach, dass sich viele daran gewöhnt haben Filme und Musik nachgeschmissen zu kriegen und dafür nichts zahlen zu müssen.


    Denk mal bitte drüber nach.


    @RC-1138: Ja gut, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem schweizer Spielemarkt überhaupt nicht auskenne. Die Kosten klingen aber schon ziemlich hoch im Vergleich zu deutschen Presien.

  • Findest du es auch frech, dass Leute verklagt werden, die illegal Musik runter laden? Bedenke bitte, dass Jobs durch diese Gebühren geschaffen werden und du wirst sicherlich auch mal arbeiten und es zu schätzen wissen, wenn Leute dich anständig dafür bezahlen und das net als "frech" bezeichnen, dass sie für Leistungen von dir Zahlen müssen.
    Wenn dich das Spiel nicht überzeugt, gut, deine Sache, auch nicht jeder mag Rennspiele, aber das ist nicht frech, das ist fair. Du erhälst eine Leistung und zahlst dafür.


    Bei anderen Spielen funktioniert es doch auch ohne monatliche Gebühren.
    Und wie gesagt, für ein Spiel, bei dem ich nach 10 minuten die Lust verlieren würde und welches Grafisch, meiner Meinung nach, Käse ist, würde ich erstens zum Anschaffen, keinen Penni bezahlen und zweitens kein Geld für monatliche Gebühren.


    Viele gute Online-Spiele kommen ohne Gebühren aus.

  • Von welchen Spielen sprichst du? Zur Info: Guild Wars finnaziert sich durch dia ganzen Addons, World of Warcraft und Star Trek Online sind immer noch kostenpflichtig, Age of Conan und Lord of the Rings Online waren früher mit monatlichen Kosten verbunden, bevor sie jetzt im Nachhinein auch Free2Play angeboten wurden. Gut, den ganzen Dreck aus Onlinewerbungen beachte ich garnicht, denn die sind - pardon für den Ausdruck - teilweise echt der größte Müll.

  • Bei anderen Spielen funktioniert es doch auch ohne monatliche Gebühren.
    Und wie gesagt, für ein Spiel, bei dem ich nach 10 minuten die Lust verlieren würde und welches Grafisch, meiner Meinung nach, Käse ist, würde ich erstens zum Anschaffen, keinen Penni bezahlen und zweitens kein Geld für monatliche Gebühren.


    Viele gute Online-Spiele kommen ohne Gebühren aus.


    Du vergleichst gerade Pay-TV mit Free-TV. (Pro Sieben kommt ja auch ohne Gebühren aus.)


    Du musst dir mal bewusst machen, dass du bei anderen Games nicht, alle paar Monate zumindest, Patches kriegst, die dir neuen Content liefern. Die Spiele werden durchgängig weiterentwickelt und du zahlst dafür, dass du den neuen Inhalt kriegst. WoW kriegt mit jedem 30€ Addon ein Grafikupdate und komplett neuen Inhalt, der für nen normalen Spieler wieder ewig dauert. 30€! Bei anderne Games zahlst du für einen Mini DLC, den du in ner Woche durch hast 10€!
    Zusätzlich zahlst du für den klasse Support in MMOs (du kannst ingame ein Ticket an einen GM schreiben und kannst dir sicher sein, dass du sehr schnell ne Antwort hast) und die Server. WoW hat 10 Millionen Spieler. Überleg mal bitte, was die für Serverstrukturen haben, damit das funktioniert. Du hast Stromkosten, Kühlungskosten, Erhaltungskosten (weil die sicherlich eigene Rechenzentren haben). Alles davon muss bezahlt werden und die Mitarbeiter, die durchgängig an DEINEM Spiel arbeiten, müssen auch Geld verdienen.
    Ich habe nen Bruder, der bei ner Firma arbeitet, die Storagesolutions für Firmen wie Amazon herrstellt. Da gehen für Festplattenlösungen, also nicht die Platten an sich, sondern nur die Intelligenz, wie sie verbunden sind, damit der Nutzer das gewünschte Ergebnis hat, Millionen drauf. Dabei wird lediglich auf Festplatten gesucht und es werden riesige Datenbanken durchsucht. Bei WoW hast du noch die Berechnung der gesamten Spielwelt von TAUSENDEN von Nutzern pro Sekunde.


    Bei anderen Spielen hast du zwar auch einen Onlinemodus, aber der ist anders aufgebaut. Strategiespiele, Shooter, Rennspiele, alle nutzen das Prinzip des Masterservers. Die Spieler hosten die Server und die werden dann automatisch vom Serverclient in die Liste das Masterservers eingetragen. Zusätzlich haben sie noch die Patches auf dem Server und das Spiel fragt an, ob es neue Patches gibt.


    Das entspricht nicht viel mehr Struktur als einem Blatt Papier. Anders isses bei F2P MMOs, doch die finanzieren sich durch den Itemshop. Wenn du das ganze Spiel spielen willst, musst du regelmäßig Content kaufen (z.B. Lotro) und dann kommst beim Preis auch bei nem klassischen MMO raus, beziehungsweise zahlst sogar teilweise mehr.


    Mir isses recht, wenn dir das Spielprinzip net gefällt, weil du gelangweilt bist, aber sowas als frech zu bezeichnen ist unter aller Sau. Wenn du dich nicht auskennst, dann informier dich gefälligst, weil du dort für die Leistungen, die man dir bietet zahlst und dadurch auch Jobs schaffst.
    Du kannst jeden fragen, der MMOs vom Spielprinzip nicht langweilig findet und genug Geld hat dafür zu zahlen, alle werden dir sagen, dass sie froh sind, dass sie zahlen und so gute Leistungen kriegen.

  • Also um mal ganz kurz nochwas zu dieser Diskussion zu sagen bevor wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.


    Lotro is sofern cih das Grad richtig im Kopf für diejenigen die das Isengart Addon haben und schon EINMAL VIP hatten kostenlos.
    Wie gesagt wenn ich das grad richtig im Kopf hab^^ weil mit dem Isengart Addon hat man meines Wissens nachs alle Gebiete mit den Aufgaben und durch den einen Monat VIP haste alle weiteren Berechtigungen die nicht verfallen. Sprich is komplett kostenlos für die Spieler. Kann mich aber auch irren. Kanns erst ab dem 05.09. testen :D.


    Kann ich mir zwar nicht vorstellen obwohl ichs so im Kopf hab grade nachdem was Krankie geschrieben hat aber who knows.

  • @ NoobAss:
    Das als frech zu bezeichnen ist natürlich super für die Diskussion. Niemand zwingt dich es zu kaufen, also wieso ist es frech, nur weil es dir nicht gefällt? Die Kosten sind notwendig und gerechtfertigt. Das wurde schon von mehreren hier angeführt. Da kannst du das nicht als frech abstempeln. Wenn es dir nicht gefällt, dann sag das auch so, aber lass den "das ist frech" Part weg. Das einzige was da frech ist ist deine Äußerung. Kennst dich mit dem Thema MMO scheinbar nicht aus und dann sowas. Das geht mal gar nicht. Die Preise sind absolut fair und im Vergleich auch nicht teurer als regelmäßig neue Games zu kaufen. Hab ich ja weiter oben im Thread schon geschrieben. klar gibt es auch Free2Play MMO's aber die finanzieren sich dann oft auf andere Art und Weise (Item Shopts & Co, was ich unschöner finde als monatliche Kosten).


    @ RC-1138:
    STO ist mittlerweile sehr beliebt bei den Spielern, da wirklich viel geändert und hinzugefügt wurde und es mittlerweile echtes Star Trek Feeling hat. Viele die damals aufgehört hatten, haben mittlerweile wieder angefangen STO zu zocken. Klar ist die Anzahl wohl nicht so groß wie zum Release aber immer noch groß genug. Also ich bezweifel mal ganz stark, dass da die Server dieses Jahr off gehen. Dafür entwickelt sich das Game einfach zu gut in die richtige Richtung.

  • Das ändert ja nichts an dem Gebührenaspekt. Wenn du der beste sein willst (und darauf sind die F2P-Spiele grundsätzlich ausgelegt) oder einfach den ganzen Spaß aus dem Game rausholen willst, musst du Geld dafür ausgeben. Am Ende ist's das gleiche, wie bei dem klassischen Abo.


    Tatsächlich, kann ich euch versprechen, wird sich das auf lange Sicht wohl auch durchsetzen. Entweder monatliche Gebühren, oder Erweiterung des Spiels durch DLCs. Das ist die gleiche Geschichte, wie die DRM Sachen. Bei Ubisoft hast du z.B. nur 1% Umsatzanteil auf dem PC-Markt. (Quelle) Einzige Lösung auf kurz oder lang, werden diese Abos oder die DLCs sein und schön nen Kopierschutz mit DRM, weil's einfach am besten vor den Anteilshabern auf der Börse aussieht. Da gab's vor ein paar Tagen ja die Meldung, dass sich das für Ubisoft gelohnt habe und es weniger Raubkopien gäbe. Lustig, dass nichts von Gewinnsteigerungen gesagt wurde.


    Gaming ist purer Kommerz, wie alles andere auch, deswegen erwartet nicht, dass man euch etwas schenkt. Auch andere Branchen werden sich von dem WoW-Prinzip was abgucken. War da nicht vor kurzem die Meldung, dass man bei CoD Gebühren für Extras ziehen werde?


    Der Punkt ist einfach, dass das nicht frech ist, sondern mittlerweile üblich auf dem PC-Markt. Mass Effect ist da doch auch nicht anders, obwohl das von vielen gerade hoch gelobt wurde. Die DLCs sind auch nicht umsonst und waren auch teilweise nur mittelmäßig und kurz...
    Bei MMOs empfinde ich die Kosten da teilweise noch eher gerechtfertigt, als bei anderen Games.

  • Nein, denn in League of Legends kauft man für Geld lediglich Skins für die Champions oder EP. Von EP kann man Champions kaufen, aber man ist deswegen nicht besser wie andere Spieler. Man muss sich sein EP nur nicht durch Spielzeit verdienen, sondern kommt schneller zu einer größeren Auswahl verschiedener Champions, welcher aber alle ungefähr gleich gut sind.


    Sichtbar ist von dem ausgegeben Geld für andere Spieler nur der Championskin, aber man fühlt sich deswegen jetzt nicht benachteiligt, nur weil der nen Skin hat.



    Krankie bringt immer das Argument, dass wir es zu sehr gewöhnt wären Filme, Musik und sonstige Unterhaltung beinahe kostenlos hinterhergeworfen zu bekommen. Aber das ändert dann auch nichts daran, dass ich kein Geld für ein Spiel wie SWToR übrig hab, anders gesagt, ich kann es mir nicht leisten monatlich auch noch für ein Computerspiel Geld auszugeben. Dann hat LucasArts eben Pech gehabt, denn ich schieb ihnen nicht monatlich mein Geld hintenrein. Tankstellenbesitzer haben da mehr Glück, denn es gibt für mich keine günstigeren Alternativen, bei PC-Spielen allerdings schon.

  • Wird ja auch niemand gezwungen SWTOR zu spielen ;) Also wer es sich nicht leisten kann, spielt es einfach nicht. Nur die monatlichen Kosten sind halt das beste und gesichertste Mittel für das Game, da es so am längsten existieren kann und am meisten umgesetzt werden kann. Und genau das ist es ja, was ein MMO letztendlich aus macht.


    Item Shops, die den Spielern Vorteile bringen hinterlassen immer nen negativen Eindruck und andere Item Shops ohne Vorteile für Spieler würden sicher nicht genug einbringen, um SWTOR über Jahre am Leben zu halten. Monatliche Kosten sind halt das beste Mittel. Und ich gebe gerne 12 Euro aus, solange ich auch entsprechend was zurück bekomme und das tut man ja bei einem MMO.

  • Tut mir leid, wenn ich euch MMORPG Typen irgendwie verletzt habe, aber ich habe nur meine freie Meinung geäußert und finde es unter aller Sau von euch hier als Nichtswissender Idiot abgestempelt zu werden. Ich finde es weiterhin frech, und daran werdet ihr nie etwas ändern.
    Ich habe sehr wohl Erfahrung mit MMORPGs, vorallem mit WoW.
    Und so kann ich auch weiterhin sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, vor allem nicht bei WoW.


    So und jetzt BTT.

  • Bedenke bitte, dass ich auch durchgängig sage, dass es ja auch net verwerflich ist, dass sich einige diese Spieleart nicht leisten können/wollen. Mir geht's einfach um Aussagen, wie: Dafür bezahlen zu müssen ist frech.


    Wenn man das ganze auf andere Unterhaltungsmedien umrechnet (außer vielleicht Bücher), kommt man wahrscheinlich auf höhere Kosten oder zumindest ähnliche. MMOs sind insofern nicht frech, sondern einfach nur normal. Der springende Punkt ist, dass es bei MMOs keine Alternative für den Spieler gibt, der nichts ausgeben will, das ganze Spielerlebnis zu haben. Du bist gezwungen zu zahlen und kannst es nicht umgehen, wie es bei Filmen und Musik recht einfach ist. Dadurch wird es als negativ Empfunden, dass man zahlen muss, obwohl der Preis noch realtiv gerechtfertigt ist.


    EDIT: @NoobAss: Meine Aussage war eigentlich nur, dass du dir der Kosten nicht bewusst bist und nicht, dass du ein unwissender Idiot bist, also leg mir das nicht in den Mund!
    Verletzt hast du uns sicherlich nicht, doch ich hab dir da ganz offen dargestellt, warum es nicht frech ist, sondern warum es notwendig ist, Geld zu verlangen.
    Du hast nen gewissen Qualitätsstandard und du hast Kosten von der Seite des Unternehmens. Natürlich verdienen sie nicht wenig daran, aber der Unterschied ist, dass sie auch nach dem Release noch wirklich Geld in das Spiel stecken und deshalb auch Geld dafür verdienen. Bei anderen Games sieht das nicht so aus.


    Ehrlich gesagt isses mir total egal, ob du persönlich die Kosten nicht magst, oder WoW langweilig findest, ich find's mittlerweile auch langweilig, mich stört nur, dass du es als frech empfindest, dass Arbeit von Menschen, wie es dein Vater sein könnte, mit Geld verbunden ist. Dass du überhaupt einen PC vor dir hast, hängt damit zusammen, dass Leistungen mit Geld bezahlt werden und es Gehälter dadurch gibt. Wenn du das als frech empfindest, dann wirste im Kapitalismus leichte Probleme kriegen...


    EDIT²: Ich muss den LoL Part überarbeiten, da ich mich bissl mit nem LoL Spieler unterhalten habe.

  • Ich finde es weiterhin frech, und daran werdet ihr nie etwas ändern.

    Es hat einfach nichts mit "frech" zu tun, wenn du es zu teuer findest oder es dir nicht gefällt. Die Kosten sind gerechtfertigt.



    Und so kann ich auch weiterhin sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, vor allem nicht bei WoW.

    Dass du es nicht in Ordnung findest ist völlig ok und das steht auch jedem frei. Aber mit "frech" hat das ganze weiterhin nichts zu tun. Es ist einfach nicht frech, wenn eine Firma für ihr Produkt Geld verlangt. Und wenn die Firma an dem Produkt durchgehend weiter arbeitet und durchgehend Erweiterungen und Neuerungen bringt, dann ist es auch nicht frech, wenn sie kontinuierlich eine kleine Summe verlangen, um ihre Kosten zu decken. Es ist doch auch nicht frech, wenn du nen Handy Vertrag hast und eine Grundgebühr zahlen musst. Oder wenn du für deine Internet Flatrate etwas zahlen musst. Das ist im Grunde genau das selbe. Du erhälst eine Leistung und die muss halt finanziert werden.


    Frech wäre es, wenn jeder SWBF Spieler gezwungen wäre für SWTOR zu zahlen, obwohl er es gar nicht spielt. Aber da man für SWTOR nur zahlen muss, wenn man es auch spielen will und das alles völlig freiwillig abläuft, ist das absolut nicht frech. Egal wie du das siehst.


  • Ob ich nun frech oder nicht in Ordnung sage...kommt beides auf Gleiche raus.
    Das ist deine Meinung, dass die Kosten gerechtfertigt sind. :xwing:
    Ich bin nicht dieser Ansicht.


    Und zu dem Argument, dass jeder WoW Spieler froh darüber ist für Updates zu zahlen, finde ich ist Quatsch.
    Lass jeden WoW spieler entscheiden ob er zahlt oder nicht. Da will ich die gernezahlenden mal sehen.


    @Favorite
    Komm mach den Kopp zu, nach deiner Meinung hat keiner gefragt.