Da Fighter Squadron einer mein Lieblingsmodus ist möchte ich mal meine Meinung Kund tun. Nun FS wie es bei mir ist in a Nutshell: Regelmässig weit oben in den Ranglisten, viele XPs, positive KD und wenn es gut läuft verlasse ich die Runde sogar ohne dass ich mal gestorben bin. Alles super oder? Finde ich jedoch nur zum Teil. Ich lasse mal die Schildthematik der Rebellen mal aussen vor, da damit bis jetzt jeder Erfahrungen gesammelt hat.
FS ist wohl der Modus der mich am wenigsten fordert. Bin zwar nicht immer erster aber sehr oft in den Top 3. Klar das ist nicht schlecht aber für meinen Skill im Vergleich zum Rest des Spiels bin ich definitiv zu gut. Das liegt hauptsächlich an den aufschaltbaren Laser. Aus weiterer Entfernung Ziel aufschalten Geschwindigkeit reduzieren und draufhalten. Selbst wenn er ausweicht hat meist keine Chance. Torpedos? Kommen meist nur zum Einsatz gegen Helden oder Rebellen. Die Transporter sind eigentlich eine nette Idee mit dem beschützen der Schiffe aber was ich unlogisch finde ist, dass das Schiff beim Spawn des Gegner startet und das ohne grosse Vorankündigung. Die Transporter sind somit Free Kills, da man selten bis zu denen durchkommt um sie zu beschützen. Wenn sie durchkommen oft nur weil das gegnerische Team inkompetent ist. (Kann einem ja auch selber passieren ^^). Die Transporter sind nur dann entscheidend wenn man bei beiden Aufgaben scheitert.
Was mich eher nervt sind die Helden. Zu einem ganz Cool wenn man einen ergattert. Die Slave 1 habe ich bis jetzt ein zwei Mal gespielt. Auch den :falcon: habe ich erst etwa 5 Mal gespielt. Jedoch ist der :falcon: so dermassen imba das ich mich schon fast schäme mit dem zu spielen. In die Mitte stellen, alle Energie auf die Waffen, sich im Kreis drehen, und alle Imps abballern. Schild an falls es mal „kritisch“ ist. Bei Kollisionen mit der Slave I gewinnt (fast) immer der Millennium Falken. Bei aktivem Schild verliert man gerade etwa 5HP. Fair geht anders. Zur Slave I kann aufgrund der oben erwähnten Tatsachen nichts sagen.
Bei der Steuerung gebe ich definitiv dem Pad den Vorzug. Schlussendlich ist es Gewöhnungssache. Was schade ist, dass man in den Optionen die Tastenbelegung des Pads nicht ändern kann. Die Ausweichmanöver auf dem Digi-Kreuz sind für mich nicht intuitiv. Bei den Ausweichmanöver gefallen mir überhaupt nicht. Man hat keine Kontrolle über das Schiff. In einem Canyon kann man gerade so gut in die Wand fliegen. Ich hätte viel lieber ein System wie in BF2 wo die eine Rolle selber definieren kann und das Schiff weiterhin ein wenig manövrierbar ist. Das würde 99% der Bodencrashs verhindern, da man automatische richtig ausweicht. Was mich ebenfalls ein bisschen einschränkt ist die Tatsache, dass man nicht rollen kann. Gerade auf Sullust kann einem das schnell das Leben kosten, wenn man zwischen den Landingpad/ATAT-Dockingstation durchfliegen will, da der Platz nicht reicht. Umso erfreulicher wenn man um den Schildgenerator, dann unter dem Landingpad durch und weiter am Boden entlang fliegt um den Verfolger abzuschütteln. Das sind die Momente welche FS für mich mehr wird ausser billig Punkte zu farmen.
Die Maps find ich relativ in Ordnung. Am meisten gefällt mir wie man ahnen kann Sullust. Dies durch die Möglichkeit von den Schluchten, Brücken und Hindernisse die im Weg stehen. Deshalb ist das auch die Map bei welcher ich am meisten durch Selbstverschulden sterbe. Auch Jawa Refugee gefällt mir recht gut. Sowohl Hoth und Jawa Refugee gefallen mir recht gut, da man hier Punkte hat bei welchen man den Gegner abschütteln kann und das eine oder andere Flugmanöver durchführen kann. Die andere Tattooine Map gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Eine grosse Offene Fläche, die keine Herausforderung bietet, welche über das Ausweichen auf die richtige Seite herausgeht. Jakkuuuh habe ich bis jetzt ein Mal gespielt und kann mich nicht mehr gross daran erinnern. Ausser das ReeN mit dabei war und das Suchen nach ner Runde ne halbe Ewigkeit dauerte.
FS Ist der Modus bei dem ich mir wirklich einen Hardcore Modus wünsche. Bei welchem die Laserwummen nicht dem Ziel folgen, bei welchem es keine ablenkende Transporter gibt, bei welchem es keinen imba Millennium Falken und Slave I gibt. Ein Modus der mich wieder fordert. Einfache Dogfights bei welchen für alle die gleichen Regeln gelten. Ausserdem wünsche ich mir noch mehr Maps à la Sullust.