Ich habe nun seit Release Star Wars Battlefront (EA) gespielt, und ob man es verstehen kann oder nicht, trotz immer mehr auftauchenden Contents wurde das Spiel in meinen Augen immer schlechter. Am Anfang habe ich auch ein wenig gejammert über die wenigen Karten in Kampfläufer-Angriff, rückblickend betrachtet war es aber das vor allem balancierte Spiel (zumindest nach ein paar kleinen Feinjustierungen im Modus Kampfläufer-Angriff).
Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, das Spiel nicht mehr anzupacken oder zumindest dies nicht mehr im Mehrspieler-Modus zutun. Dies hat für mich mehrere Gründe, die ich nun auch gerne mal auflisten würde, aber vielleicht der Reihe nach.
Ich war wirklich, wie wohl die meisten hier, wahnsinnig gehypt, als ich erfahren habe, dass DICE sich dieses Projektes annimmt. Ich war schon wirklich gespannt auf die Grafik und die Sounds und die Modi, da ich DICE ja von den Battlefield-Spielen her kannte. Im Gegensatz zu vielen hier hoffte ich, dass es einige Merkmale der Battlefield-Reihe haben würde (an ein fehlendes Klassensystem habe ich z. B. nie gedacht, da ich dachte, das wäre sowieso Standard wie in den Vorgängerspielen). Aber Pustekuchen.
Nun ja, dann mal die BETA gespielt. Etwas enttäuscht und gleichzeitig erfreut war ich irgendwie. Zum einen nervte mich da schon das Star Card-System, andererseits mochte ich aber das Gameplay noch einigermaßen, die Waffen waren gut zu spielen und die Map fand ich auch schön. Dann hatte ich mich, leider im Gegensatz zu meinen Freunden, denen das Spiel viel zu wenig Teamplay bot, entschieden, das Spiel doch zu release zu kaufen. Gesagt, getan.
Anfangs lief es ganz gut. Die ersten Tage hat das Spiel wirklich Spaß gemacht. Dann kam die erste Welle der "Immersionszerstörer", die Sturmtruppen ohne Helme.. das erste Mal, dass ich von dem Spiel wirklich etwas genervt war, aber egal, es war ja noch gameplaytechnisch spielbar. Der Kampfläuferangriffs-Modus hatte am Anfang natürlich noch seine Schwächen, aber er machte insgesamt doch großen Spaß. Die kleinen Modi habe ich mal zwischendurch angespielt, aber naja, hielt sich in Grenzen. Ich war mehr für große Schlachten - und bin dies auch heute noch.
Dann kam jedoch Aufreger Nr. 2 - der sich bis heute anhält - ja, das "Jumppack". Dieser 2. Immersionszerstörer. Nach 2-3 Wochen sah man fast keinen Spieler mehr ohne dieses Ding. Zweifelsohne ein sehr nützliches Item, jedoch verwandelte es die Sternkarten-Vielfalt in eine teilweise Einöde. Das ganze war natürlich schon inder Beta relativ leicht zu erahnen, aber ich dachte mir, in der Beta gabs ja nur wenige Sternkarten, das würde sich im fertigen Spiel schon ändern - weit gefehlt. Die fast grenzenlose Mobilität, die das Jumppack erlaubte, war natürlich immens. Es war praktisch, so schnell über die Karte zu kommen. Nur leider gehört das Ding für mich in ein TITANFALL oder sonst wohin, in Star Wars war es für mich nur etwas für die Fetts und Elitetruppen - wie eben die Jet/Dunklen Truppen in SWBF1 und 2 - in Teil 2 sogar in zahlenmäßig limierter Auflage! So gehört das!
Naja, aber es verhielt sich noch im Rahmen, ich kam fast gut damit klar Dann kamen die ersten kostenlosen Maperweiterungen, die ich auch bis heute gut finde, auch wenn ich die originalen Maps als besser befinde. Aber gut.
Dann ging aber die richtig große Scheiße los. Die DLC-Pakete. Das erste DLC empfinde ich bis heute als das schwächste. Die Karten und der Modus sagten mir leider kaum bis gar nicht zu. Zwar alle ganz nett (vor allem Jabbas Palast), aber es war nichts besonderes. Die neuen Helden - naja. Die neuen Sternkarten waren in Ordnung, Dioxis war ganz parktisch zu jener Zeit.
Dann Bespin - das wohl folgenschwerste DLC. Es brachte für mich den größten Balancetechnischen Spielkiller, den ich bislang erlebt habe: Die Bactabombe. Bis heute meiner Meinung nach kaum gefixt und einfach nur op und pay-to-win, da es sich ja um eine Karte aus einem Bezahl-Inhalt handelt. Dazu noch die Störung, die mich allerdings bis heute nicht ganz so sehr egstört hat. Des weiteren noch mit dem EE-4 die wohl bei weitem beste Waffe, die es in dem Spiel zu diesem Zeitpunkt gab. Bis heute auch nur einigermaßen gefixt, das Ding haut einen auf mehrere Meter Entfernung immer noch mit einer One-Shot um. Aber alles immer noch nichts gegen die Bacta-Bombe, die das Spiel Sternkartenmäßig komplett in eine Einöde verwandelte. Jumppack und Bacta - gefühlt 50% aller Spieler nutzen diese Kombination. Die Bactabombe wird hierbei so ziemlich nie zum heilen anderer verletzter Spieler genutzt - zum einen wohl, weil die denken "Ach der hat die doch eh selber" und zum anderen einfach aus purem Egoismus, was sich grundsätzlich ja durch dieses ganze dämliche Spielprinzip zieht. Teamplay wird klein geschrieben. Ganz klein. Public eine Runde spielen - ohne Freunde - ist für mich nur noch ein Frustbringer. Trotz meist höherer Punktzahlen und meist positiver K/D - alles ohne diese Kombinationen. Ich habe mir mal einfach 2 Tage lang den Spaß gemacht und alle Sternkarten aufgeschrieben, die vond en Leuten benutzt wurden, die mich getötet haben. Da ich meist aber vergaß, rechtzeitig die Dinger aufzuschreiben, wollte ich das ganze doch nicht als repräsentativ posten. Die Zahl der Leute, die diese eine Kombi genutzt haben, war natürlich geringer als 50 %, bildete aber auch in meiner Aufstellung immer noch die am häufigsten genutzte. Zumindest in den großen Modi.
Dann kam das Todesstern-DLC - es brachte wieder ein bisschen Abwechslung und - siehe an - weniger Jumppack-Heinis. Zweifelsohne weil das innere des Todesstern nicht so sehr für das Jumppack geeignet war. Dennoch kamen ja neue Skins - und seltemdämlich aussehende Jumppack-Kommandeure und TEchniker und Piloten waren auf den anderen Servern plötzlich die Regel - ein weiterer Immersionskiller. Auch die neue Waffe, dieses TL-50, erwies sich als wesentlich durchschlagskräftiger als alle Standardgewehre - und machte dem EE-4 zeitweise sogar Konkurrenz. Das Sekundärfeuer wurde bald fast so inflationär genutzt wie Bacta und Co.
Allerdings kam eine Sache mit dem Todesstern-DLC, die mich irgendwie ebenso nervte. Ich mochte zwar diese Playlist mit verschiedenen Modi, aber ganz ehrlich, wer gerne mal wie in SWBF2 ein paar Runden im Innern des Todersstern spielen woltle, war doch gearscht bis zum Geht nicht mehr. Es gibt viele, die nicht gerne fliegen. Das war aber bei dem neuen großen Modus die Regel. Also quälen sich viele durch diese Passagen mit den X-Flüglern und TIEs, um danach 10 Minuten im Innern spielen zu können - und dann wieder Flugpassage. Und als nächstes der Modus Jägerstaffel. Jawoll. Also schön immer Server wechesln. Ich meine ich fleige gerne, kann aber verstehen, wenn manche davon doch genervt sind. Ich habe auch nicht immer Lust darauf.
Aber inzwischen hatte ich dem Spiel schon fast ganz den Rückn gekehrt und es erst nochmal angeworfen, als der Scarif-DLC kam. Dass ich gar nicht mehr so gehypt war sah man daran, dass ich das DLC erst 10 Tage nach Release überhaupt runtergeladen habe. So "geil" war ich darauf. Ich hatte mich in der Zwischenzeit lieber mit "guten" Spielen wie dem neuen BF1 oder Raceroom beschäftigt.
Scarif war nochmal ein kleiner Lichtblick. Die Karten waren nett, der neue Modus ebenso. Ein paar neue Skins auch schön. Der U-Wing war ein bisschen OP im Kampfläufer-nagriff hatte ich das Gefühl, aber naja. Aber hier auch wieder halt nur diese Playlist an Modi. Auch wieder nervig. Aber gut, ich hatte mit dem Spiel eh schon abgeschlossen.
Der zwischenzeitlich erschienene "Einzelspeiler-Modus" warf bei mir auch mehr Fragen auf als dass ich mich darüber freuen konnte. Wieso keine Auswahl der Sternkarten wie im Mehrspieler? Wieso kann ich den SKin meines Soldaten nicht wählen? Wieso gibts nicht mal den Gefechtsmodus? Wieso der Einzelspieler nicht auch auf DLC-Karten? Es taugte weiterhin nur zum Ausprobieren neuer Waffen und Helden.. Nein, danke, DICE...
Ich habe nach Scarif noch einige Male das Spiel angeworfen. Immer mal wieder weil ich einfach Bock auf Star Wars hatte. Ich dachte "Reg dich nicht auf. Genieß die Grafik" Und so weiter. Ich gab dem Spiel immer weider ne Chance. Es brachte nichts. Spätestens 5 Minuten nach dem Spawn kotzte mich dieser große Scheiß (sry) einfach wieder an. Ein Spiel, das mir zuerst die wundervolle Grafik und den bahnbrechenden Sound zeigt und mir dann mit Immersionskillern wie 5 spawnenden Jumppack-Bespinwachen auf Endor begegnete, mir Leute als Gegner vorsetzte, die ständig mit Bacta und Jumppack umherhantierten und sonst nichts beitrugen, ergo auch Ionentorpedos etc. als Rebellen zu Hause ließen. Es macht einfach keinen Spaß. Die Sternkarten sind meiner Meinung nach das bei weitem Schlimmste an diesem Spiel. Ich hab's satt. Ich werd' mich nun endlich (für manche vielleicht zum Glück, da sie nicht mehr sehen können, wie ich über das Spiel herziehe) aus dem Spiel zurückziehen. Es wird nicht mehr online angerührt. (hoffe ich). Ich brauche ein klassensystem in Teil 2. Kommt wieder dieser ganze Quatsch, lass' ich es. Es hat mich genug Nerven gekostet. Ich werde noch ab und an ins Forum schauen hier, keine Frage, aber das Spiel selbst ist für mich gestorben. Das schlechteste Star-Wars-Spiel, welches ich besitze. Leider. Es tut wirklich weh, dass das bei weitem schönste Spiel für mich Gamedesign-technisch das bei weitem schlechteste ist.
Es war viel Text, ich weiß, aber ich musste mich einfach mal komplett auskotzen. Es steht längst nicht alles drin, was mich genervt hat oder was generell ein Problem darstellte. Aber es war einfach mal nötig. Ich wäre natürlich auf REaktionen dankbar. Vielleicht teilen manche meine Sichtweise oder zeigen mir eine andere auf, aber ich glaube nicht,d ass man mich noch einmal umstimmen kann. Viel Spaß noch denen, die mit diesem für mich vollkommen verhunzten Spielprinzip ihre Freude haben.. Für mich ist es leider nichts, und es tut leider sehr weh. Over and Out. Roger Roger usw.