Feedback zum Umgang mit Informationen

  • Ich bin mir sowieso schon lange nicht mehr sicher, was ich von dieser Seite, gerade in Bezug auf ein professionelles Umgehen mit Informationen, halten soll...
    Ernsthaft Leute, reißts euch ein bissl zsamm!


    Da kann ich bono nur zustimmen.
    Schade eigentlich.


    Wir hören ja immer gerne Feedback. Wie kommt es denn zu eurer Äußerung, wenn man fragen darf? Also von diesen 2 Fake-News mal abgesehen, was wir ja schon richtig gestellt haben. Außerdem hatten wir von Anfang an darauf hingewiesen, dass die Info noch nicht überprüft wurde und bis es überprüft werden konnte, jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er die Info wertet.


    Wo gehen wir denn unprofessionell mit Informationen um? Wir sind immer bereit etwas zu verbessern, nur dafür braucht man auch euer Feedback ;) Könnt ihr mir gerne via PN schreiben oder wenn es unbedingt sein muss auch hier (auch wenn's Off Topic wäre).


    Wenn es nur darum geht, dass wir schon länger nur Gerüchte und Semi-Fakten veröffentlichen, dann muss man dazu sagen, dass das einfach alles ist, was es momentan zu berichten gibt. Wir wollen euch halt über jede potentielle neu Entwicklung auf dem Laufenden halten. Und sofern eine Info nur ein wages Gerücht ist, welches nicht überprüft ist, wird es immer in der News vermerkt. Wir verkaufen euch nichts als Fakten, was nicht stimmt. Sobald es späterwirkliche Fakten gibt, wird es natürlich weniger Gerüchte-News geben.


    Wäre wirklich mal interessant zu wissen wo wir eurer Meinung nach unprofessionell mir Informationen umgehen.

  • Ich bin mir sowieso schon lange nicht mehr sicher, was ich von dieser Seite, gerade in Bezug auf ein professionelles Umgehen mit Informationen, halten soll...
    Ernsthaft Leute, reißts euch ein bissl zsamm!


    Wenn ich auch darauf antworten dürfte?


    Die Informationspolitik unserer Seite war immer die gleiche: Wenn es große News gab, haben wir sie euch sofort präsentiert, unsere eigene Einschätzung gegeben und haben uns distanziert, bis wir selbst eine Kontrolle durchgeführt haben. Bei vielen News ist dies sinnvoll, da es gut und gerne mal passiert, dass eine Email oder ein Anruf unbeantwortet bleibt, oder erst nach einer Woche eine Antwort bekommt. Wenn wir dann die News bestätigt haben, wird sie mit einem Update versehen und entweder widerlegt oder gestützt. Das wohl einzig sinnvolle Verfahren bei News, die auf Gerüchten basieren.


    Als nun die Info von einer Quelle kam, die uns recht vertrauensvoll erschien (Redline hat sehr häufig, sehr gute Hinweise geliefert) und er uns bestätigte, dass er sogar dort Angerufen habe und die Bestätigung gekriegt hätte, haben wir uns dafür entschieden unsere übliche Arbeitsweise einzuschlagen.


    Professionalität der Shopseite sei mal dahingestellt, da auch nicht jeder Lokale Laden einen perfekten Internetauftritt hat. Dass es als äußerst unwahrscheinlich einzustufen ist, dass ein so kleiner Shop eine solche Liste tatsächlich besitzt und die von Lucas Arts Infos zugespielt bekommen haben, wurde bei uns in der ersten News auch erwähnt. Zusätzlich nannten wir die Forenquelle und haben noch DIREKT auf das Gespräch zu eben dieser Quelle verwiesen.
    Danach wurde Anstrengung hinein gesteckt, die Verlässlichkeit dieser News zu überprüfen. In vielen Fällen haben sich schon sehr kleine Hinweise als richtig erwiesen und wäre dies tatsächlich Realität gewesen, wäre es zu diesem Zeitpunkt eine gigantische Nachricht gewesen.


    Would've, could've, should've!
    Es war nunmal nicht so und wir entschuldigen uns dafür, dass wir eine Nachricht gepostet haben, die nicht ganz der Richtigkeit entspricht. Zum Zeitpunkt der Nachricht waren uns keine Einwände bekannt und auch in großen Nachrichtenagenturen passieren mal solche Fehler.
    Ja, es war ein Fehler, doch gerade dieser Fehler zeigt doch nur, wie bestrebt wir sind, euch durchgängig auf dem neusten Stand zu halten. Das hat sich sogar bis jetzt bewiesen, bedenkt man doch, dass wir das einzige Newsportal zu Battlefront 3 in Deutschland sind, dass sich etablieren konnte.


    An dieser Stelle noch einmal die Entschuldigung und ein Danke für eure Rücksicht und euer Vertrauen in unsere Seite! :)

  • Sodenn, nachdem sich doch glatt 2 (!) Admins der Seite mit jeweils 2 gleichermaßen größeren Posts gemeldet haben, was speziell meine Äußerungen angeht, melde ich mich nun erneut, wie von ReeN mehr oder mindert gefordert, zu Wort.


    Zunächst äußerte ich meine Bedenken, dass mit Informationen auf dieser Seite aus meienr Sicht nicht allzu professionell umgegangen wird. Idealerweise beschrieb Krankie dabei euer Vorgehen für solche News. Sehr verständlich ist dabei auch natürlich, dass ihr euren Usern schnellstmöglich News präsentieren möchtet, wenn es denn aus eurer Sicht einen Anlass dazu gibt. Hier findet sich mein Kritikpunkt auch noch nicht wirklich, denn dieser Umstand macht euch für die meisten User ja erst interessant.
    Ihr sagt auch oft genug an, wenn man selber für sich entscheiden solle, was man denn persönlich von diesen Informationen halten möge.


    Ich bezeichne ja auch viel mehr euren Umgang mit den Informationen, die letztlich zu diversen News führen, als nicht ganz professionell (wie auch nachzulesen ist).
    Professionell wäre es aus meiner Sicht, diese Informationen zuerst stichhaltig zu überprüfen und erst dann eine News rauszuhauen. Einfach erstmal über etwas zu berichten, was man irgendwo aufgeschnappt hat, hat aus meiner Sicht mehr mit "BILD"-Journalismus zu tun, denn mit seriöser Berichterstattung.
    Auch wenn ihr diese Arbeitsweise so schon länger praktizieren mögt, macht sie das nicht gut, geschweige denn professionell.
    Wie gesagt, wir reden hier auch von meiner Meinung!

  • Jetzt fängt das wieder an.. Habt euch lieb. setzt euch zusammen in einen TS. Bequatscht das untereinander. Feddisch. Wir haben 3 Stellungsnahmen gehört, wir brauchen keine Diskussion. Meine Meinung gleicht sich mit der von Bono, allerdings auch nur teilweise, aber das gehört hier nicht hin.

  • Hab die Diskussion mal aus dem News Thread hierher verfrachtet. Sonst wird es da doch leicht zu sehr Off Topic.


    Also dass wir mit der letzten News, welche ja schon gelöscht und berichtigt wurde, so richtig unprofessionell wirken, ist klar. Leider wurden wir da Opfer eines Fakes, welcher uns gezielt dazu führen sollte diese News zu schreiben. Und auch wenn wir es von Anfang an komisch und wenig glaubhaft fanden sind wir darauf rein gefallen. Nobody is perfect.


    Aber wir befinden und leider auch in einer schwierigen Lage. Schreiben wir zu neuen Informationen nichts, sind wir nicht mehr interessant. Ist die Konkurrenz immer schneller als wir, wird lieber dort nach News geschaut als hier. Deshalb spielt Schnelligkeit eine entscheidene Rolle. Und ein weiteres Problem ist, dass viele der Gerüchte-News sich nicht mal so eben bestätigen lassen. Nehmen wir z.B. die Aussagen von Gamestop damals oder aktuell Gerüchte über Spark bzw die Comic Con. Man kann die Zuständigen Leute natürlich anschreiben, was wir auch immer tun, aber Informationen kriegt man in der Regel keine. Deshalb hat man in vielen Fällen die Wahl eine News zu schreiben, die nur auf dem Gerücht an sich basiert und auf den Sachen, die man sich selbst noch zusammen suchen konnte oder gar keine News zu schreiben. Denn bestätigen lässt es sich oft erst nachdem das Ereignis bereits gelaufen ist (z.B. eine Messe oder sonstiges).


    Ich verstehe natürlich, dass es professioneller wirkt, wenn Fakten erstmal gründlich recherchiert werden. Seh ich eindeutig ein. Nur ist das in 80 - 90% der News "momentan" schwer möglich. Wir werden das Feedback aber nicht einfach unter den Teppich kehren, sondern uns schon Gedanken machen wie man eventuell einen Kompromiss aus Schnelligkeit und gut recherchierten Informationen (sofern in der jeweiligen News möglich) finden kann. Denn ich denke SWBF3.de sollte definitiv einen weiteren Schritt in Richtung Professionalität machen.


    Wir werden das denke ich intern im nächsten Meeting nochmal im Detail diskutieren. Wenn ihr uns dazu noch weiteres Feedback geben wollt, euch Bono & Co anschließen wollt oder es anders seht,immer fleißig posten ;)

  • Es geht nicht darum, dass ihr die News gepostet habt. Sondern in welchem Zeitraum. Klar kann man den Fehler machen und auf eine Falschmeldung reinfallen, aber bono (ich btw. auch) findet, dass man diesen Fehler garnicht erst zu machen brauch. Würdet ihr etwas länger recherchieren und euch mehr Zeit lassen, garnicht mal so viel mehr, würdet ihr direkt die richtigen News, innerhalb eines kurzen Zeitraumes berichten können. Wobei es bei diesem Fall nicht so dramatisch ist. Es ist nur so grundlegend, dass ihr einfach sehr schnell News verfasst, egal was passiert. So sehe ich diese ganze Sache.