3d modeling?

  • Hallöle,


    da ich zwar eigentlich nur swbf1 modde, der teil für 2 aber eindeutig mehr besucht ist, pack ich das mal hier rein:
    Ich würd gern mit dem 3d modellieren anfangen, und wollt einfach mal fragen, wie ihr da so begonnen habt. hab überhaupt keine vor erfahrung in sowas, 3d gitter netze erstellen etc.
    Habt ihr tipps, wie man nicht unbedingt schnell, aber wenigstens den umständen entsprechend "einfach" 3d modellieren erlernen kann? Dankeschön im vorraus ;)

  • Huch, gleich eine so schwere Frage.. Nächste Frage..


    Nein, im ernst, wenn du mit 3D Models anfangen willst, solltest du dir über eins im klaren sein: Es dauert und braucht Übung.
    Gut, nachdem ich den Standardspruch rausgelassen hat, den jeder sowieso schon zu genügen gehört hat, machen wir uns mal an die Materie. Am Anfang sagte Gott es werde Licht. Fangen wir also mit den Basics an.
    Du brauchst natürlich ein Programm für deine 3D arbeiten. Am meisten bieten sich hier 3 Programme an: Maxon Cinema 4D, 3DMax, Blender.
    Blender ist die Gratisversion unter den 3D Programmen, aber es ist, wie ich finde, einsteigerunfreundlich. Wenn du dich mit einem zahlunspflichtigen *hust* teuren Programm auseinandersetzen willst, gibt es zwei große Programme, die sich anbieten. 3D Max ist der Klassiker und wird von vielen Profis verwendet. Du findest Tutorials, Hilfe und auch Gratismodelle wie Sand am Meer, aber für den aboluten Einsteiger ist 3D Max kompliziert. Ein weiterer Vorteil ist, dass 3D Max die wohl wichtigsten Formate mit wenig Mühe schluckt.
    Cinema 4D ist mein absoluter Favorit und ist extrem einsteigerfreundlich. Die Oberfläche ist geordnet und aufgeräumt. Du kannst das Programm schnell gut genug beherrschen um die oberflächlicheren Funktionen zu nutzen. Es steht 3D Max eigentlich nichts nach, wenn es nicht schwieriger wäre Tutorials zu finden.

    Es gibt noch andere Programme wie Maya und XSi (für Battlefront das einzig sinnvolle), mit denen viele Spielemacher arbeiten.


    Wenn du nun dein Programm hast, musst du dich erstmal mit der Umgebung vertraut machen. In diesem Fall heißt es aber nicht, sich den Nachbarn vorzustellen oder sich in der Schulklasse beim stärksten einzuschleimen, sondern das Interface kennen zu lernen. Auch wenn man es kaum zu glauben mag und diesen Tipp fast NIE einer beherzigt, die Manuals die dem Programm beiligen (egal ob in schriftlicher oder digitaler Form) sind extrem hilfreich. Wahlweise das englische Original, weil es dadurch in gewisserweise besser ist. Du wirst in Tutorials auch fast immer auf die englische Fassung treffen und es erleichtert enorm die Arbeit.
    Bei Cinema 4D wurdest du durch die ersten leichten Objekte mitgezogen und hast dadurch recht schnell den Umgang gelernt, doch wies bei den anderen Programmen ist, kann ich dir schlecht sagen. Es ist empfehlenswert mit leichten Objekten wie Stiften oder ähnlichem anzufangen. Anleitungen gibt es zu hauf im Netz und ich werd dir jetzt das posten eines davon ersparen. Eins verrate ich dir aber: Am Anfang stand immer der Würfel. Glaub mir. ;)

  • Erstmal die Kompatibilitätsfrage: Mit SWBF I+II funktionieren nur bestimmte dieser Programme. Die Softimage XSI Vollversion(Version 4.2 bis 5.11!) ist mit Abstand das beste Programm für SWBF. Wird aber leider nicht mehr angeboten, man kann sich aber noch auf GameToast die 30-Tage Trials runterladen. Die anderen Programme, von welchen man .msh Dateien relativ einfach exportieren kann ist Max, MilkShape und das XSI Modtool. Bei Blender kann man mit dem SWBFViewer eine .vrml-Datei zu .msh umwandeln. Bei diesen Programmen kann man aber nur Props und bedingt Waffen und Fahrzeuge exportieren.


    Jetzt zu der Programmwahl...Wenn du mehr mit Spielen machen willst, würde ich dir eins der folgenden Programme empfehlen(manches kommt einfach auf den Geschmack an):


    3DS Max
    Hat mit Abstand die meisten User, daher auch die meisten Tutorials/Plugins. Ich finde das UI, genauso wie Mayas, nicht so gut, SIs ist eindeutig besser. Die Masse an Tutorials gibt natürlich eine gute Basis für Anfänger. Max halte ich mit Blender zu den Einsteigerfreundlichsten der gennanten Programme(Geschmack?).


    Softimage(heißt ab 7.5 nicht mehr XSI...)
    Was dich vielleicht(am Anfang) nicht interressieren wird, ich aber trotzdem nenne, ist die Animierbarkeit von 99% der Parameter und ICE(Interactive Creative Environment oder so), diese 2 Sachen sind genial(:D). Durch die "Offenheit" des Packages ist es sehr einfach, Scripts und Plugins zu schreiben, ob Java, Python oder VB, wird alles geschluckt.
    Das UI ist, finde ich, das Beste was es gibt, durch die Paletten an der Seite, die schön in Modelling, Render, Animation, etc aufgeteilt sind, kommt man einfach zu allen Tools. Das ganze UI System erlaubt auch ein schnelles Verändern des Layouts und Einfügen von neuen Buttons etc. Auch bekomme ich mit SI öfters einen weit künstlerischen Workflow hin, als ich es in Max oder Maya könnte.


    Blender
    Natürlich schon durch das gratis-sein gut. Steht den "richtigen" 3D Programmen im Generellen in nichts nach, es gibt auch viele gute (Video-)Tutorials im Web. In einem halben Jahr aktivem Üben kommt man da sehr weit.


    XSI Modtool
    Freie Version von XSI, es fehlen ein paar Features, wie ICE und kleinere andere. Ansonsten aber eigentlich genau wie SI.


    Maya
    Vielleicht das in der Spiele-Industrie am meisten genutzte Programm. Wenn du mehr mit Spielen machen willst, würde ich eher das nehmen als Max.


    Reicht erstmal, vll adde ich iwann nochmal was. Alles nur mal so generell...


    Am Anfang fängt man natürlich erst mit kleineren, einfach Objekten an, wie Kisten, Fässer oder ähnliches. Wenn du sowas wie nen iPod/iPhone oder einfach nur viel Zeit am Computer hast, würde ich dir empfehlen, einfach viele Videotutorials anzuschauen, und, wenn möglich, diese dann auch selbst mitzumachen. Wenn man den Meistern bei de Arbeit zuschaut, kann man viel lernen. Was du auch von Anfang an mitlernen solltest, ist UVen, sehr wichtig.


    Der Comdey-Dienstag ruft...Wenn dus dir 4 mal durchliest, findest du vll den versteckten Sinn!

  • Dickes Dankeschön euch beiden für eure Mühe!


    Euren Meinungen zu folge werde ich mir wahrscheinlich erst einmal die XSI Mod Tools und die 30 Tage Trial von Softimage saugen. Dennoch wird wohl auch ein Programm gekauft, das seh ich mir dann nochmal genauer an, für welches ich mich da entscheide. Cinema 4d, davon war ich schon früher ein riesen Fan, allerdings nur durch die ganzen "coolen" Animationen, die bei YouTube auftauchen :)
    Hab mir auch mal bei GameToast das Tutorial für Basic Modeling XSI gedownloadet, und muss ehrlich sagen, Video Tut's gefallen mir besser :D
    Wie dem auch sei, nochmals danke an euch! ;)

  • :sleeping::whistling: Und ich habe natürlich die dafür gebrauchten Tools "kostenlos" und völlig "legal" anzubieten. Ein xfire Addy (Alex2509) ein schneller Download via Wahlweise Torrent Megaupload oder filefront und schon hast du dein sonst doch so teures 3D Moddelling Programm völlig kostenlos und legal erworben! :whistling: :sleeping:


    Es wird Nacht in Berlin (Epischer Sound :P)


    Edit: Und für das XSI Tool danke ich einem ganz speziellen freund... :P

  • :sleeping::whistling: Und ich habe natürlich die dafür gebrauchten Tools "kostenlos" und völlig "legal" anzubieten. Ein xfire Addy (Alex2509) ein schneller Download via Wahlweise Torrent Megaupload oder filefront und schon hast du dein sonst doch so teures 3D Moddelling Programm völlig kostenlos und legal erworben! :whistling: :sleeping:


    Es wird Nacht in Berlin (Epischer Sound :P)


    Edit: Und für das XSI Tool danke ich einem ganz speziellen freund... :P



    Für alle oder nur für bestimmte user ;) XD

  • Download via Wahlweise Torrent Megaupload oder filefront und schon hast du dein sonst doch so teures 3D Moddelling Programm völlig kostenlos und legal erworben!


    Sehe ehrlich gesagt überhaupt kein Problem darin, mir ein Programm zu kaufen. So etwas erstmal zu entwickeln dauert ewig, und dabei wird sich sicherlich viel Mühe gegeben. Wenn man sich dann sowas übers Internet downloadet, wie bei rapidshare, megaupload, uploadet.to usw., dann find ich das wirklich richtig gemein. Denn ohne das Geld was man durch den Verkauf bekommt, würden die Entwickler praktisch pleite gehen. Stell dir mal vor, du arbeitest 2 Jahre an einem solchen Projekt. Dann merkst du, dass das inzwischen meinentwegen 100 Leute haben, und davon haben es vielleicht 25 gekauft. Wenn ich dann solche Sachen höre wie "ja und, das ist doch aber total teuer" könnte mir schon wieder Kragen platzen. Hallo, Programme sind eben teurer als die 20€ Computer Spiele, das ist eben so und wird immer so bleiben.
    Von daher; downloaden? Nein danke.

  • Ich darf darauf hinweisen das jeder der downloads unter 10 downloads auf dem kasten haben... Schliesslich stelle ich meine dienste nicht jedem x-beliebigen zur verfügung! Auch die Premium Accounts auf all diesen Seiten kosten Geld. Und daher das ich meistens der bin der neu Programme als erstes hochlädt sind es auch meine Links die für dumme Youtube videos wie "How to download adobe after effects for free!" ausgenutzt werden! Schliesslich bezahle ich meistens für die Programme und lade sie dann hoch. Die XSI tools haben insgesamt 2 downloads, einer davon mein eigener. Aber gut deine Meinung, soll mich nicht weiter interessieren.


  • Sehe ehrlich gesagt überhaupt kein Problem darin, mir ein Programm zu kaufen. So etwas erstmal zu entwickeln dauert ewig, und dabei wird sich sicherlich viel Mühe gegeben. Wenn man sich dann sowas übers Internet downloadet, wie bei rapidshare, megaupload, uploadet.to usw., dann find ich das wirklich richtig gemein. Denn ohne das Geld was man durch den Verkauf bekommt, würden die Entwickler praktisch pleite gehen. Stell dir mal vor, du arbeitest 2 Jahre an einem solchen Projekt. Dann merkst du, dass das inzwischen meinentwegen 100 Leute haben, und davon haben es vielleicht 25 gekauft. Wenn ich dann solche Sachen höre wie "ja und, das ist doch aber total teuer" könnte mir schon wieder Kragen platzen. Hallo, Programme sind eben teurer als die 20€ Computer Spiele, das ist eben so und wird immer so bleiben.
    Von daher; downloaden? Nein danke.



    Ich gebe dir recht das ab dem moment wo leute anfangen sachen zu kopieren geschweigedem zu verdoppeln allso die weiterverbreitung auch nicht so ganz okay finde.
    Hast recht leute arbeiten dafür entwickeln U.S.W. aber ich muss sagen ich Ziehe mir auch unnormal viel runter (habt ihr jetzt nicht gelesen) spiele wie call of duty, starwars ist ein muss zum kaufen weil man interesse an diesem spiel hat dafür auch geld ausgibt.So kan man aber von einem theme ins andere fallen den es ist nicht richtig wen jemand sagt das spiel hast du gekauft macht mit was du willst, darfst ja auch nicht cheaten oder ? allso darfste nicht alles mit dem game machen. Egal anderes thema.
    Aber wen 1000 es zum download anbieten gehst du doch nicht als einziger hin und kaufst es dir, das wäre schwachsin.

  • Es gibt nur drei legale Möglichkeiten:
    - Freeware (Blender)
    - Demoversionen
    - kostenpflichtig (zb Cinema4D)


    Wenn break-down sich unbedingt so ein Programm kaufen will und kann, dann soll sie das machen.
    Bedenke aber, dass die Leute einen hammer Betrag von dir sehen wollen.
    Bei Cinema4D wären das in etwa 800-1000€.


    Ansonsten schau mal bei Ebay oder versuch irgendwie einen Schüler-/Studentenrabatt darauf zu bekommen.
    Der spart dir auch eine Menge Geld.


    Und als Moderator warne ich euch:
    Sollte irgendwer einen Downloadlink zu einem eigentlich kostenpflichtigen Programm posten, reisse ich ihm alle Arschhaare einzeln aus und kleb sie demjenigen auf die Stirn :)

  • Habe ich in irgendeinem meiner Posts jemals auch nur annähernd jemanden zum spammen aufgefordert? Ich glaube kaum.
    Kommt für eine Sekunde mal kurz aus eurer rosarotkarierten Ponyhof-Welt raus und sucht den Schalter für euer Hirn, der irgendwo versteckt sein sollte.
    Natürlich verbiete ich euch nicht irgendwelche Downloadlinks zu Programmen zu posten die man sich illegal besorgen kann, weil das strafrechtliche Verfolgungen zur Folge haben kann, was wiederum dazu führt, dass der Betreiber dieser Seite ziemlichen Ärger bekommen könnte und schlimmstenfalls zur Löschung der gesamten Page führen kann.
    Neeeeeein, im Gegenteil. Ich verbiete euch das nur damit ich euch ärgern kann, weil mir gerade danach ist.


    Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, meine lieben Schnuggelchen.

  • Wenn du dir ein Programm kaufen wirst, musst du aber vorher unbedingt überlegen, was dein Ziel sein sollte und was du machen wirst.
    Wenn du dich im 3D Model-Bereich bewegen wirst, solltest du dich gleich mit 3DMax anfreunden. Animationstechnisch ist Cinema 4D gut und Gamedesignmäßig (ist ja auch ne Berufsmöglichkeit..) wirst du nicht an Maya vorbei kommen.


    Es ist aufjedenfall ganz praktisch wenn du erstmal mit Blender anfängst, wenn du den legalen Weg nimmst und überhaupt schaust, ob dir das nach 2 Monaten noch Spaß macht. Danach sind die Probeversionen der beste Weg um zu schauen womit du gut arbeiten kannst und an was du dich gewöhnen kannst. Mit bisschen Erfahrung wirst die Features auch ganz gut verstehen und dadurch deinen Favoriten finden. Wenn du dann Tutorials brauchst, kannst du bei uns natürlich nachfragen, ob wir paar Tipps haben, die uns geholfen haben, aber eine Anmeldung in nem richtigen Forum, speziell für das Programm, wird ziemlich hilfreich sein.
    Übrigens gibt es zu eigentlich allen Programmen gute Bücher. Einsteigerbücher empfehle ich NICHT, weil man grundsätzlich alles selber herausfindet und auch in Tutorials und dem Manual lernt, aber Bücher sind teilweise wirklich hilfreich.


    Ich finds sehr löblich, dass du die Programme unterstützen möchtest, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass auch der Adobechef (sorry, Name fällt mir net ein) bereits gesagt hat, dass Raubkopien die beste Werbung sind. Wenn man mit 13 anfängt mit Photoshop zu arbeiten wird man später auf dieses Programm zurückgreifen, wenn man es sich dann endlich als Student o.ä. leisten können und dessen sind sich die Firmen bewusst. Ich empfinds aber vorallem, für Leute, die damit Geld verdienen wollen oder auch im Fortgeschrittenen Bereich damit arbeiten wollen, wenn sie es sich leisten können, als eine Pflicht sich das Programm zu kaufen und damit die Weiterentwicklung zu unterstützen. Ich bin mit bewusst, dass die Ansicht nicht ganz rechtskonform ist, aber eine bessere Werbung gibt es nicht und besser kann man potenzielle Kunden nicht an die Programme binden..


    Mir platzt aber echt der Kragen bei Aussagen wie "ist mir doch egal, ob die Betreiber wegen mir Probleme kriegen".. Klasse Einstellung. Wenn ich auch nur einen Link finde, selbst wenn es kein direkter Downloadlink ist, sondern nur ein Link zu Rapid*** regnets gewaltig Strafen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Einstellung im realen Leben so nützlich ist, aber bei uns wird sie nur zu ner Sperrung führen, denn wir waren in dem Thread bis jetzt sowieso sehr kulant..
    Aja, als Nettigkeit nichts illegales hier zu posten empfind ichs nicht. Die Regeln einzhalten ist nett? Was sind das bitte für Moralvorstellungen? Es ist maximal nett, dass wir hier einige Leute nicht zu Anzeige bringen. Wir leben in einer sozialen Gesellschaft, verhaltet euch auch mal so.
    Ich hoffe ich mach mir keine Feinde, aber es wirkt auch nicht so, als ob einige hier auf der Seite überhaupt Respekt dem Betreiber gegenüber haben.. 8|