Nabend swbf3-Genossen,
Star Wars Battlefield steht vor der Tür und ich möchte dazu einfach mal was in meinem alteingesessenen Battlefront-Forum sagen.
Als damals das Spiel angekündigt und bekannt wurde, dass dice es entwickeln würde, hatte ich bereits die ersten großen Bedenken, ob es nicht einfach ein Battlefield-Reskin wird. Als die YouTube-Kommentare zu den Trailern dann auch immer betonten, wie die Leute große Schlachten mit vielen Fahrzeugen und Helden haben wollen, dachte ich mir nur: Gerade das war doch schlecht an Battlefront... Wenn man sich nach diesen Leuten richtet, kann das doch nichts werden.
SWBF(2) glänzte vor allem in seinen letzten Jahren für die Spielerschaft doch vor allem durch das schnelle, dynamische und faire Gameplay. Große Karten und Fahrzeuge mied man, weil sie einfach lame waren. Stattdessen kämpfte man auf kleinen Karten wie Todesstern oder Utapau im Flaggenmodus, wobei man wiederum die Flagge ignorierte und einfach nur Deathmatch spielte.
In der Anfangsphase gab es dann noch die Universalregel "no zoom" und "no specs".
Ganz zu schweigen davon, dass man Helden aufgrund ihrer Opness nur zum Trollen anließ. Oder Droidekas usw. benutzte.
Das ist für mich Star Wars Battlefront, das beste aus der Serie herausgepickt und immer wieder neu gespielt. Kleine Karten mit den gut ausbalancierten und gleichzeitig einzigartigen Standardklassen, keine Fahrzeuge, keine Helden, keine großen Karten, Deathmatch oder im Clanwar dann richtig Ctf.
Es hat für mich den Anschein, dass eas Battlefront nicht darauf geachtet hat, wie die Coregamer Battlefront jahrelang gespielt haben. Stattdessen hat man sich auf Dinge konzentriert, die man sowieso stets gemieden hat.
Ein weiteres Merkmal Battlefronts war auch immer, dass das Gameplay aufgrund der sehr berechnbar gehaltenen Waffen sehr flüssig war. Kaum Waffen hatten Rückstoß, man konnte aus der Hüfte snipen wie hereingezoomt nur ohne Fadenkreuz etc. Eben nicht auf Realismus/Zufall durch Streuung getrimmt sondern auf Berechenbarkeit/Skill.
Auch das scheint nicht wiedergekommen zu sein.
Das Franchise ist damit für mich tot.