Windows System Build Edition

  • Da mein inzwischen arg in die Jahre gekommener PC seit ein paar Wochen daran arbeitet, den Löffel endgültig abzogeben, habe ich mich in letzter Zeit
    damit beschäfftigt, einen mehr als außreichenden :D Ersatz zu beschaffen, der in den nächsten Jahren eigentlich mit allem ganz gut fertig werden sollte.


    Ich hab mich nach längerer Überdenkzeit dazu entschieden, mir meinen PC dieses mal selbst zusammen zu bauen und habe inzwischen. Die einzellteile
    sind inzwischen alle außgewählt und warten nur noch darauf bestellt zu werden. Als Betriebssystem habe ich mich nun gegen Windows 8 und für Windows 7 Home Priemium 64 bit entschieden. Dabei kann man allerdings zwischen zwei Sytemen wählen: Zwischen der normalen Variante für um die 35 Euro und die
    System Builder Variante für über 50 Euro mehr.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesen beinen Versionen, und lohnt es sich die System Builder Variante zu kaufen für einen Gaming Pc zu kaufen, der ohne das Betriebssystem um die 850 Euro kosten?


    Danke schon mal im vorraus 8)


    P.S: verzeiht mir meine Unwissenheit auf deisem Bereich :D :D :D

  • Ich würde dir (auch wenn es vielleicht komisch klingt) tatsächlich zu Windows 8 raten...


    Ich war früher auch scharfer Gegner des Betriebssystems, aber nachdem ich von 32bit auf 64bit umsteigen musste und ein Upgrade auf das gleiche Betriebssystem irgendwo unsinnig ist, bin ich über meinen Schatten gesprungen und was soll ich sagen:
    Ich wurde nicht enttäuscht! Windows 8 ist schnell wie sau (es war eine totale Umgewöhnung, plötzlich nach knapp 30-40 Sekunden des Desktop zu sehen), ist prinzipiell exakt so aufgebaut wie Windows 7 (im Windows Explorer merkst du überhaupt keinen Unterschied, da ist alles gleich) und nachdem ich mir ein Startmenü nachinstalliert hatte, hab ich die Metro-Oberfläche nicht mehr zu Gesicht bekommen. Quasi mein persönliches Windows 7+... ^^
    Auch alle meine Programme laufen einwandfrei (mit Ausnahme des 64bit-CryEngine3-SDKs, was aber ein allgemeines Problem ist), ich war wirklich überrascht. Windows 8 läuft wie geschmiert, das war ein richtig tolles Gefühl, auch das Upgrade selbst besaß keine Komplikationen...
    Einzig mein treuer Drucker läuft noch nicht richtig, der wird zwar erkannt, kann aber nicht drucken, was angeblich irgendwo an den Treibern dieses Gerätes von 1997 liegt, aber wer weiß... ^^


    Deshalb würde ich zusammenfassend ehrlich gesagt gegen deine persönliche Entscheidung für Windows 8 Pro für knapp 52€ plädieren, du holst dir damit tatsächlich keinerlei Nachteile ins Haus, schon gar nicht, was die Zukunft betrifft (Windows 8 wird wohl ein paar Jahre länger unterstützt werden, als Windows 7)...

  • Man wird wohl nicht drumrum kommen irgendwann die Version zu wechseln. Selbst XP Nutzer sehen das ja langsam ein ^^ Dennoch rate ich von 8 ab. Wieso Umstände machen, wenn es einfach geht mit 7. Noch haben die wenigen Vorteile, die 8 bietet für mich persönlich nämlich noch keinen allzu hohen Stellenwert, der ein Upgrade rechtfertigen würde.


    B2T: Solltest du nicht vohaben einen Bürokomplex aufzubauen oder kommerziell PCs herzustellen, dann rate ich von OEM-Varianten einfach mal ab, da sie für dich keinerlei Nutzen haben dürfte.


    PS: 850 Euro und Ersatz für die nächsten Jahre? Spezifiziere deine Zeitraumvorstellung bitte mal und deine gewählten Komponenten würden mich da auch mal brennend interessieren.

  • es war eine totale Umgewöhnung, plötzlich nach knapp 30-40 Sekunden des Desktop zu sehen

    lol, mein Windows XP started auch schneller als mein Windows 7 Professional (Obwohl dort weniger Programme und sonstiges installiert sind). Ich sehe nach exakt 43 Sekunden den Desktop und um 51 hat er fertiggebootet. ^^ (Habs mit der Stoppuhr nachgemessen :D )
    Und es arbeitet auch so schneller als mein Windows 7...


    Aber gut, zum Thema: Windows 8 würde mir nie auf den Tisch kommen, so ungefähr wie Vista. Ich steck mal meine Hoffnungen in Windows 9. Da kann Windows 8 noch so schnell, Resourcenfreundlich und so weiter sein, die Metrooberfläche passt mir so oder so einfach nicht in den Kram. Selbst wenn man sich das Startmenü wieder dazuholen kann... :rolleyes:


    Kurze Frage: Frisst Win 8 eigentlich immer noch so Resourcen wie Win 7 (RAM,... etc.)?

  • Aber gut, zum Thema: Windows 8 würde mir nie auf den Tisch kommen, so ungefähr wie Vista. Ich steck mal meine Hoffnungen in Windows 9. Da kann Windows 8 noch so schnell, Resourcenfreundlich und so weiter sein, die Metrooberfläche passt mir so oder so einfach nicht in den Kram. Selbst wenn man sich das Startmenü wieder dazuholen kann...

    Diese Ansicht finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam (ich möchte jetzt nicht beschränkt sagen). Die Metrooberfläche ist für den Desktop-Anwender in der Tat unschön, aber bei mir läuft das folgendermaßen ab: Ich starte den Rechner und nutze die "Boot-to-Desktop"-Funktion meines Startmenüs, um wie bei Windows 7 direkt auf dem Desktop zu landen, von wo ich Zugriff auf alle Windows-Funktionen besitze. Ich kann über das Startmenü meine Systemsteuerung und jeglichen anderen Kram aufrufen, sowie den Rechner nach dem Ende meiner Arbeit wieder herunterfahren. Die Metrooberfläche bleibt völlig außen vor, du siehst sie nicht einmal, außer du willst bewusst auf sie zugreifen. Ansonsten ist Windows 8 nur schneller (und meines Wissens nach auch sparsamer, hab aber vor dem Upgrade nie darauf geachtet).
    Für den Windows 7 Nutzer mag ein Upgrade in der Tat kaum lohnenswert, aber wenn sich Darth Nubistis den Rechner völlig neu zusammenstellen möchte, sollte er sich nicht künstlich veraltete Software draufhauen. Ich habe das damals bei meinem Rechner in noch drastischerer Form mit einem 32bit-Windows getan und bereute es gerade vor zwei Wochen, obwohl meine Systemkonfiguration ansonsten wohl deutlich länger durchgehalten hätte.
    Ich wüsste nicht, warum man Optimierungen nicht nutzen sollte, selbst wenn es Detailverbesserungen sind. Nachteile gibt es mit Windows 8 keine, das kann ich guten Gewissens sagen, obwohl ich ein scharfer Gegner des Betriebssystems war. Mein Kumpel sagte damals: Wer Windows 8 ernsthaft "hatet", der hat sich nicht ausreichend damit beschäftigt...
    Was soll ich sagen: Er hatte Recht...

  • ...das es diese "Boot-To-Desktop"-Funktion gibt, wusste ich übrigends nicht... Das würde das 8er vllt. angenehmer machen... :rolleyes:


    Aber jetzt mal zu meinen eigentlichen Argumenten, die oben ja offensichtlich fehlen.


    AAAlso, Windows 8 hat logischerweise schon Vorteile, vor allem weil es schneller ist. Aber gut, das ist geschmackssache, ich persönlich hatte auch schon mal das nen PC fast 3 Minuten gebraucht hat, um fertiggebootet zu haben (auf XP). Hat mir persönlich jetzt nich so viel ausgemacht, obwohl ein schnellerer natürlich angenehmer ist. Aber kommen wir mal zu allgemeinen Look, mal abgesehen von der Metro-Sache.


    Mir gefallen einfach die in XP anfangenden Rundungen der Rahmen usw. und der Glanz-Look. Ebenso das in Vista eingeführte Aero-Look mit den transparenten Rahmen etc. Der ist in Windows 8 allerdings vollkommen verschwunden. Wahrscheinlich gibt es schon irgendwelche "Modder" die irgendwelche Programme oder Themes gemacht haben, die den Aero Look wieder herbringen, ich hab mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt, aber ich hab eigentlich keinen Bock mir erst einen Reihe von Programmen und dergleichen runterladen zu müssen, um das wieder halbwegs hinzukriegen.


    Und deshalb bin ich ja immer noch für Win 7, weil der Support dafür wird wahrscheinlich noch lange genug gehen, um neue, andere Windows-Version wie Win 9 oder so abwarten zu können und dann evtl. auf diese umzusteigen. Klar muss man irgendwann auf 8 oder so umsteigen, aber im Moment ist das meiner Sichtweise noch net nötig.


    Und ich "hate" Win 8 übrigends nicht, mir gefällt es bloß einfach net. Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt... ^^

  • Dann verstehen wir uns doch... ^^


    Sicher, dass mir der Optik ist Geschmackssache, ich persönlich begrüße die neue Oberfläche aufgrund der Tatsache, dass sie weniger Ressourcen frisst. Denn so schön Aero auch war, ist es einer der Gründe für die relativ schlechte Performance von Windows Vista und 7 gewesen (Transparenz ist halt aufwendiger, als deckende Flächen). Tatsächlich gibt es aber auch die Möglichkeit, Aero extern wieder nachzurüsten (was in der Tat etwas aufwendiger ist, aber wir haben die Vorteile der Standard-Oberfläche ja bereits erläutert)...


    Und dass es für dich als Windows 7 Nutzer auch keinen Sinn macht, wenn du nicht zum Aufrüsten gezwungen wirst, habe ich auch bereits gesagt... ^^
    Aber ein frisches System sollte meiner Ansicht nach auch ein frisches Betriebssystem bekommen. Wenn du natürlich auf einer übertakteten Essiggurke zockst, ist es eh egal... ;)

  • Ich liebe es wie die meisten Standard-Nutzer sich gegen das neue Betriebssystem stellen. Dabei benutzen viele doch heutzutage nur noch den Browser und ein paar Programme (eure Games werden darauf auch laufen!).


    Ich versteh euch ja, dass ihr euch einen Dreck um Bootzeiten schert, das war bei mir damals auch so. Aber mittlerweile will ich keine Power-Maschine, die mir alle aktuellen Games in High Def. mit 60FPS anzeigt, sondern ein schlankes Notebook, das schnell arbeitet, möglichst sofort zur Verfügung steht und das eine vernünftige Akku-Power hat. Deswegen finde ich, sollte man immer überlegen, inwieweit man tatsächlich eine Power-Maschine braucht, oder ob's nicht auch eine Playstation tut und man sich das Geld aufspart, damit man sich an der Uni ein vernünftiges Ultrabook oder einen vernünftigen Mac holt. Gerade mit der neuen Generation werden die Konsolen sowieso so zukunftssicher sein, wie kein PC.


    Für meine Anforderungen ist Win8 einfach echt notwendig geworden. Davor gab's davor nämlich nur Macs, die sowas geschafft haben, weil auch ein gutes Ultrabook mit Win7 einfach absolut abscheißt.


    Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass ihr lange auf Win 9 warten dürft. Mircosoft hat sowas angedeutet und außerdem haben sie endlich eine Lösung gefunden, die plattformübergreifend funktioniert. Jetzt werden sie auf's Gebrechen versuchen Businesskunden an sich zu binden, indem sie Surface-Tablets, Win-Phones und W8-Rechner untereinander funktionieren lassen.


    Apple hat ja gezeigt wie geil die Verbindung aus Tablet, Smartphone und Rechner funktionieren kann. Zuerst im Consumer-Bereich und langsam immer mehr im Enterprise-Sektor.
    Die Zukunft in der IT ist nunmal Verfügbarkeit (Cloud-Angebote) und Geschwindigkeit (schlankes OS mit SSD-Platten)!

  • Also meine Meinung zu WIndows 8 ist: Unnötig umständlich!


    Seit wir Windows Server 2012 auf unserem Schulserver haben, das die Metro UI mit sich bringt, kommt keiner mehr damit zurecht (mich eingeschlossen), und ich bin ja nun wirklich keiner, der einfach mal sagt, dass er mit etwas nicht zurecht kommt... Daher werde ich auch solang, wie möglich bei WIndows 7 bleiben und vermutlich nie zu Windows 8 wechseln.
    Da ich aber auch schon von einigen wenigen gehört habe, dass es ihnen gefällt denke ich, dass es sich jeder, der vor dieser Entscheidung steht, beim Elektrofachhändler deines Vertrauens einfach mal anschauen und selbt entscheiden solltest, ob es dir gefällt oder nicht.


    Meine Meinung dazu. Aber, da deine Frage ja eigentlich schon beantwortet wurde frage ich mich grad nur, warum ich diesen Beitrag verfasst habe ^^ Vermutlich, weil mir grad langweilig war

  • das hätte ich gerne etwas genauer erläutert :rolleyes:


    Playstation 1: 94/95
    Playstation 2: 2000
    Playstation 3: 06/07
    Playstation 4: 2013


    Also ein Lebenszyklus von 5, dann 7, dann 6 Jahren.


    2007 waren wir bei der NVidea 8000er Serie, wenn wir Mal von einem neuen Rechner ausgehen.


    COD Ghosts hat was Grafikkarten angeht als Mindestanforderung eine GeForce GT 230.


    Das ist eine Karte, die 2009 rausgekommen ist. Entschuldige bitte, dass ich dir nicht die technische Seite vorrechne, weil ich da wirklich keine Lust drauf habe und mir das Wissen echt nicht anlesen möchte. (Vergleich übrigens jetzt bitte keine 3000€ Maschine mit einer Playstation aus gleichem Jahr. Geld wächst nicht auf Bäumen, also geh nicht von einem unendlichen Geldpool aus, nur damit du "aus Prinzip" am Ende Recht hast. Ich weiß, das ist eine Milchmädchenrechnung, aber trotzdem wird das nicht mit einer Karte aus einem 800€ PC von 2007 laufen!)


    Mit einer Konsole fährst du in der Regel immer besser, weil du keine Aufrüstungen brauchst (außer eine Festplatte, wenn du dämlich einkaufst) für den gesamten Lebenszyklus der Generation. Beim PC kannst du ohne Hardwareerneuerungen dein System nach ein paar Jahren in die Tonne treten. Vorallem wird aus der Hardware der Konsolen noch eine Menge rausgekitzelt (Hast du mal Uncharted gesehen? Wahnsinn.). Beim PC gibt sich keiner die Mühe. Klar, die pösen, pösen Konsolen bremsen die Grafikverbesserungen aus, aber das wirst du nicht los, wenn du dir einen PC kaufst. Dazu kommt noch, dass du dich am Rechner mit miesen Portierungen, Origins, UPlay etc. pp. rumschlagen musst. Bei der aktuellen Generation bekommst du (noch) nicht die volle Ladung davon ab.
    Wenn Steam jetzt tatsächlich noch den Linuxsupport verstärkt und jetzt das Wettpissen mit Microsoft beginnt, dann fährst du mit einer Konsole wenigstens am entspanntesten.


    Außerdem bekommst du mehr Spiele für eine Konsole. PCs werden leider nicht mehr so viel supportet.


    Und da du bei einem Kauf einer PS4, XBone (wobei ich da skeptisch bin) die Generation von Anfang an mitnimmst und dann für einige Jahre Ruhe hast, bist du "gerade mit der neuen Generation [...] so zukunftssicher [wie mit keinem] PC".