Beiträge von Thrawn

    Combat-Strategie:
    Da nun die Klassen und auch die einzelnen (anwendbaren) Strategien gennant wurden, wäre ein weiteres Feld zu nennen, die Combat-Strategie. Wasdas? Im Prinzip bezeichne ich damit die Kombination verschiedener Einheiten und die direkte Zusammenarbeit und Koordination von Truppen auf dem Feld.
    Genereller Kernbegriff ist dabei Teamwork, je nach Komplexität kann eine Combat-Strategie spontan und sogar ohne direkte Absprachen angewandt werden oder benötigt sogar das Sammeln in TS (o.ä.).
    Um dem vorwegzugreifen defeniere ich an dieser Stelle vorab, was Teamwork in Hinsicht auf den fortlaufenden Text bedeutet:


    Teamwork:
    Unter Teamwork verstehe ich eine klare Piroritätensetzung, die das Überleben des Teams vorraussetzt. Das bedeutet also, dass Teammitglieder zu schützen vor der Eliminierung von Gegnern stehen muss, was aber das Spielen auf eine gute K/D nicht zwingend ausschließt, allerdings den Spieler in seiner Durchschlagskraft durchaus (in der Regel) einschränken kann.
    Verbildlicht also die Rückendeckung von Verbündeten, die Versorgung von Verletzten und die bedachte Anwendung von Waffen, die Teamschaden verursachen können, z.B. halt.




    Defensive Strategie:
    Elementar sollte bei Combat-Strategien immer die vielseitige Nutzung von vorhandenen Waffen und Ausrüstungen (oder auch Klassen) beachtet werden. Bei diesen Strategien handelt es sich entsprechend um Kombinationen verschiedener kleineren Strategien (ich empfehle hier dringend die Abhandlung zu den Klassen zu lesen!).
    Die Defensive Combat-Strategie legt dabei wie anzunehmen großen Wert auf das Überleben des Teams, was sich meist in Situationen anbieten, in denen man dem Feind im offenen Kampf unterlegen ist oder man nur noch wenig Verstärkung zu erübrigen hat. Man kann auf unterschiedliche Wege eine Defensive errichten, wichtig dabei ist auf jeden Fall die Kraft zu konzentrieren und sich gegenseitig den Rücken zu decken. Wenn es um das direkte Überleben geht sollte die Rate an Einheiten, die heilen oder direkt abdecken können möglichst über 1/3 der Gruppe gehalten werden und diese Einheiten dementsprechend handeln. Das bedeutet für die "Sanitäter" zwar nicht die Front zu verlassen, allerdings sollte bei jedem Schritt überdacht werden, welche Folgen dieser für das Team dann hat.
    Wie das konkret aussieht hängt natürlich von den verfügbaren Mitteln ab, in Star Wars Battlefront 2 gebe ich am Besten mal ein Beispiel:


    Offensive Strategie:
    Das genaue Gegenteil kann man sich denken. Auch hier werden die Klassen entsprechend der Schwächen der Gegner gewählt, allerdings sollte in der Offensive die Konzentration der Truppen nur zum Setzen neuer Ziele genutzt werden. Das gegnerische Team sollte möglichst zertrennt und die einzelne Einheit von meheren Seiten angegriffen werden. Anbieten, ja schon förmlich nach Benutzung schreien tut diese Art der Strategie wenn das eigene Team über mehr Spieler verfügt, bessere Klassen einsetzen oder einen Geländevorteil ausnutzen kann. (Unter Umständen kann auch die Spielerspezialisierung dazu führen, wenn diese z.B. ausschließlich offensive Spieler sind.) Wichtig hierbei ist aber auch, dass die Koordinierung (sprich die Verteilung!) der Einheiten effektiv ist, der Gegner kann ggf. den Spieß umdrehen und Kontern.

    "Spiele entwickeln als Hobby? Bloß nicht!Da kann man doch Geld mit verdienen, so etwas lassen wir uns doch nicht entgehen!"


    Kommerzialisierung in Spielen, schon lange Geschichte, man kann es akzeptieren und abwägen. Mich persönlich nervts zwar aber wenn das Ergebnis relativ zum Preis stimmt geb ich mich damit auch zufrieden.
    (Wär eine Idee für einen eigenen Thread)

    Ich würde solche Dinge wie Kontaktgranate, Sperrfeuer, Explosiver Schuss etc. persönlich am liebsten wertlos machen (*hate*), aber dass nur an der Kontaktgranate geschraubt wird klingt schon irgendwie nach "größter Aufreger, fixen wir damit Ruhe ist". Der DL44 gefiel mir in Star Wars Battlefront mit Stoßfeuer mehr.

    Spüre die Macht und sei dir der Präsenz deiner Gegner bewusst. Um die Ecke schauen ist für Unwürdige!

    Um die Ecke schauen ist meiner Meinung nach vollkommen legetim, will man das in First Person Ansicht machen, braucht man dafür einen Spiegel, auch das wäre noch machbar!
    Ich hau an dieser Stelle einen Aufreger rein, der im TS schon öfters gefallen ist:


    "Boaeh wie kann der dauernd um die Ecke mit Kontaktgranaten spammen?! Wallhax!!111"


    Sind nicht diejenigen die wahren Unwürdigen, die mit der UltraMap eine 360° Sicht ausnutzen?


    (An dieser Stelle ein kleines High5 an alle oldschool Stealth Fanatiker.)

    Ich weiß ja nicht ob ich hier der einzige Vertreter der "3-Person-Fraktion" sein sollte, aber ich schwöre auf diese Ansicht, weil ich damit den Überblick habe, mit dem ich meine Bewegungen gut koordinieren kann. Ich habe aber auch schon oft First-Person gespielt und kann sagen, dass es unterm Strich weniger darauf ankommt; das mit dem "um-die-Ecke-schauen" geht aber tatsächlich, der Effekt ist zwar eher mäßig, dennoch mache ich das gerne. :saint:

    Habe ähnlich gedacht und mir Anfang des Jahres auch (hintergründig schon geahnt wie die Anforderungen sein werden) einen neuen PC geleistet, maximales Buget waren aber 600 Euronen... reichte immerhin für einen PC, der das Gaming Niveau angekratzt hat!


    Grüße zurück ^^

    Hab ich irgendwann mal in einer Witzesammlung gelesen...


    Neulich beim Schiffsfunkverkehr:



    "Ausweichen sie kreuzen unseren Kursvektor!"


    "Wir werden nicht ausweichen..."


    "Weichen Sie aus, wir rammen uns doch gleich!"


    "Wir können nicht ausweichen..."


    "Was DENKEN Sie eigentlich WER SIE sind, WIR sind ein VOLLBEWAFFNETER AMERIKANISCHER Kreuzer und was SIND SIEE?!!!1"


    "Wir... sind ein Leuchtturm..."

    In der Thrawn Trilogie ist von Klonmeistern die Rede, die Technologie der Spaarti-Zylinder war zwar bekannt, wurde aber beim Rückzug des Imperiums wohl verschleiert. Das Imperium hatte auf dem Höhepunkt seiner Macht aber keinen Grund auf Klone zuzugreifen, da die Lebenserwartung entsprechend geringer ist und genug Mittel für ein eigenes, stehendes Heer gegeben waren. Den Rebellen waren die Anwendungen wahrscheinlich moralisch zuwider, wenn man von der Klonrebellion auf Kamino absieht (was die Kampange von SWBF2 zumindest darstellt), aber auch hier: Kein Kanon :(

    Die Beste kommt noch:
    :swbf_starcard_scout_pistol: Ist ganz nett auf kurzer Distanz und wirkt gut gezielt instant (+Feuern wenn Überhitzung der Primärwaffe)
    Da kämen aber noch :swbf_starcard_pulse_cannon::swbf_starcard_homing_shot::swbf_starcard_cycler_rifle::swbf_starcard_bowcaster::swbf_powerup_smart_rocket:
    Die spiele ich aber kaum (oder habe ich noch nicht).