Battlefront ist tot.

  • Nabend swbf3-Genossen,


    Star Wars Battlefield steht vor der Tür und ich möchte dazu einfach mal was in meinem alteingesessenen Battlefront-Forum sagen.


    Als damals das Spiel angekündigt und bekannt wurde, dass dice es entwickeln würde, hatte ich bereits die ersten großen Bedenken, ob es nicht einfach ein Battlefield-Reskin wird. Als die YouTube-Kommentare zu den Trailern dann auch immer betonten, wie die Leute große Schlachten mit vielen Fahrzeugen und Helden haben wollen, dachte ich mir nur: Gerade das war doch schlecht an Battlefront... Wenn man sich nach diesen Leuten richtet, kann das doch nichts werden.


    SWBF(2) glänzte vor allem in seinen letzten Jahren für die Spielerschaft doch vor allem durch das schnelle, dynamische und faire Gameplay. Große Karten und Fahrzeuge mied man, weil sie einfach lame waren. Stattdessen kämpfte man auf kleinen Karten wie Todesstern oder Utapau im Flaggenmodus, wobei man wiederum die Flagge ignorierte und einfach nur Deathmatch spielte.


    In der Anfangsphase gab es dann noch die Universalregel "no zoom" und "no specs".


    Ganz zu schweigen davon, dass man Helden aufgrund ihrer Opness nur zum Trollen anließ. Oder Droidekas usw. benutzte.


    Das ist für mich Star Wars Battlefront, das beste aus der Serie herausgepickt und immer wieder neu gespielt. Kleine Karten mit den gut ausbalancierten und gleichzeitig einzigartigen Standardklassen, keine Fahrzeuge, keine Helden, keine großen Karten, Deathmatch oder im Clanwar dann richtig Ctf.


    Es hat für mich den Anschein, dass eas Battlefront nicht darauf geachtet hat, wie die Coregamer Battlefront jahrelang gespielt haben. Stattdessen hat man sich auf Dinge konzentriert, die man sowieso stets gemieden hat.


    Ein weiteres Merkmal Battlefronts war auch immer, dass das Gameplay aufgrund der sehr berechnbar gehaltenen Waffen sehr flüssig war. Kaum Waffen hatten Rückstoß, man konnte aus der Hüfte snipen wie hereingezoomt nur ohne Fadenkreuz etc. Eben nicht auf Realismus/Zufall durch Streuung getrimmt sondern auf Berechenbarkeit/Skill.


    Auch das scheint nicht wiedergekommen zu sein.


    Das Franchise ist damit für mich tot.

  • Hallo Adrenalin.


    Was erhoffst du für eine Diskussion anzostoßen mit diesem brisanten Thema?

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.

  • Es ist natürlich immer schade, wenn ein bisheriger Battlefront Fan nicht mit dem neuen Spiel warm wird und dadurch vielleicht nicht weiter Bestandteil der Community sein wird. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.


    Auf jeden Fall sehr schön, dass du uns deine meinung mitteilst. Ich denke das könnte auch ein guter Anstoß für eine größere Diskussion sein. Falls dies so sein sollte, dann bitte ich aber alle beteiligten friedlich zu bleiben.


    Ich geh einfach mal auf ein paar deiner Punkte ein. Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung ;)




    Star Wars Battlefield steht vor der Tür [...]

    Ein Star Wars Battlefield war ja eigentlich auch genau meine Befürchtung. Nach der Beta muss ich aber ganz klar sagen, dass es mit Battlefield (zumindest meiner Meinung nach) so gut wie gar nichts zu tun hat. Das Gameplay ist einfach etwas total anderes und geht für mich schon eher in Richtung Battlefront als Battlefield. Es ist eigentlich ein völlig neues Gameplay, aber müsste ich zwischen Battlefront und Battlefield wählen, wäre es Battlefront. Battlefield erkenne ich absolut gar nicht in dem Spiel.


    Wild über die Map hüpfen und fliegen und in der 3rd Person Ansicht einfach tralala immer lustig aus der Hüfte schießen ist einfach typisch SWBF und auch das Movement bei 1on1 Duellen hat mich etwas an SWBF erinnert.


    Speziell das Gameplay hatte mich in der Beta so richtig überzeugt. Ganz besonders im Modus Drop Zone.



    SWBF(2) glänzte vor allem in seinen letzten Jahren [...]

    Was in den letzten Jahren des Spiels so lief, dürfte wohl recht egal sein. Da wird EA auch gar keine Erfahrungen haben. Es zählt wohl eher, wie das Spiel eigentlich mal geplant war und nicht, was die wenigen Spieler, die übrig geblieben sind, am Ende am meisten gespielt haben.


    Ein SWBF, welches von Anfang an so umgesetzt wird, wie SWBF2 aktuell gespielt wird, würde ich mir wohl nicht freiwillig kaufen. Ein SWBF3 hätte gerne kommen dürfen, aber bitte keine abgespeckte SWBF2-so-wie-die-Endzeit-Spieler-es-spielen Version.



    Große Karten und Fahrzeuge mied man, weil sie einfach lame waren.

    Leider, ja. Ich habe immer gerne mit den Tanks gespielt, da die einfach mit dazu gehören. Nur kamen damit leider viele nicht klar ^^ Die großen Karten mit Tanks & Co waren für mich Battlefront. Ich mochte zwar auch kleine Maps und 1on1 Duelle, aber im Endeffekt ist das nicht das, was Battlefront für mich ausmacht.


    Jetzt im neuen Battlefront bin ich mit den Tanks noch nicht ganz warm geworden, aber ich bin mal auf andere Maps und Spielmodi mit Tanks gespannt. Tanks ganz weg zu lassen, wäre aber eindeutig ein Fehler. Die gehören einfach dazu.



    In der Anfangsphase gab es dann noch die Universalregel "no zoom" und "no specs".

    Eine weitere Sache, die ich nie verstanden hatte. Wieso "no zoom"? Da sollte man lieber sagen "no deto". Detos sind viel nerviger ^^ Aber es hat mich echt genervt, wie eingeschränkt SWBF2 am Ende gespielt wurde. Nichts war mehr "erlaubt" und kaum eine Klasse war noch "ok". Egal was man gemacht hatte, man wurde am Ende überall nur noch als Noob beschimpft, weil man dies und das einfach nicht machen soll. Fand ich wirklich grausam wie eingeschränkt das am Ende alles war.



    Es hat für mich den Anschein, dass eas Battlefront nicht darauf geachtet hat, wie die Coregamer Battlefront jahrelang gespielt haben.

    Naja, wie viele Leute haben SWBF(2) am Ende noch aktiv gespielt? Die Anzahl ist einfach deutlich zu gering. Da kann ich schon verstehen, dass EA deren Meinung nicht unbedingt sonderlich interessiert. Battlefront ist nunmal ein Spiel für die breite Masse und nicht für die wenigen Hardcore Gamer. Das trifft auf das alte Battlefront zu und auch auf das neue Battlefront.



    Ein weiteres Merkmal Battlefronts war auch immer, dass das Gameplay aufgrund der sehr berechnbar gehaltenen Waffen sehr flüssig war. Kaum Waffen hatten Rückstoß, man konnte aus der Hüfte snipen wie hereingezoomt nur ohne Fadenkreuz etc. Eben nicht auf Realismus/Zufall durch Streuung getrimmt sondern auf Berechenbarkeit/Skill.

    Also ich fand das Gameplay in der Beta extrem flüssig. Rückstoß gibt es quasi auch nicht. Und abgesehen von den Power Ups konnte man in der Beta bisher eigentlich recht gut berechnen, was die Gegner wohl machen werden.


    Aus der Hüfte snipen ist auch wieder so eine Sache, die mich in SWBF2 eher gestört hatte ^^ Dazu ist ein Sniper einfach nicht gedacht.




    P.s. Ich verschiebe den Thread mal in das Star Wars Battlefront Forum.

  • Fair war Battlefront aus meiner sicht nie. Ständig wurde gespawn killt, sniper campten rum und der lag oder detos brachten viele leute zum ragequit. Das selten Fahrzeuge benutzt wurden fand ich immer schade, es hat halt immer Spaß gemacht ein tank zu hacken, zerstören oder selbst zu fahren und dann noch mit einem Freund im Gepäck, der gesteuert hat oder im sekunder slot mitspielte. Spezialklassen waren eigentlich immer geil, das einzige was ich nur gehasst habe waren die sniper.
    Soweit ich das aus einem Video mit einem Dice Mitarbeiter gehört habe, waren die Haupteigenschaften für das Entwicklerteam von Battlefront nur der Multiplayer und die 3rd Person Ansicht, obwohl an diesem Spiel auch ex Mitarbeiter von pandemic mit dabei waren.

  • Ich denke, ich sollte auch an dieser Diskussion teilnehmen,
    grade weil ich bis vor 2 Jahren noch dachte: "SWBF2 ist tot"!
    Ich habe das ganze so wie Adrenalin gesehen, SWBF bliebe ein Shooter, der auf seine eigene Art Star Wars Feeling vergab und in sich balanced ausgearbeitet wurde. Als ich sah, wie die Leute nach und nach offline gingen, die in diesem Rahmen immer eine Herausforderung für mich darstellten und (so empfand ich) einen Pfeiler des Gameplays, entschied ich voller Schmerzen SWBF2 fallen zu lassen...
    Aber auch ich hatte meinen Sinneswandel, ich habe Skill und SWBF für mich neu defeniert, und wenn ich auch nicht Urgestein aus der Urzeit des SW Universums bin, so finde ich, dass SWBF2 erst recht mit den Spielern weiterlebt, die diese Reihe spielen. Das sind einerseits die hartgesottenen "Manner-Freaks" (zu denen wohl ich zähle), die mit Stil versuchen zu spielen, oder eben die, die an sich Freude am Spiel haben und durchaus auch ein Recht haben, dies so zu tun.



    Als die YouTube-Kommentare zu den Trailern dann auch immer betonten, wie
    die Leute große Schlachten mit vielen Fahrzeugen und Helden haben
    wollen, dachte ich mir nur: Gerade das war doch schlecht an
    Battlefront... Wenn man sich nach diesen Leuten richtet, kann das doch
    nichts werden.

    SWBF von EA legt dabei aber auf ganz andere Dinge wert, mir scheint es, als wäre da Star Wars Athmosphäre das Hauptaugenmerk. Daraus folgt logischerweise auch, dass das anvisierte Publikum ein vollkommen anderes ist! Es geht um Star Wars Fans an sich, nicht um die Reihe. Wenn man das finanziell und moralisch betrachtet, gibt das auch Sinn.
    Und damit, so denke ich, muss man sich abfinden, besonders als langjähriger Spieler von Star Wars Battlefront!
    Ich habe am Anfang mit bedenken mir die Trailer angesehen (schwankend zwischen "oooooh nice!" und "*schauder* was wird nur werden?") und letztlich die Hoffnung aufgegeben ein neues SWBF zu erwarten.
    Und das ist hier auch schon der Knackpunkt; bei dem von DICE und EA entworfenen SWBF sollten wir als Freunde der SWBF Reihe das Spiel nicht als Nachfolger betrachten sondern als eine Chance mit anderen Spielern und Star Wars Fans in Kontakt zu treten! Ich hab mich bei der Beta ins kalte Wasser geworfen und mich voll auf das Spielerlebnis eingelassen, und ich muss sagen, dass es diese Betrachtungsweise wert ist.
    Doch ich werde auch weiterhin an SWBF2 festhalten, bis es entgültig stirbt,
    irgendwie hab ichs auch mit sterbenden Spielen ...

  • Moin,


    also eigentlich hab ich schon nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen !
    [...*EDIT*...]


    Ich persönlich habe SWBF II nur sehr sehr wenig gespielt; komme aus SWBF I (und BF-Reihe).
    Dafür da aber je ca. 1000 Std (grob geschätzt)....ich kann da def keinerlei "Schnittstellen" o.ä. entdecken.


    Obwohl ich mir tatsächlich zwischenzeitlich gewünscht habe dass Battlefront einfach 'nen BF4 ist.
    Aber dies ist ein anderes Thema.....


    REEN und STRIKEUNLEASHED haben auch schon alles geschrieben. Dem kann ich mich nur anschliessen.


    [...*EDIT*...]
    ...Observer bias nennt man dass ;)...




    Musste meinen Beitrag zensieren ;)
    Die Fragestellungen / Aussagen waren möglicherweise zu provokant