Charaktere: (in order of appearance)
Jayen Bragg - Jedi-Anwärter
Meister Noo'dorr - Jedi-Meister
Yan Sol Perran - Jedi-Ritter
Azael Xenex - Jedi-Ritter
Adis Gabo - Jedi-Kampfmeister
Prolog
PPFFFFIIIIIIHHHHH...
Ein Pfeifen ist alles was Jayen gerade hört. Sein Innenohr hat sich wohl noch nicht ganz von der Explosion erholt. Das Pfeifen wird leiser und Jayen öffnet seine Augen. Es dauert einen kurzen Moment, bis sich sein Sehapparat angepasst hat an das Licht und er ein scharfes Bild sieht. Mit seiner steigenden Wahrnehmung, nimmt auch die Anzahl an Fragen zu, die er sich stellt. Wo bin ich? Was ist passiert? sind wohl die zwei offensichtlichsten Fragen, die ihm im Kopf rumschwirren. Jayen versucht sich aufzusetzen in seinem Bett und merkt sehr schnell, wie gerädert sein Körper ist.
Mit dem Perspektivwechel durch das Aufsitzen wird dem Jedi jedoch klar wo er sich befindet. Dies ist kein neuer Ort, er ist nicht in Gefahr, sondern er befindet sich auf der medizinischen Station des Tempels. Ein Ort den er schon viel zu häufig aufsuchen musste. Einmal hatte er sich im Training nicht rechtzeitig gegen einen Blasterschuss wehren können - der Beste im Kampf war Jayen nie in seiner Gruppe - und hatte einen ganzen Tag auf der Station verbracht, um die Blasterverbrennungen heilen zu lassen. Eigentlich war die Verletzung klein und es wäre möglich gewesen, dass man ihn schnell hätte aufpäppeln können, aber er hatte an diesem Tag keine Lust auf die Häme der anderen Auszubildenden und entschloss sich auf der Station zu bleiben und die langsame natürliche Heilung abzuwarten. Eine Sache die sein Ausbilder immer gerne gesehen hat. Meistens mit den Worten: "Lernt die Macht als Verbündeten zu sehen. Seht wie sie eure Wunden heilt und spürt ihre Präsenz. Seid euch der großen Verantwortung eines Jedi bewusst und seid nicht allzu leichtfertig mit euren Waffen. Setzt sie ein, wenn es nötig ist, aber tut dies nur für den Frieden und den Erhalt der Macht."
Jayen wird aus seinen Gedanken gerissen, als ein Medizin-Droide die Station betritt und sich ihm widmet.
"Was ist passiert? Warum bin ich schon wieder hier?" fragt er verwirrt, weil ihm jegliche Erinnerung an den Vorfall, der für seinen Aufenthalt gesorgt hatte, fehlt.
"Ihr wart mit eurer Prüfung beschäftigt. Ihr solltet eine dunkle Präsenz aufspüren - irgendein Monster - und diese Ausschalten um Frieden in die Macht zu bringen. Dabei ist wohl eine eurer Fallen explodiert und ihr seid hier gelandet", antwortet der Droide.
"Habe ich meine Prüfung bestanden?", fragt Jayen.
"Ich weiß es nicht. Ich bin nur ein Droide. Doch Meister Noo'dorr hatte mich gebeten dir das zu geben."
Der Droide reicht Jayen einen Zettel. Es steht nicht viel auf dem Zettel drauf. "Komm in die Jedi Archive Jayen Bragg und setze deine Fähigkeiten für den Rat und für die Macht ein. Möge die Macht mit dir sein", las Jayen.
Die Jedi-Archive? In seiner Ausbildung war Jayen dort häufig. Es gab viel zu entdecken von seltsamen Tieren und aufregenden Planeten. Jayen träumte häufig davon im Auftrage des Rates diese ganzen Planeten bereisen zu dürfen. Als ein Gossenkind auf Coruscant geboren, hatte er nicht viel gesehen. Auch als man ihn entdeckte und er im Jedi-Tempel ausgebildet wurde, verließ er den Tempel nie wirklich. Als junger Jedi wurde er nicht unter einem Meister als Padawan ausgebildet, sondern in der Akademie zum Jedi gemacht. Nur die wenigsten aus der Akademie wurden von einem Meister als Padawan aufgenommen, um mit ihm dem Rat zu dienen. Die meisten anderen waren für viele kleinere Dinge ausgebildet, die nunmal auch getan werden mussten, um einen funktionierenden Jedi-Orden zu sichern.
Jayen zieht sich seine Robe über und verstaute den Zettel in einer Tasche, die der Jedi immer mit sich führte. Er machte sich auf den Weg zu den Archiven und kam dazu, zu überlegen, was ihn wohl erwartete. Der Rat würde ihn möglicherweise die Archive weiter studieren lassen. Durch das weitere Lernen der Geschichte ist es möglich, dass die Jedi lernen, wie der Frieden der Macht erreicht werden kann. Er betritt den Raum, in dem Meister Noo'dorr normalerweise arbeitet, doch dieser ist nicht da. Stattdessen ist noch jemand im Raum, der scheinbar auch auf den Meister wartet...