Guten Abend,
der Support für Gamespy wird eingestellt. Dazu gehören eine Menge Spiele, unter anderem:
- Battlefield 2
- Battlefield 1942
- Battlefield 2142
- Star Wars Battlefront 1 / 2
- uvm...
Wozu dient "Gamespy"?
Gamespy stellte bislang die sogenannten Masterserver bereit. Die Gameserver selber meldeten sich mit einem herzlichen "Hallo" bei Gamespy und verkündeten, dass sie nun bespielbar sind. Spieler konnten dann Gamespy abfragen und diese Gameserver anfordern.
Folge: Ihr habt eine Serverliste mit vielen Gameservern sowie eine nette kleine Favoritenliste.
Aber Gamespy hat noch mehr gemacht:
Ein eigener Benutzeraccount samt Statistiken war natürlich auch ein wichtiger Bestandteil. Z.B. für Battlefield 2 musste man sich zwangsweise anmelden, bei Star Wars Battlefront ist diese Anmeldung optional.
In Zukunft wird man also auf eine Serverliste verzichten und seinen Lieblings-Server direkt über die IP betreten müssen. Das ist mühselig und ruiniert auf Dauer den Spielspaß, denn: neue Gameserver entdeckt man nicht mehr (man nutzt dass was man bisher kennt) und was ist, wenn diese Server irgendwann man schließen? Ganz abgesehen davon, wenn du deinen eigenen Server Publik machen möchtest - wie stellst du das an?
Als kleines Hobby-Projekt habe ich vor einiger Zeit Game-Share.de angefangen. Eine Website, wo ich weitestgehend automatisiert Youtube-Videos über das Gaming sammel und wo Benutzer ohne Zwangs-Registrierung eigene Videos hinzufügen können. Das Konzept läuft einigermaßen gut an, sodass nun die nächste Erweiterung im Haus steht, die ich dank dem Benutzer K3ks3 nun auch umsetzen konnte:
Star Wars Battlefront 2 wird man in Zukunft ohne dass man eine Veränderung spürt weiterhin Online spielen können - man muss dafür nur einmalig die BattlefrontII.exe austauschen. Anschließend findet man wieder Server und kann auf diesen spielen. Die erste Testversion steht bereits zur Verfügung und kann unter unserer Projektseite heruntergeladen und ausprobiert werden.
Der erste große Public-Test steht am nächsten Samstag, dem 24.05.2014 an. Also kurz vor Ende des Gamespy-Supports. Bitte schaut doch 19 Uhr auf meinem Teamspeak (ts3.kandru.de) vorbei.
Vielen Dank.
Visit my Project Page on Game-Share -> http://game-share.de/gamemaster