PC-Kauf

  • Hallo zusammen



    Seit einiger Zeit suche ich mir einen neuen PC und da ich mich nicht sonderlich mit Rechnern auskenne, hoffe ich nun auf eure Hilfe.
    Ich habe mich schonmal auf www.digitec.ch (bin schweizer) umgesehen und wollte noch eure Meinung zu folgedem Model hören:


    Bezeichnung: Dell XPS 8500
    Prozessor: Intel Core i7-3770, 3.4GHz, LGA1155, 4C/4T, 8MB Cache, max Turbo 3.9GHz, 77Watt TDP Hz
    RAM: 2x 4 GB, DDR3, 1600MHz, (4 Steckplätze, 2 belegt)

    Chipsatz: Intel H77
    Harddisk: 1TB, S-ATA, 7200rpm
    Grafik: AMD HD7570 mit 1GB
    Laufwerke: DVD-RW
    Sound: 7.1 High Definition Audio

    Netzwerk: 10/100/1000 LAN, 802.11 g/n W-LAN, Bluetooth 4.0
    Slots: 1 x PCIe 2.0 x16 (belegt), 3 x PCIe 2.0 x1 (3 Steckplatz, 2 belegt)
    Netzteil: 460Watt
    Kartenleser: 19-in-1 Cardreader
    Features: 2x S-ATA III, 2x S-ATA II (4 Steckplätze, 2 belegt), 6x USB 2.0 (intern), 1x eSATA


    Preis wäre 899 Fr. das wären nach aktuellem Kurs in etwa 750 Euro.


    Danke im voraus für eure Antworten.

  • es kommt drauf an was du damit machen willst.
    Wenn du Skyrim oder BF3 oder sonstige "Grafikfresser" spielen willst empfehle
    ich dir als Grafikkarte eine ander AMD (irgendeine) mit mindestens 2 gb.
    Außerdem noch ne Frage (ist vll. ne blöde frage) aber ist der intel-prozessor dual-core???


    Aber für den Preis nicht schlecht.

  • Also, sieht ganz okay aus, soweit ich das bewerten kann, kannst du mit dieser Hardware zwar die top aktuellen Grafikfresser nicht auf den Maximalen Einstellungen spielen. Ich würde mir vielleicht überlegen dir vielleicht eine etwas bessere Grafikkarte zu holen (Verbessert mich, wenn ich falsch liege ^^.)


    Würde ich auch sagen. Zur Zeit kommt NVidea mit den 660er und 670ern, zudem senkt AMD gerade sehr stark die Preise. Da sollte ein besseres Modell eigentlich drin sein, gerade wenn man schon nen Batzen Geld ausgibt.

  • Für den Preis bekommst du die gleiche Konfiguration mit einer AMD HD7850. Damit kannst du immerhin BF3 auf maximalen Einstellungen (ohne AA) flüssig spielen und der Stromverbrauch ist auch nicht signifikant höher, womit selbst das 460W Netzteil reichen würde.


    Hier wärst du auch ganz gut bedient (Etwas weniger Prozessorleistung - nicht merkbar, dafür umso mehr Grafikleistung)

  • Nunja, hatte nicht gerade vor Battlefield 3 zu zocken, ich dachte mehr an den "normalen" gebrauch, z.B. Internet, Musik, Arbeit (Microsoft Office). Gamen liegt für mich mit diesem PC nicht im Vordergrund.

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich gar nicht gamen möchte. Aber es wär ja möglich, später mal eine bessere Grafikkarte einzubauen, oder?

  • ...und ein bisschen Wissen vom Aufbau eines PCs.


    Dass du gleich zwei SATA III Anschlüsse hast, find ich auf jeden Fall sehr gut, weil du damit die aktuell schnellste Generation der Flash-Festplatten einbauen kannst.


    Warranty ist aber ein ganz großes Thema bei Fertig-PCs. Erstens ist es manchmal problematisch mit der Garantie, wenn du deine Kiste aufschraubst, falls Sigel gebrochen werden (wobei ich net weiß, ob das nicht gegen schweizer Richtlinien verstößt etc.) und zweitens kann es gut sein, dass du keine weitere Festplatte mehr einbauen kannst in dem Rechner, weil Fertig-PCs von Marken wie Dell etc. oft Gehäuse haben, in die nur das reinpasst, was du auch bestellt hast.


    Wenn deine Anwendung weniger auf Games fokussiert ist, dann würd ich dir raten dir nen günstigeren PC zu holen und da ne Flash-Festplatte reinzuballern oder gleich nen Laptop zu nehmen. Am Ende kann es nämlich gut sein, dass du die Power für deine Anwendungen auf's Verrecken nicht brauchst und dann hätte sich die SSD gelohnt, weil dir dein Rechner einfach schneller bootet und er schneller Programme startet. Wenn du wirklich nur ein normaler Nutzer bist (oder so kreativen Stuff gerne machst), dann geh für 2 Wochen arbeiten und hol dir ein Macbook. Die booten schneller als Windows (ohne Witz, mit der SSD ist der in 3 Sekunden betriebsbereit!) und der bietet dir dank OSX bessere Tools für deine kreativen Ergüsse.


    Weiterer Kritikpunkt: kein USB 3.0
    Ich persönlich bin ja kein großer Anhänger von eSATA, weil es kaum externe Platten mit dem Anschluss gibt, du öfter mal draufzahlen musst und weil ich der Meinung bin, dass sich USB 3.0 allein wegen der Abwärtskompatibilität durchsetzen wird.
    Sogar Apple hat in der neuen Laptopgeneration USB 3.0 verbaut und die verschließen sich (fast) vor allen Standards, die sie nicht alleine nutzen und entwickelt haben.


    Wenn deine Nutzung große Datenmengen vorsieht, die du nicht auf der internen Platte lagern musst/willst, dann wäre USB 3.0 wirklich zu empfehlen. (Ich nutze den Anschluss für ne 1,5TB Platte, von der ich die Daten zügig auf die Interne kopieren möchte.)


    Allgemein würd ich dir raten eher auf Festplatten- und Übertragungsgeschwindigkeit zu achten, als auf Prozessor und Grafikkarte, wenn du nur ein normaler oder Multimedia-Nutzer bist.
    Wenn du allerdings zocken willst, gilt alles, was meine Vorposter gesagt haben (wobei auch da 'ne SSD neat ist, weil die Games schneller laden).

  • Wenn du wirklich nur ein normaler Nutzer bist (oder so kreativen Stuff gerne machst), dann geh für 2 Wochen arbeiten und hol dir ein Macbook. Die booten schneller als Windows (ohne Witz, mit der SSD ist der in 3 Sekunden betriebsbereit!) und der bietet dir dank OSX bessere Tools für deine kreativen Ergüsse.


    Weiterer Kritikpunkt: kein USB 3.0

    Ich hatte mal ein Macbook Pro 13" (mit i5) und nachgerüsteter SSD in Benutzung, hat immer noch 20 Sekunden zu booten gebraucht (das OS hat mich übrigens wahnsinnig gemacht). Mein HP Laptop (mit A6) mit SSD kommt auf 14 Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft.


    Wenn er allerdings überhaupt daran denkt irgendwann mal irgendetwas nachzurüsten, ist ein Laptop Schwachsinn. Richtiges Arbeiten ist am Laptop auch kein Spaß, es sei denn man schließt einen größeren Bildschirm, eine gescheite Tastatur und eben auch Maus an. Dann kann man auch gleich einen Desktop-PC benutzen.


    Ich empfehle auch keinem eine SSD der nicht weiß auf was man dabei alles achten muss. Programme welche besonders viele Schreibvorgänge ausführen gehören nicht auf eine SSD! Ebenso gibt es einige Windows Dienste welche man nach der Installation noch beenden sollte (Sicherung, Protokolle). Eine SSD verkraftet nicht sehr viele Schreibvorgänge, man kann damit nicht wie mit einer HDD umgehen.


    USB3.0 lässt sich übrigens ebenso über PCIe nachrüsten.


    @Mani: Wenn der PC hauptsächlich für Multimedia herhalten soll, reicht auch ein günstigerer mit CPU-Grafik. Eine Grafikkarte nachrüsten ist hier auch möglich, die integrierte Grafik reicht allerdings für viele Spiele.

  • Ich hatte mal ein Macbook Pro 13" (mit i5) und nachgerüsteter SSD in Benutzung, hat immer noch 20 Sekunden zu booten gebraucht (das OS hat mich übrigens wahnsinnig gemacht). Mein HP Laptop (mit A6) mit SSD kommt auf 14 Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft.


    Das neue Macbook Air kommt auf (nachgemessen) auf eine Bootzeit (bis betriebsbereit) von 5 Sekunden. (Zwei sind vielleicht optimistisch)
    Das war irre, als ich das das erste mal gesehen habe. Wobei Apple ja bekanntlich trickst, wenn es um Schnelligkeit geht. Ladebalken gehen schneller, als der eigentliche Ladevorgang etc..


    Laptop vs. Desktop ist wohl 'ne Geschmacksfrage.


    Ich persönlich hätte lieber nen vernünftigen Laptop, als einen Desktop-PC. Du bist einfach mobiler und wenn du unbedingt den guten Monitor und die Maus willst, dann baust du dir nen Arbeitsplatz auf, bei dem du möglichst wenig umstecken musst. Aber erneut: Wenn man zocken möchte, kannste das vergessen. Bei mir isses mittlerweile so, dass meine Anwendung primär aus Serien und Musik besteht und da wär ein Laptop teilweise echt besser.

  • Also USB 3.0 hat er, hab nur vergessen die weiteren Steckplätze anzuzeigen... Aber vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Ich werde mich noch weiter umsehen und mich beim Fragen wieder an euch wenden.