Hallo Mitglieder der Cantina, Leser und Interessierte,
ich habe diesen Thread eröffnet um eine Diskusion anzuregen, die den Ehrbegriff umreißen soll. Es geht mir darum diesen Gedanken ein wenig in die Comunity hinauszutragen und damit einen Austausch zu fördern.
Der Ehrbegriff ist mir neulich in einem mittelalterlichem Text zu den Idealen der Ritter über die Füße gestolpert. Ich fand den Gedanken dahingehend ziemlich interessant, weil es viele Ideale des Ehrbegriffes noch heute gibt. Die Parallele zum Spiel? Man sollte vorab wissen, dass damals Ehre den sozialen Status defenierte, anders als heute. Ich würde daher kurz defenieren was Ehre bedeutet, damit eine Basis (auf die man sich einigen muss) für die weiteren Beiträge geschaffen wird.
Der Ehrbegriff:
Unter Ehre wurde durch Einhaltung bestimmter Ideale gestärkt und erhalten, je mehr dieser Ideale ein Mensch verfolgen kann umso ehrhafter ist er.
Im Mittelalter waren dies die (Kardinals)Tugenden: Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Klugheit.
Doch was haben nun die verrostenden Panzerreiter mit dem Gamer der Moderne zu tun? Sowohl der Ritter als der Gamer kämpfen auf einem Schlachtfeld, wobei das des Gamers natürlich virtuell ist. Beide kennen das Turnier und messen sich untereinander. Es gibt also Parallelen, daher stellt sich mir die Frage:
Kennt der Gamer eigentlich auch Ehre?
Grüße
[SWE] Großadmiral Thrawn